Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Experimentelles

Experimentelles Versuchslabor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2019, 20:49   #1
Sebastian
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 31.01.2018
Beiträge: 573
Standard Die Jugend von heute

Was und was und was?
Das und das und das!
Was und was und was?
Bass und Bass und Bass!
Was und was und was?
Krass und krass und krass!
Was und was und was?
Hass und Hass und Hass!
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 18:31   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Hallo Sebastian,

nun stelle mal die Jugend nicht so krass dar. Schließlich gehörst du ja auch, soweit ich weiß, zu dieser Generation.
Dein Text provoziert. Jugend hat sich zu allen Zeiten abgegrenzt und will sich ausprobieren, das ist auch ihr Vorrecht.

Zweifellos gibt es in der heutigen Zeit tatsächlich krasse Ausreißer, die aber stark von gewissen Strömungen beeinflusst sind.
Nun, wie gesagt, möglicherweise gehen einige auf deinen Text ein und wir bekommen eine Diskussion.

Interessant ist, dass du ihn hier ins Versuchslabor gestellt hast - das wirkt ein wenig schwammig.

Keine klare Positionierung.

LG Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 18:32   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hallo Sebastian,

das kann ich so nicht unterschreiben, weil es mir zu einfach ist. Da muss ich einfach mal eine Lanze für "die Jugend von heute" brechen.

Es ist zwar richtig, dass viele Jugendliche heute der realen Welt gegenüber ziemlich desinteressiert sind und es kommt auch Mobbing vor, doch bei letzterem kann ich nicht erkennen, dass dies schlimmer als früher wäre.
Wenn ich an meine (längst vergangene) Jugend zurückdenke, dann waren wir damals sicherlich zum Teil wesentlich "grausamer" als es die Jugendlichen und Kinder in der heutigen Zeit sind.

Ich habe inzwischen langjährige Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen im Primar- und Sekundarbereich sammeln können und gelernt, dass man jene wesentlich differenzierter betrachten muss.
Und gerade von Hass kann eigentlich keine Rede sein. Spräche dein Text hingegen von Gedankenlosigkeit, könnte ich ihm teilweise zustimmen, denn die meisten "üblen" Dinge geschehen genau aus diesem Grund. Aber meistens stecken ganze andere Ursachen dahinter, wenn Handlungen geschehen, die man - oberflächlich betrachtet - als Hass bezeichnen könnte.
Das ist eine Art Gedankenlosigkeit (s.o.), vielleicht steckt sogar ein wenig Realitätsverlust dahinter, weil unsere Kinder heutzutage schon relativ früh zu "Handy-Zombies" gemacht werden.
Hier sehe ich die wesentlich größere Gefahr, die eine Verrohung der empathischen Eigenschaften nach sich ziehen könnte, denn in der virtuellen Welt spielen echte Gefühle nur eine Nebenrolle.

Das könnte man jetzt noch endlos fortführen, aber Tatsache ist, dass wir alle unsere Kinder zu dem machen, was sie sind. Die Täter sind also wir selbst und die Kinder werden so zu Opfern ihrer Zeit. Sie sind ein Spiegel unserer selbst.

Und so einfach, wie es dein Text beschreibt, ist es nun wirklich nicht. Das kann man sicherlich nicht in ein paar einfache und nichtssagende Verse kleiden, die mit einem Titel geschmückt sind, der allzu hohe Erwartungen weckt.

Das erlebe ich (hier) in der letzten Zeit leider sehr oft. Es wird eine Aussage oder ein Titel gewählt, zu dem der Inhalt entweder schlichtweg falsch, unlogisch, oberflächlich oder aber zumindest sehr einseitig dargestellt wird.

So auch hier. Meiner Meinung nach war das ein Schuss in den Ofen - sorry...


Trotzdem gern gelesen und kommentiert...

Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 21:01   #4
Sebastian
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 31.01.2018
Beiträge: 573
Standard

Erst einmal vielen Dank für die Kommentare und die intensive Auseinandersetzung. Du hast absolut Recht Chavali. Ich bin zumindest faktisch ein Teil der beschriebenen Generation mit 24 - aber ich habe mich nie als Teil dieser gefühlt als sei ich im falschen Jahrzehnt geboren. Das Problem was ich ein Stück weit habe ist nicht das sich Leute ausprobieren, sondern das viele so individuell sind, dass sie alle gleich sind - deswegen auch die Gleichförmigkeit des Textes. Viele wollen unbedenkt anders und nicht Mainstream sein, sodass sie selbst zu ihrem eigenen Mainstream werden und sind so gegen alles was im kleinsten bisschen falsch aufgenommen werden könnte, dass sie selbst die Ausgrenzung betreiben, die sie anderen vorwerfen.

Zu dir Falderwald: Ich gebe dir absolut Recht. Ich glaube nicht das Dinge wie Mobbing früher besser waren. Viele Probleme wurden durch die digitale Welt nicht erschaffen, sondern einfach nur wahrnehmbarer. Du hast auch absolut Recht damit, dass der Inhalt hier sehr eindeutig dargestellt wird und ich erhebe hier keinerlei Anspruch auf Objektivität. Bei mir ist das Geschriebene oft Ausdruck von Emotionen und so ist es auch hier. So ist es auch mit dem Hass. Der hat natürlich - wie du zurecht anmerkst - oft auch strukturelle Entstehungsbedingungen. Aber ich finde das sich schon eine Art des Hasses breit macht - die ich zumindest oft erlebe - die auf sehr subtile Art und Weise geschieht. Die Andersartigkeit wird bestraft, wenn es nicht die "richtige" Andersartigkeit ist, oft weil Menschen selbst nicht in dieser schnelllebigen Welt klar kommen und dann Hass gegen Leute entwickeln, die mit sich im Reinen sind und gewissen Dingen hinterherrennen. Noch schlimmer ist es in meinen Augen in Sachen Moral, wo teils eine ziemliche Umkehr passiert. Niemand würde zum Beispiel sagen, dass es eine schlechte Eigenschaft ist, bewusst mit Lebensmitteln umzugehen. Aber derjenige, der zB in einer WG lebt und darauf verweist, bestimmte Dinge zu essen, bevor sie ablaufen, ist die "Spaßbremse" oder was auch immer. Ich finde jeder ist ein Individuum und hat die freie Wahl - aber das gilt halt für beide Seiten. Oder das andere Extrem sind halt Leute, die anderen zum Beispiel ihre Ernährungsgewohnheiten aufzwingen sollten und sagen : Alles Andere ist negativ. Leider setzt sich diese sehr leicht gemachte Schwarz-Weiß-Denken dann auch in Bereichen wie der Politik durch, wodurch Separation statt Dialog entsteht. Dennoch: Es gibt großartige Menschen aus meiner Generation und deswegen hast du natürlich Recht, dass es nicht so in der Gesamtheit ist wie ich es darstelle.
Sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jugend und Alter Erich Kykal Denkerklause 8 27.03.2015 23:17
Jugend und Alter Erich Kykal Finstere Nacht 6 13.01.2013 01:10
Jugend(ent)weihe Helene Harding Beschreibungen 4 18.07.2009 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg