02.11.2012, 17:36 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Abglanz
Deinen Tageslauf
laß von Lichtern durchsetzen dir von funkelndem Tau alle Stunden benetzen Geändert von Suzette (03.11.2012 um 22:09 Uhr) |
02.11.2012, 19:22 | #2 |
ADäquat
|
Hallo Suzette,
02.11.2012, 20:31 | #3 |
|
Hallo Suzette,,
03.11.2012, 22:08 | #4 |
|
Liebe Chavali,
danke fürs Lesen - wenn du mitgehst, denke ich, sie gefallen dir, kommen bei dir an. Diese Verse sollen eine kleine, aber feine Wärme verbreiten. Danke dir auch für den Tipp, den werde ich wohl umsetzen, hatte sowieso schonmal darüber nachgedacht. Abendgruß Suzette Hallo ginTon, Dir auch lieben Dank fürs Kommentieren. Ja - ich habe das erste bereits verändert - aus Klanggründen - möchte jedoch das "benetzen" als Reim zum "durchsetzen" stehenlassen. Vielen Dank und lieben Abendgruß Suzette Geändert von Suzette (04.11.2012 um 22:29 Uhr) |
04.11.2012, 10:01 | #5 |
|
Hallo Suzette,
so gefällt es mir nun auch. Dadurch dass der Tau, normalerweise eine Erscheinung des Morgens, für alle Stunden des Tages funkeln soll, wird beim Leser eine Betrachtung angeregt. Das fehlt vielen Sinnsprüchen. Bezügliche "funkelndem" (ursprünglich stand da glaube ich "funklem") hat Chavali übrigens nicht nur wegen der Silbenzahl Recht. Alle vier Zeilen beginnen nun mit X x X x x … und nur die dritte hatte nicht gepasst. Liebe Grüße Thomas |
04.11.2012, 22:37 | #6 |
|
Hallo Thomas,
freut mich, daß es gefällt! Also mein Gedanke war der folgende gewesen: Die Lichter sind kleine helle Inseln im ansonsten tristen Alltag - da kann jeder für sich einsetzen, was er mag, aber es soll den eigenen Tag wertvoller machen durch scheinbare Kleinigkeiten. Den Tau nahm ich als zweites Bild, um mehr die sinnlichen Ebenen hereinzubringen. Lieben Gruß von Suzette |
21.01.2013, 16:05 | #7 |
|
Hallo Suzette,
ja, zwei sehr poetische Bilder, die sich sehr gut auseinander entwickeln. Das ist meiner Meinung nach der Kern der Poesie und mindestens genauso wichtige wie der Klang. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
02.02.2013, 08:49 | #8 |
Lyrische Emotion
|
Hallo Suzette,
ich finde auch, daß dir hier ein schöner Aphorismus gelungen ist, der durch den vorhanden Reim auch klanglich gut herüber kommt. Beide Aussagen sind sehr positiv zu bewerten, denn sie vermitteln eine gute Stimmung. Mein einziger Kritikpunkt, allerdings bitte nur als Anregung zu verstehen, ist der, daß ich diese beiden Aussagen durch ein "und" verknüpfen würde, denn so flössen sie m. E. besser zusammen: Deinen Tageslauf laß von Lichtern durchsetzen und vom funkelnden Tau alle Stunden benetzen Wie gesagt, ist das nur ein Vorschlag, ob du etwas damit anfangen kannst, bleibt selbstverständlich dir überlassen, denn man muss ja nicht zwangsläufig alles umsetzen, was einem so angeboten wird. Dieses kleine Werk hat mir gut gefallen. Gerne gelesen und kommentiert... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
17.02.2013, 00:12 | #9 | ||
|
Hallochen Thomas,
freut mich wirklich sehr, daß die Bilder dich erreichen konnten! Hallo Falderwald, Zitat:
Zitat:
Danke für deinen Veränderungsvorschlag, doch ich möchte hier das Gewicht klanglich auf den Anfangsreim der 1. und 3. Zeile lassen (deinen/dir) und mit der konzentrierten zweimaligen direkten Ansprache die Aufmerksamkeit erhöhen. Lieben Dank fürs Beschäftigen! Abendgrüße Suzette Geändert von Suzette (17.02.2013 um 00:21 Uhr) |
||
Lesezeichen |