17.12.2015, 00:06 | #1 |
ADäquat
|
untauglich
versuch nicht dich aus dem sumpf zu ziehen wenn du nur noch drei haare hast
17.12.2015, 01:28 | #2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Hi chavilein...
17.12.2015, 12:20 | #3 |
Gast
|
Wenn einem nur noch der Teufel helfen kann, soll man lieber gleich versumpfen?
Wenn man sich erst die Haare über etwas ausgerauft hat, muss man nicht im Nachhinein handeln wollen? Wenn man alt und schütter ist, verhelfen keine faulen Sprüche zu neuer Jugend? Es gibt keine eindeutige Lösung. Und das macht neben dem feinen Rhythmus die Qualität deines Textes aus. Gruss wolo |
17.12.2015, 14:55 | #4 |
Gast
|
nein, ich sehe es genau anders herum.
Der Apho ist eindeutig fest gelegt, nämlich auf die Aussage: versuche nicht dich aus dem Sumpf zu ziehen, wenn es aussichtlos ist. Die Bilder, die sich auf den Spruch beziehen: "sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen" ist ja ebenso figürlich gemeint. Ich denke, niemand kann sich tatsächlich mit Hilfe der Haare ais einem Sumpf ziehen ( lassen). Es meint vielmehr, dass man seine eigenen kräfte mobilisieren soll und sich nicht auf die Hilfe anderer verlassen. Die drei Haare des Teufels, dagegen könnte man positiv halten: alle guten Dinge sind drei... Die Aussage hier ist völlig eindeutig und manifestiert sich sogar in einer Aufforderung: versuche nicht...- das Unmögliche. Dieser Aussage schließe ich mich jedoch nicht an.Uns Menschen wachsen ungeahnte Kräfte zu, wenn wirklich nix mehr geht. Darum würde ich mich auch mit Glatze ( um mal wieder ins Bild zu kommen) aus dem Sumpf ziehen wollen. LG von Agneta |
30.12.2015, 22:25 | #5 |
ADäquat
|
Hi ginnie, wolo, liebe Agneta,