Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Kurzgeschichten

Kurzgeschichten Geschichten, Erzählungen, Märchen, Fabeln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2012, 15:01   #1
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard Buxhecken und Bootshäuser

Manchmal, wenn die Sonne wärmt und der Wind nur sacht und aus der richtigen Richtung weht, trägt dieser mir den Duft grüner Buxbaum-Hecken in die Nase und augenblicklich fühle ich mich um mehrere Jahrzehnte zurückversetzt in jene reichen Tage unbeschwerter Sommer am Grundlsee mit meiner Großmutter. Dann bin ich wieder der "kleine Knirps" in den roten Gummistiefeln und dem heißgeliebten "Wetterfleck", der an Großmutters Hand Feuersalamandern, Frauenschuhen, Trollblumen und Teufelskrallen auf der Spur, die Gegend dort auf langen Streifzügen erwanderte und davon nie genug bekommen konnte.

Die nah am Ufer erbaute, romantische Villa Castiglioni mit ihrem großen Seegrund war zu der Zeit das Erholungsheim für die Angestellten der Handelskammer, in der meine Großmutter inzwischen schon eine relativ hohe Position bekleidete. Familienmitglieder - also ich, aber auch meine Eltern - waren jederzeit willkommen. Viele Kurzurlaube verbrachte ich jedoch allein mit meiner Großmutter dort. Oft auch im Herbst die eine oder andere Woche, was ich sehr liebte, denn dann war der Wald, der die Villa von der Landseite her umschloss, in all die prächtigen, leuchtenden Farben getaucht, die mich auch heute noch bis ins Innerste wärmen bei ihrem Anblick. Oder zu Ostern, wenn die Wiesen weiß erstrahlten voller Narzissen, so weit das Auge reichte.

Die Urlaube nur mit Großmutter waren mir die liebsten. Wir waren ein eingeschworenes Team, "Olli" und ich. Sie wusste die tollsten Geschichten und Begebenheiten über die Waldzwerge, die hinter der Villa rund um den steinernen Obelisken tanzten, wenn keiner hinsah. Über jene winzigen Geister, die den alten, morschen Baumstumpf gleich hinter der Biegung des finsteren Waldpfades zum Leuchten brachten, weil sie in ihrer Behausung schließlich Licht brauchten. Über die Klugheit des Feuersalamanders, der den besonders mutigen Blumenfeen Reittier war, wenn sie ihn bezähmen konnten. Und noch vieles mehr.

"Das alte Haus von Rocky Docky" war unsere Hymne und Ruderboot zu fahren unsere große Leidenschaft. So brachte ich es schon im zarten Alter von vier zu beachtlichen Fähigkeiten, was das Manövrieren mit Rudern anging. Elektroboote waren in meinen Augen Kinderkram für die Touristen, die oft von der gegenüberliegenden Seite des Sees vom Bootsverleih aus unseren Weg kreuzten, lächerlich langsam tuckernd und mit einem Lenkrad, das für mein Gefühl in einem Boot nichts verloren hatte. Ich legte mich dann immer besonders in die Riemen und genoss, ihnen davonzuziehen.

Auch das Bootshaus, das der Villa angehörig war, war für mich ein verzauberter Ort. Das Spiel der Lichter an den Holzwänden, die mit großen Haken allerlei beeindruckendes "Seemannszeug" bewahrten, das Schlagen der Wellen gegen die Pfosten und Boote. All das war durchsetzt von dem Duft von warmem Holz, Algen, kühlem Seewasser und Bux, der allüberall die Kieswege und steinernen Treppen rundum säumte.
Saß ich im Bootshaus, existierte die Welt um mich herum nicht mehr. Das war ein eigener Kosmos aus intensivem Hören und Riechen und dem Flirren der Reflexionen des Sonnenlichts auf sich kräuselnden Wellen über meine geschlossenen Augenlider. Das träge Platschen und gedämpfte Knarren der Boote dazu, in dem ihnen eigenen Rythmus, ließ mich die Zeit vergessen und erfüllte mich ganz und ausschließlich mit Erspürtem. So, dachte ich, müsste es sich anfühlen, schweben zu können - warm, flimmernd leicht und innerlich angefüllt von Glück bis zum Zerspringen.

Es war eine verwunschene, kinderglückselige Zeit damals, mit all der herrlichen Natur um uns, mit den Almblumen, den Bergen, den Bootsfahrten, mit den Gewittern über dem See, die ich mit Großmutter vom Turmzimmer der Villa aus beobachtete, schon schauernd-freudig auf das nächste gewaltige Krachen wartend, wenn der Blitz tief in den pechschwarzen See einfuhr. Mit der hölzernen Kegelbahn, die mich immer eine kleine Mutprobe kostete, wenn ich zum Kegel-Aufstellen ans finstere Ende der Bahn musste. Der Lohn dafür war, neben der Kugel in der Laufrinne an der Wand entlang wieder zu Großmutter zurück ins Helle laufen zu dürfen. Am schönsten war das, wenn es regnete. Da die Kegelbahn zur Seeseite hin nur von einer offenen Balustrade begrenzt war, hörten wir die dicken Tropfen schwer auf Dach, Kies, Buxhecken und Farnblätter fallen. Ich liebte diese Freiluftkonzerte nur für uns!
Überraschte der Regen uns auf einer unserer ausgedehnten Wanderungen, schützten wir die Köpfe mit selbstgedrehten Hüten aus riesigen Huflattichblättern vor dem Gröbsten und fühlten uns mit den obligaten Wanderstöcken dazu wie zwei etwas zu groß geratene Waldwichtel.

Der Anblick der Villa, wenn wir von einer unserer Expeditionen heimkehrten, war für mich immer ein kleiner Moment, in dem mein Herz auszusetzen schien. Dort durfte ich wohnen, dort war ich Abenteurerin, Prinzessin, Pirat, Waldschrat und geliebtes Enkelkind zugleich. Welch Privileg, welch Glück und welch Reichtum!

Noch heute setzt mein Herz für diesen kurzen Moment aus, wenn ich die Villa erblicke - sei es auf Fotos oder bei einem unserer Ausflüge an den Grundlsee mit meiner eigenen, kleinen Familie. Das Gebäude ist inzwischen schon lange in Privatbesitz und auch ich kann mich nur noch als Tourist am Anblick vom anderen Ufer aus erfreuen. Schon als Kind empfand ich den Abschied von dort wie die Vertreibung aus dem Paradies, als das Haus seine Pforten für uns schloss. So empfinde ich noch heute. Und so wird es wohl auch bleiben.

Aber ich habe noch immer den Duft von Bux im eigenen Garten.






.fee ´12
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan

Geändert von fee (28.01.2012 um 15:06 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 09:50   #2
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

liebe fee,

"die erinnerung ist das einzige paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann." (zitat)

so etwa liest sich deine geschichte: man wird selbst zum kleinen, rotbestiefelten wicht, der das staunen über die wunder einer grandiosen kulisse erlebt.
abgesehen davon hatte dieser klein wicht etwas, das heutigen kleinen wichten mitunter sehr fehlt: er durfte mal einen (entspannten) erwachsenen ganz für sich alleine haben!

" wenn mein vater mit mir ging, hatte alles einen namen." (zitat)

es dürfen aber auch mütter und großmütter oder großväter sein, die den kindlichen geist und dessen seele aus dem nichts der sprachlosigkeit heraus führen! nichts macht kinder klüger als die ihnen gewährte zeit - zeit für gespräche!
(ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich die zitate nur zitieren kan, mich aber nicht mehr entsinne, von wem sie stammen)

wer kindern (mit hingabe!) zeit widmet, der schenkt ihnen ein kleines paradies, eine resource für das ganze leben.
deshalb spürt man auch immer noch die wärme aus deinen zeilen fließen, die ruhe und zufriedenheit, aber auch den zauber der in sich stimmigen natur von damals.
es ist, als würde man ein holzscheit in den ofen einlegen: beim verbrennen (sich erinnern) entweicht ihm die wärme einer vergangenen sonne!

mögen sich noch viele paradiese auftun für unsere kinder - denn woraus werden sie sonst schöpfen können in zeiten der krise?
und womit werden sie ihre eigenen kinder beglücken?

in einer reichen seele kann vieles ausgeglichen werden, was das leben an beschränkungen auferlegt.
denn, so wie du es sagst: dann bleibt immer noch der duft von bux im garten!


