Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Kurzgeschichten

Kurzgeschichten Geschichten, Erzählungen, Märchen, Fabeln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2011, 09:47   #1
Panzerknacker
Mal lachend - mal traurig
 
Benutzerbild von Panzerknacker
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Da wo Napoleon noch nie kämpfte
Beiträge: 1.613
Standard Eine Weihnachtsgeschichte

Es war Mitte der fünfziger Jahre. Im Sommer war Deutschland überraschend Fußballweltmeister geworden. Jetzt lag überall Schnee, es war Weihnachten oder besser gesagt, es war Heiliger Abend geworden.

Die Zeit des großen Hungers war vorbei, man hatte wieder reichlich zu essen. Der Tisch war feierlich gedeckt und es gab Goldbarsch mit Kartoffelsalat. Ich weiß das so genau, weil es in jener Zeit am Heiligen Abend immer Goldbarsch mit Kartoffelsalat gab.

Nach dem Essen wurden endlich die Päckchen ausgeteilt, welche das Christkind irgendwann am Nachmittag, als wir gerade nicht da waren (typisch fürs Christkind) unter den geschmückten Baum gelegt hatte.

Meine Geschwister (fünf an der Zahl) und ich bekamen ganz schön viel Geschenke.
Damals war alles über zwei ganz schön viel. So gab es nützliches und wärmendes für uns Kinder, wie Schal, Fäustling, Ohrenschützer oder Pullover. Ebenfalls wärmendes für die Erwachsenen, bei denen waren es aber Krawatten oder Alkoholisches.

Für jedes von uns Kindern lag aber noch ein Päckchen mit etwas besonderem unter dem Baum. Für uns Buben Bücher, Bären oder sonst ein Spielzeug. Bei den Mädels Puppen, kleine Ringe und ebenfalls Bücher. Ja das Christkind ließ sich bei uns nie lumpen.

In jenem Jahr aber, da bekam ich was ganz besonderes. Ich öffnete mein Päckchen und wickelte ein Metallauto aus. Es war nicht irgendein Auto, nein, man konnte es aufziehen und dann fuhr es immer im Kreis. Das allerhöchste aber, es spielt so lange es fuhr eine wunderschöne Melodie.

Es war bis dahin das schönste Geschenk meines ach so jungen Lebens. Voll Stolz ging ich mit meinem kleinen Wagen ins Bett. Selig schlief ich ein.

Am nächsten Morgen wollte ich mit ihm in die weite Welt hinaus fahren. Aber wie groß war mein Schreck als ich starten wollte. Mein kleines Traumauto war wahrscheinlich schon ohne mich losgefahren. Sogleich begann ich die ganze Wohnung (immerhin fünf Zimmer) zu durchsuchen. Aber der kleine Wagen war und blieb verschwunden.

Ich wollte, mit Tränen in den Augen, gerade die Suche aufgeben, da sah ich das Tischtuch vom Esstisch wackeln. Ich hob das Tuch in die Höhe und erschrak, denn da sah ich meinen großen Bruder den Lump. Er hatte einen Schraubenzieher und eine Zange in der Hand. Um ihn herum, verteilt, mein ganzer Stolz. Er hatte mein kleines Auto total zerlegt.

Freudestrahlend verkündete er: “Jetzt weiß ich endlich woher die Musik kommt und wie das ganze funktioniert. Das war alles, ich aber wurde geschimpft weil ich ihn alles nur keinen rechten Mann hieß. Wahrscheinlich wunderten sich meine Eltern woher ich die vielen Ausdrücke kannte.

Auf ihn war man stolz weil er mit so jungen Jahren schon ein Auto auseinanderbauen konnte. Leider klappte es beim Zusammenbau aber nicht mehr so richtig.

Als ich ein paar Jahre später ein Akkordeon vom Christkindl bekam, da hätte ich mir seine Neugierde wieder gewünscht. Leider war es ihm da aber egal woher die Musik kam.
__________________
Ich bin ein Niemand.
Niemand ist perfekt.
Also bin ich perfekt.
Panzerknacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 16:51   #2
Panzerknacker
Mal lachend - mal traurig
 
Benutzerbild von Panzerknacker
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Da wo Napoleon noch nie kämpfte
Beiträge: 1.613
Standard

Grüß dich Günter

danke für dein Lob. Was die Kommatas betrifft, die sind bei mir die große Schwäche. Wäre jederzeit bereit sie zu verbessern.

Schöne Grüße
der Knacki
__________________
Ich bin ein Niemand.
Niemand ist perfekt.
Also bin ich perfekt.
Panzerknacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Schneckenpost Panzerknacker Stammtisch 2 03.07.2011 10:10
Eine Insel, ich will eine Insel! Stimme der Zeit Vorstellung in der Hafenkneipe 16 01.07.2011 17:27
Eine Randerscheinung Walther Der Tag beginnt mit Spaß 2 13.02.2011 16:30
Eine Katzengeschichte Chavali Kurzgeschichten 4 25.06.2009 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg