Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2019, 18:07   #1
waterwoman
Nixe, rotblond
 
Benutzerbild von waterwoman
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: in Meeresnähe
Beiträge: 804
Standard In der Großstadt

Deutschland, oh Absurdistan,
fang doch mal zu denken an:
Warum kramt der alte Mann
im Papierkorb nebenan?
Er sucht Flaschen oder Brot,
ohn' Erfolg ist er bald tot.

Hat er nicht ein Leben lang
Arbeit und ein Heim gehabt?
Heute ist er arm und krank,
Kleidung nur noch abgeschabt.
Deutschland, das ist nicht mehr schön.
Wie wird das nur weitergehn?
__________________
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
Wilhelm Busch
waterwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 21:25   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Hallo ww,

ein Thema, das schon oft beredet und bedichtet wurde.
Leider wird sich daran auch nichts ändern.

Deine Frage am Ende des Gedichtes: Das liegt nur an uns selbst.

LG Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 20:19   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi WW, Chavi!

Die "neue Armut", die Schere von Arm und Reich - Folgen des amerikanischen Brutalkapitalismus, seiner Börsengläubigkeit und des damit einhergehenden moralischen Verfalls der Besitzenden (waren die nicht immer schon ausbeuterisch, grausam und unmoralisch?).
Und was passiert dann? Man sucht einen Schuldigen! Gegen die Amis kann man nichts machen, und ohne Kapitalismus ginge es uns viel schlechter - also muss ein leichter Feind her, der sich seit jeher bietet: Fremde, Andersgläubige, (immer noch Juden für manche, kann man es glauben!?) eine unbekannte Größe, die man immer schon verdächtig fand, und die man mit etwas Verallgemeinerung pauschal verdammen kann.
Oder man haut auf die Demokratie und sehnt sich wieder nach einem "neuen Führer", der "alles in Ordnung bringt" und "für klare Verhältnisse sorgt"! Wie gefährlich solch undurchdachte romantisierende Vorstellungen sind, bloß um unausgegorene Ängste oder soziale Ungerechtigkeiten zu bewältigen, ist den meisten leider nicht klar, die den neuen Demagogen nachrennen, weil diese einfache Lösungen und klare Schuldige für die Misere anbieten.
Und dann gibt es noch jene, die tatsächlich zu glauben scheinen, jene Täter, die sie wählen, würden demokratisch, fair und gerecht mit ihrer Macht umgehen, wenn sie sie dank dieser Wähler erringen, weil sie das halt so behauptet haben in ihren Reden. Sie wollen dem System "einen Denkzettel verpassen", weil sie keine anderen Wege sehen, ihrem Unmut Geltung zu verschaffen. Ist das klug?
Und all das, bloß weil man die Bettler, Müllwühler und Lumpengestalten nicht mehr sehen will. Dabei verdanken wir erst der Demokratie all die sozialen Reformen, die Meinungsfreiheit, die flächendeckende medizinische Versorgung usw seit der industriellen Revolution!
Wir haben in den letzten Jahrzehnten träge zugesehen, wie Gewinnler und Soziopathen dieses System unterwandert haben, und jetzt, wo es nicht mehr richtig funktioniert, versuchen wir da, es zu reparieren? Nein, wir schwächen es weiter, indem wir Extremisten nachlaufen, sie wählen und stärken, weil man lieber dem Blödsinn glaubt, den sie erzählen, als jenen, die eine vernünftige Lösung suchen.
Wir reißen unser Haus ein, um ein Mäuseproblem zu bewältigen - ist das intelligent?
Und wir tun es nicht mal selbst - wir laden die Abreißer ein, es für uns zu machen! So wie wir seit langem alles immer von anderen machen lassen - das Abendprogramm im TV ist seit langem wichtiger als eigenes Engagement, so zumindest waren wir es gewöhnt ...
Zu alledem kommt eine erschreckende Verrohung der Sitten, ein eklatanter Verfall der Gesprächskultur, weil man nur noch die eigenen Argumente gelten lassen will. Da wird nur noch niedergeschrien, beschimpft, verleumdet - das Internet ist ein Spiegel unseres Umgangs miteinander, bringt er doch dank Anonymität die wahre Natur so vieler Menschen zum Vorschein.
Extremismus wird wieder "schick", wie es scheint. Pauschalisierende Vorurteile und Lügen - und was tun die "politisch Korrekten"? Sie können sie nicht mal mehr beim Namen nennen - da heißen sie nun "alternative facts", so als dürften sie im Rahmen ihrer Unmenschlichkeit auch irgendwie wahr sein, bloß weil man niemandem auf die Zehen treten will ...
Nein, ich sehe schwarz für die deutsche Zukunft. Die Hetzer werden weiter erstarken, alle Opposition niederbrüllen, einschüchtern und letztlich "endlösen". War alles schon mal da ...
Der Wahnsinn wird wieder umgehen, und die Grausamen und Harten werden offen herrschen, von keinen demokratischen Regulativen mehr eingeschränkt oder behindert.
Und jene, die sie einst blauäugig und naiv wählten, werden sich irgendwann fragen müssen, mit wieviel Mitschuld sie leben können. Und leugnen, je dabei gewesen zu sein ...

Ich weiß, ich weiß - solche Ansichten wie meine sind zur Zeit nicht "populär", weil nicht populistisch. Ich verkaufe keinen Wachturm oder den Koran an Straßenecken, gehe nicht mit Springersatiefelträgern demonstrieren, um wider alle Mitmenschlichkeit anzubrüllen, und verkaufe meine Stimme weder an Demagogen noch an korrupte Politiker.
Ich schreibe nur ab und zu Gedichte, die meine Meinungen und Ängste spiegeln. Aber das ist wohl für manche schon zuviel ...


Sorry, da habe ich mich recht weit davontragen lassen für ein Gedicht, das einfach nur die zunehmende soziale Ungerechtigkeit anprangern will.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (10.12.2019 um 09:32 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 23:27   #4
zoe
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 29.11.2019
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 178
Sommervogel

Hallo Waterwoman,

es ist leider so,wie du schreibst, du hast das toll auf den Punkt gebracht, aberes liegt an uns, etwas zu ändern...

Liebe Grüsse
zoe
zoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 09:48   #5
waterwoman
Nixe, rotblond
 
Benutzerbild von waterwoman
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: in Meeresnähe
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von zoe Beitrag anzeigen
Hallo Waterwoman,

es ist leider so,wie du schreibst, du hast das toll auf den Punkt gebracht, aberes liegt an uns, etwas zu ändern...

Liebe Grüsse
zoe

Liebe zoe,

und was schlägst du vor diesbezüglich?

Vielen Dank fürs Feedback und Grüße,
ww
__________________
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
Wilhelm Busch
waterwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 16:10   #6
Wellengang
Wortsortierer
 
Registriert seit: 10.09.2018
Ort: ...wo die Sonne untergeht
Beiträge: 236
Unglücklich

Hi waterwoman,

habe mal ein wenig gegraben im Forenkeller und finde hier ein älteres Gedicht von dir,
das aber an Aktualität nichts eingebüßt hat.
Im Gegenteil, nie war es aktueller als heute. Besonders eben auch in den großen Städten, Berlin zum Beispiel.
"seltsamerweise" sind es aber fast immer Obdachlose einheimischer Herkunft.
Woran das wohl liegt?

Ob es uns, dir und mir oder wem auch immer, gelingt, etwas zu ändern, bezweifle ich stark.
Sehr wahrscheinlich, so vermute ich mal
- korrigier mich, wenn ich falsch liege - wolltest du einfach die Situation der Armen, Obdachlosen, Ausgegrenzten schildern.
Daraus ein politisches Perpetuum Mobile abzuleiten, wie es ein Kommentator weiter oben getan hat, lag wohl nicht in deiner Absicht?

Gruß, Welle
__________________
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
[Galileo Galilei]
Wellengang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2023, 20:45   #7
waterwoman
Nixe, rotblond
 
Benutzerbild von waterwoman
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: in Meeresnähe
Beiträge: 804
Standard

Hallo Welle,

du hast im Forenkeller gegraben und dieses ältere Teil von mir gefunden
Du hast recht, nie war es so aktuell wie heute.
Und es ist keine Änderung zum Positiven in Sicht, so sehr wie wir uns das auch wünschen mögen.
Im Gegenteil, ich finde, dass die allgemeine Situation in D immer schwieriger und auswegloser wird.

Vielen Dank dir!
LG ww
__________________
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
Wilhelm Busch
waterwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2023, 23:14   #8
Moni
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 22.07.2023
Beiträge: 38
Standard

in der Tat ist das keine Seltenheit. Morgens sehe ich neuerdings auch einen alten Mann verschämt im Papierkorb wühlen. Eine Schande für unser Land.
LG von Moni
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 19:41   #9
waterwoman
Nixe, rotblond
 
Benutzerbild von waterwoman
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: in Meeresnähe
Beiträge: 804
Standard

Hallo Moni,

deinem Kommentar ist nichts hinzuzufügen.
Vielen Dank dafür

LG woman
__________________
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
Wilhelm Busch
waterwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Großstadt Antigone Beschreibungen 9 05.11.2012 11:51
Großstadt II (Renga-Art) Chavali Besondere Formen 27 26.05.2010 18:00
großstadt-renga gin&fee fee Besondere Formen 9 28.02.2010 21:22
Großstadt (Renga-Art) Chavali Besondere Formen 8 24.02.2010 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg