Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Besondere Formen

Besondere Formen Haikus, Senryūs etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 22:33   #1
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard Tanka 1-9-09

.




Noch einmal, ganz sacht
schmiegt sich Blatt an Blatt -
Abschied für immer?

Im letzten Goldlicht zählen
solche Momente ewig.




veredit©

Geändert von veredit (23.10.2009 um 06:20 Uhr)
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 22:50   #2
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe veredit,,

also das Foto ist super und von der Wortwahl finde ich das Tanka auch sehr schön aaaber...die Blätter schmiegen sich aneinander, doch warum eine Aussage "Abschied für immer" wie soll das gehen,, jedes Jahr erscheinen doch wieder die selben Blätter, rein realistisch gesehen. mitunter könnte man dahinter ein Fragezeichen setzen, um dieser Aussage einen anderen Gehalt zu geben, den einer Frage eben ... der Zweizeiler ist dann wieder superschön, wie das ganze Werk..aber mit einem Fragezeichen..

liebe Grüße basse
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 23:13   #3
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard

.

Lieber basse,


Zitat:
jedes Jahr erscheinen doch wieder die selben Blätter, rein realistisch gesehen.
und genau das, glaube ich eben nicht. Es sind bestimmt nicht die selben Blätter, ich bin keine Spezialistin in Sachen Biologie, denke allerdings, der Baum wächst Jahr für Jahr, erlebt in diesem Zyklus immer wechselnde naturgegebene Licht-, Wasser- und Bodenverhältnisse - ist nie mehr, der selbe - ja nicht mal mehr der gleiche. Das Tanka spielt sich sowieso auf einer anderen Ebene ab, hier geht es eben um das gemeinsame Auskosten eines bewußt erlebten Abschieds für immer und sei mir nicht böse, ich glaube einfach nicht, dass eben genau diese Blätter wieder zusammen kommen. Darum habe ich sie auch als Gleichnis gewählt.

Danke Dir für Deine Gedanken und das Lob in Deiner Aussage.

Ob das mit dem Fragezeichen überhaupt möglich ist bei den asiatischen Formen weiß ich im Augenblick gar nicht, da mach ich mich erstmal schlau - aber gefallen würde mir Dein Vorschlag sehr, da er noch mehr Tiefe bringt.

Danke Dir!

gute Nacht und bis bald
veredit


** also ich kann mich gleich selbst editieren, denn das Fragezeichen geht sehr wohl und Dein Gedanke mit den "schlafenden Blättern" in den Astknospen, die jedes Jahr wiederkehren, ist sehr romantisch - ich werde mich wohl für das Satzzeichen entscheiden ... bedenke aber bitte, dass alle Verletzungen und Veränderungen, die die Blätter in ihrem Lebenszyklus erfahren haben, sie zu etwas Einzigartigem machen und in dieser Form werden sie sich 100% nie wieder sehen ... hmmm .. ich muss noch in mich gehen, beide Bilder haben etwas für sich, jedoch scheint mir meines nach wie vor das Bessere ...

ich werde mal drüber schlafen..

Tschüßi

Geändert von veredit (22.10.2009 um 23:35 Uhr)
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 23:43   #4
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe veredit,,

Zitat:
und genau das, glaube ich eben nicht. Es sind bestimmt nicht die selben Blätter, ich bin keine Spezialistin in Sachen Biologie, denke allerdings, der Baum wächst Jahr für Jahr, erlebt in diesem Zyklus immer wechselnde naturgegebene Licht-, Wasser- und Bodenverhältnisse - ist nie mehr, der selbe - ja nicht mal mehr der gleiche.
glaube mir, es sind die selben Blätter,, ausser wenn der Baum mitunter durch zu starke Sonneneinstrahlung Brüche oder Veränderungen des Genoms erfährt.. der Mineralhaushalt usw mag mitunter direkt mit dem Wachstum in Verbindung stehen, sprich Größe der Blätter usw, jedoch im Kern sind die Blätter eigentlich immer gleich..
Zitat:
Das Tanka spielt sich sowieso auf einer anderen Ebene ab, hier geht es eben um das gemeinsame Auskosten eines bewußt erlebten Abschieds für immer und sei mir nicht böse, ich glaube einfach nicht, dass eben genau diese Blätter wieder zusammen kommen. Darum habe ich sie auch als Gleichnis gewählt.
yip das habe ich mir dann schon gedacht,, man kann dann nur sagen es ist schade um diese Blätter und dieses Gleichniss hat es ja in sich,, wie es so schön heißt, breche nie einen Spiegel..wenn diese Blätter sich gleichen die du beschreibst und sie sind Zwilling, dann wäre dies ein Unglück..

yip das andere habe ich gerade gelesen ... also bis denne basse

PS: ach so lies dir doch mal das durch wird dich vllt. interessieren, ein ähnliches Werk, nur kein Tanka gelle:
http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=3867
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (22.10.2009 um 23:55 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 00:03   #5
forelle
unpaniert
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Auf Wanderschaft
Beiträge: 513
Standard

Manno manno, lieber Bassi,



SuperIdee

Ein letztes Mal - dann verabschieden sie sich wahrhaftig für immer .....
dramatisch, aber die Natur ist eben so. Ein Jahr von Hellgrün zum Sattgrün zum rotgelben Ende. Hast du das Foto selbst zelebriert? Herrlich - so oder so.

mg forelle

.
__________________

Es muss einen anderen Weg geben,
durchs Leben zu gehen,
als kreischend und um sich tretend
hindurchgezerrt zu werden.
(Hugh Prather)

Geändert von forelle (23.10.2009 um 00:05 Uhr)
forelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 00:09   #6
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

du schatz,,

düs foto ist abber net von mir, also ich war das net...für mich gehört blatt zu blatt wie spiegel zu spiegel * *

lg bassi
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg