Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Verschiedenes > Eiland Leben > Eiland-Treff > Spielwiese

Spielwiese Forenspiele

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 07:40   #41
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Ein Schwein, mit sechs Zentnern Lebendgewicht, schrieb ein sexistisches Liebesgedicht. Drauf hat es gegrunzt: Es lebe die Kunst! (128)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 19:27   #42
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Ja, will man kunstvoll reimen, dann muss man manchmal leimen - um jemanden zu leimen, reicht's nicht, nur loszureimen. (118)
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 19:52   #43
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Ich bin von der Nachbarin gar nicht erbaut, sie spielt Piano und piano zu laut. (79 Zeichen)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 23:29   #44
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Ich simse dir meine Gedanken und hoffe, du wirst sie auch lesen, denn eigentlich will ich nur sagen: Mein Herz, das ist immer bei dir. (134)
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 10:39   #45
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Stimme der Zeit,

ich möchte nur schnell sagen, dass ich das Poesims für sehr gut halte, genau von der Art, wie ich sie mir erhofft habe. Bitte mehr davon!

Viele Grüße
Thomas

Das folgende ist nicht so gut, kann aber vielleicht durchgehen:

Fehler im Leben sind nicht das Problem, verpasste Chancen schon eher. (69)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 17:02   #46
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Ich sende dir all meine Träume, mit jedem ein Stück meines Herzens, und bitte den Wind, sie zu lenken, dann finden sie sicher den Weg. (133)

xXxx/XxxXx
xXxx/XxxXx
xXxx/XxxXx
xXxx/XxxX


Ich liebe und vermisse dich, warum bist du so fern; komm bitte bald zurück zu mir und leuchte als mein Stern. (111)

xXxX/xXxX
xXxX/xX
xXxX/xXxX
xXxX/xX

(Es geht auch, wenn z. B. nur zwei Endreime benutzt werden.)

Hallo, Thomas.

Es freut mich sehr, wenn dir meine Poesims gefallen. Deshalb versuche ich, dir hier darzustellen, wann ein Rhythmus keine Reime braucht: Wenn das Metrum ganz exakt eingehalten wird. Die Zäsuren sind sehr wichtig, sie und die Silbenzahlen der Worte im Verhältnis zueinander steuern den "Klang" in höherem Maße mit, als häufig geglaubt wird. So entsteht eine "Melodie" und Endreime sind dann überhaupt nicht erforderlich, damit es sich "reimt". (Ich habe z. B. hier mit "Wind" und "Weg" und in meinem ersten "ungereimten" Poesim(s) auch das Stilmittel der Alliteration verwendet. Das "verstärkt" noch den Effekt. )

Zitat:
Fehler im Leben sind nicht das Problem, verpasste Chancen schon eher. (69)
XxxXxxXxxX -
xXxXxxXx

Versuch es mal so:

Fehler im Leben sind nicht das Problem, vergeudete Chancen schon eher. (70)

XxxXx/xXxxX
xXxx/XxxXx

(Hier "funzt" es, da man das Muster der Hebungen und Senkungen reibungslos weiterführen kann. Das nennt man Auf- und Abgesang. "Hörst" du den Wechsel in der "Melodie"?)

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben.

LG

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 17:33   #47
Lord Skarak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wahre Poesie ist für mich die folgende Mitteilung: "Komme um sechs. Bringe ZWEI Döner mit." Das klingt für mich nach Zweisamkeit, nach Sorge um das Wohl des anderen, nach Menschlichkeit, nach... Äh... Okay, wie wär's damit:

"Ich komme dann um Dreizehn Uhr! Vergiss nicht: morgen Fahrradtour mit Silke, Michel, Dani, Gunter. Und Bring die Helme gleich mit runter!". (138)

Gott, was für ein Geschwaller... XD

Liebe Grüße,
Skarak

Geändert von Lord Skarak (14.07.2011 um 17:34 Uhr) Grund: Zweisamkeit wird bei mir groß geschrieben!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:28   #48
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Ich las sehr gerne dein "Geschwaller", denn Späße reizen mich zum Lachen; Humor blitzt hier aus allen Zeilen, und "Zweisamkeit", die schreibt man groß. (150)
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:53   #49
Lord Skarak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dankesehr!

Zum Format der Poesims: Sollten die immer durch den Rhythmus sofort als Verse zu identifizieren sein? Denn man könnte ansonsten ja auch Hexameter oder Asklepiadeen smsn. Geht ein Distichon wie folgendes? NACHTRAG: Hab grad gesehen, dass Thomas schon eine Seite vorher ein (leicht fehlerbehaftetes) Distichon gepostet hat, damit erübrigt sich eine Antwort.

"Danke liebe Stimme, denn gerne lässt man sich sagen dass der Humor persistent und auch noch wahrnehmbar ist!" (109)

Liebe Grüße,
Skarak


(Ich spamme einfach gerne:

Danke liebe Stimme, (Zäsur und so...) denn gerne lässt man sich sagen (Hexa und so...)
dass der Humor persistent (Zäsur und so...) und auch noch wahrnehmbar ist! (Penta und so..)
Xx Xx Xx Z x Xx Xxx Xx
Xxx Xxx X Z Xxx Xxx X
)

Geändert von Lord Skarak (14.07.2011 um 19:15 Uhr) Grund: Nachtrag weil ich sah, dass schon Disticha vorhanden sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 21:26   #50
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Ich weiß, dass du es wirklich kannst, dass du ein Dichter bist, ich wollte nur behilflich sein - kein Neid, der aus mir spricht. (127)

(Du hast es drauf. )
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg