20.01.2012, 20:05 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
8. Meditation
"Halten
dich mich zurück den Atem an mich an dich dich fest aber nicht dich zurückhalten nein das nie." (Erich Fried) Begreife kaum dass du nicht mehr da bist will dich wieder halten ganz fest aber nicht festhalten. Kann dich gut verstehen wenn du "nur" dir gehören willst nicht denen die besessen sind vom Besitz weil sie sich nie besaßen. Ein ungewisses Stück weit mit dir gehen aber nicht verschmolzen verschmort verbrannt verstümmelt eher Bindungen suchend Stricke und Ketten verfluchend. Dir geben von mir uneingeschränkt bedingungslos aber nie mich hingeben weggeben aufgeben abgeben an der Garderobe der leeren Hüllen um im großen Theater meine kleine unscheinbare Statistenrolle zu spielen. |
25.01.2012, 22:57 | #2 |
ADäquat
|
hallo wüstenvogel,
Geändert von Chavali (25.01.2012 um 23:17 Uhr) Grund: Namen geändert |
25.01.2012, 23:23 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
8. Meditation
Hallo Chavali,
ich denke schon, dass ich Erich Fried zitieren darf, auch wenn er noch keine 70 Jahre tot ist. Anfangs konnte ich auch nicht viel mit ihm anfangen, aber als ich mich immer mehr auf seine Texte eingelassen habe, konnte ich sehr viel darin finden. Ende der siebziger Jahre habe ich ein Seminar besucht, das er geleitet hat - und ich muss sagen, dass er mich vor allem als Mensch sehr beeindruckt hat. Mittlerweile mag ich die meisten seiner Gedichte sehr. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Irgendwie hat er meinen Stil beeinflusst. Das vorliegende Gedicht ist über 30 Jahre alt. Damals habe ich etwa 20 "Meditationen" geschrieben - aber die meisten davon taugen nicht viel. Du hast den Text sehr gut interpretiert - es geht um Freiheit und Bindung, eine freiwillige, ungezwungene, die Raum für beiderseitige Entwicklung lässt - es war eine wilde Zeit damals! Danke für deinen Kommentar, viele liebe Grüße wüstenvogel |
Lesezeichen |