gerne gelesen!
lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (29.01.2012 um 09:52 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 11:40   #3
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Zitat:
Zitat von a.c.larin Beitrag anzeigen

wer kindern (mit hingabe!) zeit widmet, der schenkt ihnen ein kleines paradies, eine resource für das ganze leben.
deshalb spürt man auch immer noch die wärme aus deinen zeilen fließen, die ruhe und zufriedenheit, aber auch den zauber der in sich stimmigen natur von damals.
es ist, als würde man ein holzscheit in den ofen einlegen: beim verbrennen (sich erinnern) entweicht ihm die wärme einer vergangenen sonne!

liebe larin,

danke für diesen bezaubernden und wahrhaftigen kommentar!

die "reiche seele" wird sicherlich in den früheren kindheitsjahren begründet. ich wünsche jedem kind einen "mentor" wie ich einen in meiner großmutter hatte (aber auch zu einem teil in meinen zwei großtanten). einfach "sein zu dürfen" klappt ja meist mit den großeltern besser und entspannter als mit den eigenen eltern.

das hat mich sicherlich all das relativ gut wegstecken lassen, was danach so kam. denn ich spüre auch heute noch von dort diese "wärme" beim zulegen eines holzscheites und die trägt, hält und erfüllt.

vieles von dem, was ich schon im kommentar zu deinem "Winter" geschrieben habe, würde auch hierher passen. also mach ich es hier kurz und bedanke mich ganz herzlich für dein einlassen auf meine erinnerungen!!


bussi,


fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:27   #4
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

liebe fee,

deine geschichte habe ich mit interesse und ja, auch freude gelesen.
nicht jedem kind ist so eine schöne unbeschwerte kindheit vergönnt.
ich finde es wunderbar, dass du so etwas erleben durftest.
Zitat:
Der Anblick der Villa, wenn wir von einer unserer Expeditionen heimkehrten, war für mich immer ein kleiner Moment, in dem mein Herz auszusetzen schien. Dort durfte ich wohnen, dort war ich Abenteurerin, Prinzessin, Pirat, Waldschrat und geliebtes Enkelkind zugleich. Welch Privileg, welch Glück und welch Reichtum!
diese aussage macht mir ein wenig kopfzerbrechen.
ich glaube nicht, dass man als kind solche dankbaren gedanken hegt.
da nimmt man hin, was man hat und denkt nicht darüber nach.
dass es eine schöne kindheit war, erkennt man erst viel später, wenn man eine andere sicht auf die dinge bekommt.


deine geschichte ist schön geschrieben. man spürt die dankbarkeit der erwachsenen mutter,
die eine ähnlich schöne kindheit mit viel liebe und geborgenheit an sein eigenens kind weiter geben möchte
und sie ihm auch gibt.


sehr gern gelesen!
lieben gruß,
chavali


__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:39   #5
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

du hast schon recht, chavali,


dass die gedanken hier eher der sicht der erwachsenen von heute entsprechen. ich habe die formulierung auch selbst eine weile hin- und hergewälzt - sie aber doch so belassen, da das privileg, der reichtum und das glück auch für mich als kind da waren - wenn auch aus den perspektiven der "prinzessin" (reichtum und privlegien), des "piraten" (reichtum an erbeuteten natur-schätzen, die ich im schloss zu horten gedachte), der "abenteurerin" (das glück des heil-heimkehrens in die "feste" nach dem abenteuer) und des privilegiert-seins an sich - da ich ja auch damals schon wusste, dass nicht jeder ins schloss, geschweige denn auf das grundstück durfte.

aus heutiger sicht sind mit privileg, glück und reichtum natürlich andere "inhalte" gemeint, doch die gefühle waren sozusagen dieselben mit denselben namen.

ich hoffe, das ist halbwegs klar, was ich meine.

mich freut, dass ich dir mit der geschichte freude bereiten konnte.
und
Zitat:
deine geschichte ist schön geschrieben. man spürt die dankbarkeit der erwachsenen mutter,
die eine ähnlich schöne kindheit mit viel liebe und geborgenheit an sein eigenens kind weiter geben möchte
und sie ihm auch gibt.
freut mich ganz besonders!!


herzliche grüße


fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg