Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2011, 17:30   #1
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard beschämender

beschämender


es gibt die sprechenden & die die
sehen könnten wenn sie hören wollten
vor aller augen was zum greifen nah ist
will nicht immer begriffen werden

nah sein dem kern des sinns beschreiben
was ein leeres blatt langsam anfüllt bis zu
den rändern des unerhörten & des
unausprechlichen orakel & sagen waren

es die vermittelten was unverstanden
beispiel gaben dem unerklärlichen berge
versetzten & brücken abteuften
behausungen mit luftschlössern ummauerten

ja wenn sie hörten als sie blind waren
wenn sie schwiegen als der eine sprach
der wissen durfte wären da die antworten
beschämender gewesen als sie es sind
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt

Geändert von Walther (13.11.2011 um 17:36 Uhr)
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 19:16   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Walther,

ich fand heute (zumindest denke ich das) dein „drittes Gedicht“ über das Thema „unsägliche Ideologie“. Daher lasse ich es mir nicht nehmen, auch hier zu kommentieren.

Hochinteressant ist der häufige „Doppelsinn“ bzw. auch der „verborgene Sinn“ in vielen Formulierungen.
Zitat:
es gibt die sprechenden & die die
sehen könnten wenn sie hören wollten
Das erinnert mich an:

Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht; denn sie verstehen es nicht. (Ja, ich kenne die Bibel und den Koran - aus dem einfachen Grund, dass ich wissen wollte, womit ich es zu tun habe.)

Im Gedicht wird das noch ergänzt:

Zitat:
vor aller augen was zum greifen nah ist
will nicht immer begriffen werden
Ja, es gibt viele Menschen, die nicht verstehen – und es gibt viele, die nicht verstehen wollen. Was mich an die bekannten drei Affen erinnert: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.

Es ist ein trauriges Kapitel, wie leicht doch die meisten Menschen zu „verführen“ sind. Es bedarf nur scheinheiliger Versprechungen und dem kunstvollen Erbauen von Luftschlössern (wie im Gedicht sehr anschaulich beschrieben). Damals wurde durchaus auf Mythen und Sagen zurückgegriffen, historische Tatsachen beliebig verfälscht und das Ganze mit einer Ideologie (was für mich das gleiche Übel darstellt wie eine Religion) „heroisch ummantelt“.

Es wurden Berge abgetragen, Brücken und Straßen gebaut, das stimmt. Dennoch – es war eine groß angelegte Täuschung. Und es wurde damals – was auch heute noch vielerorts auf der Welt geschieht – ein „Feindbild“ geschaffen; dem die Schuld an allen Missständen zugewiesen werden konnte. Heute sind es die „Ungläubigen“, damals die „Anderen“ (Juden, Zigeuner, Homosexuelle, Behinderte ...). Es sind immer die „Anderen“, denn der Mensch ist nur zu gerne bereit, von eigener Schuld „befreit“ zu sein. Da ist es doch viel schöner, wenn man jemanden hat, dem man diese „in die Schuhe schieben kann“.

Die Antworten waren beschämend, und sie sind beschämend, denn auch heute noch wird von so vielen der Holocaust geleugnet – mir völlig unverständlich. Das macht so viel Sinn, als ob jemand behaupten würde, die Sterne wären an den Himmel geklebte Lichter und der Mond ein großer Käse.

Zitat:
ja wenn sie hörten als sie blind waren
wenn sie schwiegen als der eine sprach
der wissen durfte wären da die antworten
beschämender gewesen als sie es sind
Ich denke, ja, denn sehr viele „ließen geschehen, was geschah“, die Alternative dazu wäre aktive Teilnahme – was tatsächlich noch weitaus beschämender wäre ...

Die Wahrheit nicht sehen wollen und/oder sie, vor allem auch vor sich selbst, zu verleugnen, das ist Eines, und schlimm genug. Aber ein Übel zu sehen, es anzunehmen und es zur eigenen Wahrheit zu machen, das ist das Schlimmste, wozu Menschen fähig sind.

Dafür könnte man weit in der Geschichte zurückgehen, denn das geschah schon so oft. Manchmal kann man an der Dummheit der Menschheit verzweifeln; denn sie lernt nur so lange, bis etwas so weit zurück liegt, dass es „vergessen“ ist. Dann macht sie die gleichen Fehler wieder von vorne ...

Gerne kommentiert, denn jemand sollte (muss) Stellung nehmen.

Liebe Grüße

Stimme (auch hier: Ohne Markenzeichen.)
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 10:39   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb Stimme der Zeit,

danke für das Heraufholen vor dem Abtauchen.

Meine Gedichte drehen sich häufig in der Sprache um die Sprache über die Sprache. Es ist wichtig, sich der Wörter und Worte immer wieder zu versichern, in die Zwischentöne hineinzuhören, überraschende Zusammenhänge zu finden und aufzuzeigen.

Natürlich habe ich wieder geräubert. Du hast das gut herausgearbeitet. Die Religionsbücher präsentieren Menschheitswissen und -unwissen zugleich, sie sind geronnene Erfahrung. Ebenso aber stiften Sagen und Orakel Sinn, auch diese sind Mittel der Welterklärung. Nun aber genug der Entschlüsselung, ein bißchen Geheimnis muß diesem Text erhalten bleiben.

Wir Schreiberlinge sind oft nur ein Resonanzboden für Schwingungen der Zeit. Manchmal gelingt es, diesen Schwingungen hörbare Sequenzen abzugewinnen. So mögen sich auch meine Vers libre und Textfetzenkollagen bzw. Gedankenlyrik erklären.

Lieben Dank und lieber Gruß

W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg