Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2011, 21:27   #1
Ida
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard besser klein und unauffällig

ich bitte um Löschung!

Geändert von Ida (18.11.2011 um 22:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 12:57   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, Ida,

wie schon öfter bei dir, lese ich hier ein gutes Teil Gesellschaftskritik heraus. Es stimmt, die kleinen, unauffälligen "Pflänzchen" haben etwas bessere "Karten", da sie niemanden (direkt oder unmittelbar) stören. Die "großen Pflanzen" dagegen können den "noch Größeren" (es fragt sich nur, ob sie es tatsächlich sind, oder sich nur dafür halten) "im Weg" sein. Also wird sich "landschaftsgärtnerisch" betätigt und "Wald und Flur bereinigt".

Was leider nicht immer zutrifft. Nur allzu oft werden die "Kleinen" zwar nicht heraus gerissen, dafür aber achtlos zertrampelt. Ich fürchte, dass sie, aus dieser Perspektive heraus betrachtet, alles andere als "sicher" sind bzw. sich ungestört "ausbreiten" können. Sie haben nur, aufgrund ihrer geringen "Größe" in einem gewissen Maße mehr Chancen, in der "Masse" zu überleben. Deshalb bilden sich in der Natur bei "kleinen Fischen" auch "große Schwärme" ...

Und der Neid ist und bleibt nun mal einer der dominantesten Charakterfehler des Menschen. Mein Nachbar hat einen BMW? Dann muss ich einen Mercedes S-Klasse haben! Ein Bekannter hat sich einen neuen Fernseher gekauft? Dann muss ich 1. einen Plasmafernseher und 2. einen Blue-ray-Rekorder haben! Sollte ich mir das nicht leisten können, mache ich eben Schulden. Und wenn das nicht mehr geht, zünde ich dem verdammten Nachbarn heimlich das Haus an! So, die Pflanze ist ausgerissen!!! Neben mir wächst kein Grashalm mehr!

Formal haben sich in vier Versen kleine "Fehlerchen" eingeschlichen:

Zitat:
machte ich den gar aus - XxXxXx3 - garaus, Trochäus ...
Ohne deinen Vers ganz umzuschreiben, kann ich leider nur mit einer "kleinen Inversion" aushelfen, nimm es einfach als Anregung, du hast sich eine Idee:

den großen und den ganzen - xXxXxXx
nur machte ich den garaus - xXxXxXx (hier sind es dann leider 7 Silben und eine weibliche Kadenz, aber es stört den Rhythmus eigentlich nicht.)

So würde es ohne den "Inhalt" anzutasten, ins jambische Metrum passen.

Zitat:
stören mich nicht beim schreiten XxXxxXx oder XxxXxXx - Trochäus, und ein daktylischer Versfuß
sie stören nicht beim schreiten - xXxXxXx

Zitat:
sich wieder dort ausbreiten xXxxXxx - 2 daktylische Versfüße mit gleitender Kadenz
und können nun verstärkt xXxXxX
sich wieder dort verbreiten xXxXxXx

"aus" ist kein Präfix (Vorsilbe), aber dafür "ver". Wenn die Verdoppelung stört, würden sich als Alternative auch "gestärkt" oder "bestärkt" anbieten.

Zitat:
neid ist sodann ihr lohn - XxxXxX - "Neid" muss hier betont werden
der neid ist dann ihr lohn - xXxXxX

So sähe es aus:

ich zupfte jüngst im wald
mir einen weg mal frei
ein denken war mir bald
ganz unbeirrt dabei

ich riss nur jene pflanzen
auf diesem weg heraus
den großen und den ganzen
nur machte ich den garaus

die kleinen - unbemerkt
sie stören nicht beim schreiten
und können nun gestärkt
sich wieder dort verbreiten

den pflanzen ging es ähnlich
wie manchen völkern schon
denn größe stört gewöhnlich
der neid ist dann ihr lohn

Aber es ist auf jeden Fall dein Gedicht! Ich habe nur versucht, die kleinen, metrischen "Holperer" glatt zu bügeln - ohne den Inhalt zu verändern, versteht sich.

Wenn dir etwas gefällt, dann nimm es nur; wenn nicht, es sind ja nur Vorschläge.

Ebenso möchte ich einen "letzten" Vorschlag machen: Es wäre optisch harmonischer, wenn du entweder die beiden Semikolon ebenfalls entfernst oder durchgängig die komplette Interpunktion setzt. (Das ist aber nur meine Meinung!)

Der Inhalt gefällt mir, wie so oft, sehr gut!

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Grund, warum Tiere besser sind, als Männer Motti Liebesträume 9 06.01.2010 12:48
Ist besser so Falderwald Stammtisch 7 22.11.2009 17:02
Klein Pietje Seeräuber-Jenny Liebesträume 4 20.02.2009 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg