Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 17:43   #11
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Abraxas,

Zitat:
nehmen wir die erste Zeile als Gegenstand:

Übern See fährt das Boot und es schaukelt so sacht

Nun erklär mir bitte mal, wo du hier einen Auftakt siehst.
Wenn eine Zeile unbetont beginnt, spricht man doch von einem Auftakt, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde in jeder Zeile die ersten beiden Silben unbetont lesen.

In unserem Beispiel:

Übern See...
xxX

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 17:58   #12
Abraxas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Seeräuber-Jenny,

Zitat:
Wenn eine Zeile unbetont beginnt, spricht man doch von einem Auftakt, wenn ich mich nicht irre.
Was leider der Fall ist.

Von einem Auftakt spricht man in der Lyrik, wenn einer Einheit eines Metrums, hier [xxX] (Anapäst) am Zeilenanfang eine männliche (betonte), oder weibliche (unbetonte) Silbe voraus geht. Da der Anapäst aufgrund seiner Struktur ohnehin weiblich (unbetont) beginnt, handelt es sich hier nicht um einen Auftakt, sondern bereits um die Grundstruktur des Metrums.

LG,
Abraxas
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 18:54   #13
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieder was dazu gelernt! Danke, Abraxas!

Gruß Jenny
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 18:58   #14
Feingeist
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo a.c.larin,

ich will nur auf die Punkte eingehen, die mir wichtig erscheinen nochmal zu erwähnen.
Wie Du betonst ist Deine Sache, da will ich mich nicht groß drüber unterhalten.
Ich rede allerdings nicht von Mundarten, sondern habe die allgemeinen Metrikregeln eingesetzt, um zu zeigen, Mundart hin oder her, wo es laut des Regelwerkes (nicht meines Regelwerkes) hapert; einige Regeln treffen auch auf mein Gefühl zu, andere nicht (wie z.B. bei Wellenberg, Wellental)..
Ich empfinde es auch nicht als geschickt, sich für ein Metrum zu entscheiden und die Sätze zurechtzubiegen(z.B. die Inversion), allerdings "bewusste" Metrikfehler einzubauen(Liebster). Einmal mag das noch ein toller Kniff sein, beim 2 mal frage ich mich, ob die Dame ob des "Herzstolperns" wohl gesundheitlich auf der Höhe ist

Wieso versucht Du Dich für Wellenberg/Wellental zu rechtfertigen, oder ist es keine Rechtfertigung? Das, was ich ausgesprochen habe war ein Lob, denn die richtige Betonung wäre XxX/XxX - mir gefällt es aber anapästisch besser, da so Berg und Tal, das hoch und runter der Liebe, ins Augenmerk rücken.
Die Hyperbel -> Liebster/Nachen/Gischt finde ich, so wie Du sie darstellt, nach wie vor übertrieben(ja, das ist der Sinn einer Hyperbel, aber ich denke man kann auch eine Hyperberl hyperbeln). Sie wirkt mMn aufgesetzt, aber da scheiden sich halt die Geister.
S3V2 scheine ich nicht zu kapieren. Wenn ich den Satz syntaktisch aufdrösele steht da: Übern See fährt ein Boot, wenn die Sehnsucht mich trägt, wie mein Herz Sinn und Hand dann die Ruder bewegt. Deine Beispiele bringen mir nicht viel, da für mich das Subjekt im Plural steht: Herz Sinn und Hand = Sie bewegen?!
Genitiv dachte ich: wie meines Herzens Sinn und Hand....
Oder soll Sinn und Hand etwa Dativ sein?? Oder eine Ellipse (statt Sinn und Hand/für Sinn und Hand)?? Bei dem Satz blicke ich nicht durch und daher beantworte ich Deine Suggestivfrage mit "nein".

Bei den restlichen Dingen (eigentlich auch bei den obigen ) halte ich einen Diskurs für sinnlos: Du hast Deine Meinung, ich hab meine.

Liebe Grüße

Feingeist

Geändert von Feingeist (11.01.2010 um 19:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 19:04   #15
Seeräuber-Jenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ahoi Abraxas,

hm, bei Wikipedia erhielt ich nun folgende Auskunft:

Zitat:
Wenn ein Vers mit einer unbetonten Silbe beginnt, so ist dies kein vollständiger Takt, sondern man spricht von einem so genannten Auftakt. Der Auftakt kann auch zwei (oder sogar noch mehr) Silben enthalten, doch hängt es dabei auch vom Leser des Textes sowie vom gesamten metrischen Rahmen ab, ob eine der unbetonten Silben des Auftakts vielleicht als eigenständige Hebung zu betrachten ist, so dass statt eines Auftaktes ein zusätzlicher Takt entsteht.

Jeder Takt enthält genau eine betonte Silbe und – je nach Metrum – beliebig viele unbetonte Silben. Es ist auch möglich, dass ein Takt nur eine betonte und keine weitere unbetonte Silbe enthält, wie z. B. im Knittelvers.
Der Auftakt ist also kein vollständiger Takt. Ein Takt ist bei Wiki nach meinem Verständnis so definiert, dass er eine betonte Silbe enthält.

Lieben Gruß
Seeräuber-Jenny
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg