Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ein neuer Morgen

Ein neuer Morgen Fröhliches und Hoffnungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2013, 21:30   #11
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hallo Timo,

über Glauben aller Art kann man freilich nicht diskutieren.

Und was das Christentum alles schon angerichtet, wieviel Leid es über diese Welt gebracht hat und immer noch bringt (wenn man z. B. an die verklemmte Sexualmoral der kath. Kirche und ihre Einstellung gegenüber Verhütungsmitteln denkt), davon wollen wir hier lieber schweigen.

Ich persönlich bin sehr froh darüber, daß die Religion, zumindest in unseren Breiten, immer mehr an Bedeutung verliert. Denn hätte die katholische Kirche (oder alle ihre Absplitterungen) noch immer die gleiche Macht wie füher, dann würden Menschen wie du für ihre Weltsicht auf dem Scheiterhaufen brutzeln, die Welt wäre immer noch eine Scheibe, um die das ganze Weltall kreist und diese ganzen Verbrecher würden für ihre Machtausübung immer noch das Mittel der Inqusition einsetzen und zwar für ganz reale materialistische Güter, wie Ländereien, Geld (Gold etc.) und die Ausweitung oder Erhaltung ihrer Macht über Menschen, um sie mit ihrer rein für diesen Zweck erfundenen und verlogenen Ideologie zu unterdrücken, zu beherrschen und auszupressen, in einem System, daß für geistig freidenkendere und damit erfolgreichere Menschen schon die Hölle auf Erden wäre.
Da brauchte es nicht noch einer Verdammnis im Jenseits.

Dir mag meine Art nicht gefallen, Timo, das ist dein gutes Recht.
Ebenso ist es dein gutes Recht, an die Rückkehr deines Messias zu glauben, doch warum sollte ich darauf Rücksicht nehmen?

Du tatest es auch nicht, denn schriebst du nicht, 'wer solchen Unsinn raushaue mit Weltuntergang, sein schon völlig von der Welt überrollt?
Und begründestest du es nicht damit, du glaubest an das Wiederkommen Jesu und das erfülle dich mit Freude?

Du konfrontierst den Leser in deinem Kommentar zu einem lyrischen Text, wie gerade beschrieben, mit zwei Aussagen:

Zum einen entsteht der Eindruck, die erste Aussage sei zum Text und die zweite sei als Begründung für diese gemeint.
Und zu allem Überfluss steht ohne Absatz darüber eine ganz persönliche Mitteilung an die Autorin des Textes, was wiederum den o. a. Eindruck, also die Aussage zum Text, noch verstärkt.

Darauf springe ich an, denn das Thema habe ich abonniert und werde also informiert, wenn dort ein neuer Beitrag erscheint.

Wenn ich jetzt lese, wie du es wohl in Wirklichkeit meintest, dann bin ich geneigt, dir das zu glauben, muss dir aber sagen, daß ein solcher Kommentar durch seine Knappheit sehr missverständlich beim Leser ankommen kann.

Somit hätten wir dann zumindest einmal ein klassisches Kommunikationsproblem im schriftlichen Austausch erörtert.

Und noch etwas:

Im Allgemeinen arbeite ich daran, meine Toleranzgrenze gegenüber Andersdenkenden zu erhöhen.

Das gelingt mir aber nicht immer, vor allen Dingen, wenn bestimmte Aussagen links- oder rechtsgerichtete oder religiöse Ideologien sich als Beweggründe vermuten lassen.

Ich gönne dir persönlich deinen Glauben, doch es ist nicht meiner, denn ich habe keinen solchen und wenn ich damit konfrontiert werde, habe ich das gleiche Recht, frei zu sprechen, wie du auch.

Wir müssen beide damit leben.

Hand reich?


Liebe Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 11:06   #12
Timo
nach vorn sehen und nicht
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 265
Standard

Hallo Faldenwald,
gern reiche ich auch dir meine Hand. Wir wollen nach vorn schauen und das Beste daraus machen.

Herzlichst
Timo
__________________
Nach vorn sehen und nicht zurück!
Timo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 12:38   #13
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Hallo, lieber Timo und Faldi,

hier bin ich nochmal und freue mich über die interessanten Sichtweisen und die konstruktiven Worte zu meinem Text.

Da das alles schon ein Weilchen her ist und die Dinge geklärt wurden, möchte ich mich hiermit bedanken
für die Aufmerksamkeit, die der Text hervorgerufen hat.


Liebe Grüße,
Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 12:55   #14
Justin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: im Herzen Deutschlands - ganz nah dran am geographischen Mittelpunkt
Beiträge: 234
Standard

Liebe Chavali ,

das ist wieder ein sehr schönes Gedicht, das Du uns hier vorlegst. Es besticht durch eine bezaubernde Reimtechnik und gewinnt zusätzlich Profil durch die beiden Eingangszeilen als Ouvertüre. Dann legst Du los und findest mit den beiden Endzeilen einen geeigneten Abschluß.

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, das Gedicht im weltanschaulichen Rahmen zu betrachten, und ich glaube, an diese Ausrichtung hast Du niemals auch nur im geringsten gedacht.

Du bezeichnest Dich als "Hobbydichterin", doch ist das ein bißchen zu bescheiden. Du kannst nicht nur gut dichten, sondern auch andere inspirieren. Darüber freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Justin
Justin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 17:52   #15
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Lieber Justin,

wie schön, dich mal wieder hier anzutreffen
Zitat:
das ist wieder ein sehr schönes Gedicht, das Du uns hier vorlegst.
Es besticht durch eine bezaubernde Reimtechnik und gewinnt zusätzlich Profil durch die beiden
Eingangszeilen als Ouvertüre. Dann legst Du los und findest mit den beiden Endzeilen
einen geeigneten Abschluß.
Das ist ein wunderbares Lob, über das ich mich sehr gefreut habe!
Ich danke dir herzlich dafür und auch dafür:
Zitat:
[...]Du kannst nicht nur gut dichten, sondern auch andere inspirieren.
Darüber freue ich mich sehr.
Das ist Balsam auf eine sensible Dichterseele

Liebe Grüße,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Eis der Erde Chavali Ausflug in die Natur 4 15.02.2010 13:40
Erde an Erde DerWortspieler Liebesträume 1 30.10.2009 10:06
Die Erde Leier Finstere Nacht 7 23.03.2009 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg