Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 14:14   #1
Carlino
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 356
Standard Real life

Real life

Artig saß der Bur zu Haus,
stille saß er da, oh Graus!
Stundenlang und ohne Murren
ließ er den Computer surren.

Artig war er nur zum Scheine,
denn er ballerte auf Schweine,
denen schoß er piff, paff, poff
in die Beine, in den Kopf.

Meistens schoß er nicht daneben;
dieses war sein ganzes Streben:
anzusehn, wie sie dann platzten,
die Säu, die wilden, die gehatzten.

Doch das ging ihm viel zu schnell,
denn das war nur virtuell.
Weshalb er ging auf Schulhof-Pirsch,
weil dort, da lockt a echter Hirsch.

Der Hirsch, der hieß Herr Lehrer Angstmann,
an den, da pirscht er sich nun ran, Mann.
Kimme, Korn, so wie im Spiel,
die Pump-Gun trifft prompt in das Ziel.

Kaum abgedruckt, schon platzt die Birn,
ganz real spritzt jetzt das Hirn.
Carlino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 16:22   #2
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Carlino,

schaurig! Das bezieht sich gewiß auf das jüngste Drama.
Das in lustige Verse zu kleiden - dazu gehört Mut. Verstärkt aber auch absolut die Wirkung.
Abgesehen von der Vorgeschichte (virtuelles Schweine-Abknallen):
Woher bekommen diese Täter bloß ihre Waffen?? Wir haben doch ein sehr strenges Waffengesetz. Ich rätsle immer wieder.

Starkes Stück, Dein Gedicht.

Lieben Gruß
von
cyparis
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 16:26   #3
DerKleinePrinz*
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber carlino

Eine im lustigen Grundton verpackte Tragödie, welche jedoch meinen Geschmack nicht befriedigen kann. Das liegt zum einen an der lockeren Sprache (z.B. piff paff), welche bei mir keine Symphatie wecken kann, aber das ist in der Tat subjektiv.
Andererseits finde ich den Inhalt zu oberflächlich. Hier wird das typische Medienbild der Killerspiele suggeriert, sodass man als Leser am Ende, zumindest wenn man nicht nochmal darüber nachdenkt, sofort mit dem Hammer auf den Tisch haut und sagt: "Diese scheiß Killerspiele, machen die ganze Jugend kaputt, verbieten sollte man den Mist. Sieht man ja jetzt wieder in Baden Württemberg was dabei rauskommt. Nur Psychos die sowas spielen!"
Ich denke fast nicht das dieses einseitge Bild deine Absicht war, aber leider kommt es für mich so undurchdacht rüber.

Ich würde solche Amokläufe, wenn es denn tatsächlich alles so stimmt wie und die Medien erzählt haben auf keinen Fall einzig und allein PC -Spielen in die Schuhe schieben. Man sollte sich eher Gedanken machen, weshalb ein großer Teil der Menschen jeden Tag stundenlang in der virtuellen Welt verbringt. Wir hier im Forum sind auf keinen Fall besser, heben uns nicht von den Zockern ab und ja, ich bin auch einer, aber ich schieße nicht auf Schweine, sondern auf Menschen, freue mich auch über Headshots und töte in Strategiespielen tausende von virtuellen Menschen.
Meine gewalttätigste Aktion seitdem ich solche Spiele kenne und spiele war anscheinend so unbedeutend, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann. Und so geht es sicherlich 99 % der Zocker.

Insofern wirkt dein Gedicht auf mich wie dem Medienhype geschuldet, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Liebe Grüße
Der Kleine Prinz*
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 20:27   #4
ReinART
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Carlino
irgendwie hast Du mit Deinem makabren und guten Gedicht die Meldung vom heutigen Tage (Winnenden) vorweggenommen oder erahnt. Nun ja- scheint mittlerweile fast zum Tagesgeschehen zu gehören. Unglaublich aber wahr.
Sollte hier nicht besser:
Zitat:
Weshalb er ging auf Schulhof-Pirsch,
Deshalb er ging auf Schulhof-Pirsch, stehen?
Alles Gute
reinhard
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 21:03   #5
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

HI Carlino,

ich denke im Gegensatz zu Reinhard
Zitat:
Zitat von Reinhard
irgendwie hast Du mit Deinem makabren und guten Gedicht die Meldung vom heutigen Tage (Winnenden) vorweggenommen oder erahnt.
nicht, dass du hier irgendetwas erahnt hast, im Gegenteil, du hattest die Meldung gehört und dir spontan
deine Gedanken von der Seele geschrieben?

So wie du die Umsetzung des tragischen Ereignisses verdichtet hast, mag ich das gar nicht.
Der Text wirkt in meinen Augen nicht ernsthaft genug; ich schließe mich da der Meinung des Prinzen an.

Sorry - mir war es ein Bedürfnis, dich das wissen zu lassen.

LG katzi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 08:13   #6
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Lieber Carlino,

hättest Du das Gedicht letzte Woche eingestellt, hättest Du meinen Beifall bekommen, aber im Schatten der jüngsten tragischen Ereignisse finde ich es doch ein bisschen daneben. Zu locker bedichtet, stell Dir vor, Betroffene würde das hier lesen.

Sei nicht böse, aber ich mußte mich hier Prinz und Katzi anschließen.

Liebe Grüße,
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 08:27   #7
ReinART
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oh, wenn das der Fall sein sollte und dies Gedicht nach diesem tragischen Geschehen gepostet wurde, dann schließe ich mich Klatschmohn und Supikatze an.
Unter diesen Eindrücken , hätte etwas anderes geschrieben werden müssen
Gruß
reinhard
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 09:24   #8
Carlino
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 356
Standard

Also, ihr Lieben,

dieses Machwerk ist uralt, aber offensichtlich hoch aktuell! Es entstand 1999 anläßlich des Amoklaufes in Bad Reichenhall, bei dem 5 Menschen getötet und Günter Lamprecht und seine Lebensgfährtin schwer verletzt wurden! Wie verroht und brutalisiert unsere Gesellschaft ist, zeigt sich m. E. gerade in den Reaktionen auf mein Machwerk, nicht nur hier, sondern auch und dort verstärkt auf einem Parallelplaneten! Die Angst, einzugestehen, daß unter anderem zwischen Computermißbrauch und realer Handlung ein Zusammenhang besteht, zeigt dies in besonderer Weise. Die psychische Abhängigkeit vieler Menschen von solchen Scheißspielen zeigt sich in dieser Abwehr. Natürlich sind diese Spiele nicht die Ursache, sondern Symptom und in ihrer vermeintlichen Harmlosigkeit ein übelriechender, aber umso typischer Ausfluß unserer Jeder-gegen-jeden-Gesellschaft.

Liebe Grüße
Carlino

Geändert von Carlino (12.03.2009 um 09:26 Uhr)
Carlino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 09:40   #9
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo Carlino,
Zitat:
Wie verroht und brutalisiert unsere Gesellschaft ist, zeigt sich m. E. gerade in den Reaktionen auf mein Machwerk, nicht nur hier,....
Das befremdet mich etwas.
Willst du damit sagen, dass unsere Beiträge zeigen, dass auch wir mitten in der Verrohung stecken?
Das kannst du doch nicht gemeint haben.
Zitat:
....dieses Machwerk ist uralt, aber offensichtlich hoch aktuell! Es entstand 1999 anläßlich des Amoklaufes in Bad Reichenhall, bei dem 5 Menschen getötet....
Das mag sein.
Fakt ist aber, dass du den Text gestern nach der Tat eingestellt hast und da sind ja Parallelen nicht von der Hand zu weisen.

Zu den Ursachen, die nur ein Zusammenspiel vieler Faktoren sein können, sag ich mal nichts, denn das würde evtl. zu endlosen Diskussionen führen.
Außerdem wird das Tag für Tag in den Medien behandelt.
Irgendwo haben sie alle recht und auch wieder nicht!

LG katzi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 09:43   #10
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Lieber Carlino,

nein, Carlino unser Verhalten zeigt nicht, wie Du sagst. Wie verroht und brutalisiert unsere Gesellschaft ist, zeigt sich m. E. gerade in den Reaktionen auf mein Machwerk, nicht nur hier, sondern auch und dort .
ich gebe Dir aber volkommen recht, dass vieles von den Medien beeinflußt ist, es besteht sogar der Verdacht, dass das gestrige Ereignis in direktem Zusammenhang mit dem Ammoklauf in Amerika zu tun hat, so stand es heute in unserer Tageszeitung. Die Medien berichten und irgendein Ididiot fühlt sich daraufhin animiert.
Auch die Computerspiele tun ein Übriges, und viel sogar. Das weiß jeder, bloß bei den Verantwortlichen zeigt sich eine Lähmung: Die Dinger gehören verboten, wie Bilder zum Kindesmissbrauch.
Natürlich kann man auch hier nicht alles verhindern, dank www!

Liebe Grüße,
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg