Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ausflug in die Natur

Ausflug in die Natur Natur- und Tiergedichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 11:39   #1
ruhelos
Flaschenpost
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 574
Standard Rätsel II

Rätsel II

Fern dem Mutterland, belächelt,
ohne Hast und ohne Eile
lebt man hier nach altem Brauch.

Nahe deiner schönen Küste
sind Delfin und Wal zu Hause,
während sie vom Lichte naschen,
streift ein Lächeln meinen Mund.

Mahnend weist der Finger Gottes
auf den höchsten Landesgipfel,
schneebedeckter Berg und Hölle,
dessen Innres niemals ruht.

Landschaftzonen, Klimawechsel
finden Platz auf deiner Fläche,
nördlich grünt und blüht das Land,
südlich scheint es wüstengleich.

Insel sehnsuchtsvoller Träume,
farbenfrohes Glied der Kette,
die nach einem Tier benannt,
gerne wär' ich heut dein Gast!
__________________
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)

Geändert von ruhelos (25.01.2010 um 10:08 Uhr)
ruhelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 14:51   #2
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Liebe ruhelos,

ich kann mir denken, was du gemeint hast, weil ich nach dem 'Finger Gottes' gegoogelt habe
Nun will ich es aber nicht verraten, was ich herausgefunden habe, weil ich hier die erste bin.

Ich mag dein Rätselgedicht. Mit schönen poetischen Worten hast du diese Insel beschrieben.
Auch ohne Reime klingt es und fleißt nur so dahin beim Lesen.
Aber warum hat die erste Strophe nur 3 Zeilen?
Nicht, dass mich das stört, ich wollte es halt nur wissen

Lieben Gruß,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 14:53   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe ruhelos,

hm, ich grübele und grübele und komme letztendlich immer wieder zu einer Insel zurück.

Dort gab es bis zum Jahre 2005 den sogenannten "Dedo de Dios", der von einem Tropensturm zerstört wurde.

Was mich nur ein wenig irritiert, ist der schneebedeckte Berg, weil ich den eigentlich von einer anderen Insel in diesem Archipel kenne, nämlich den Vulkan Teide (Teneriffa).

Ansonsten deutet bei mir alles auf Gran Canaria, weil man vermutet, daß sich das vom lateinischen Canis = Hund ableitet.

Gran Canaria erfüllt aber eigentlich fast alle von dir in deinem schönen Gedicht beschriebenen Dinge.

Es ist fern der Heimat Spanien (S1), Delfine und Wale gibt es im Atlantik (S2), dann der Finger Gottes (S3) und nach einem Tier (S4) scheint sie auch benannt.

Also ich bleibe mal dabei: Gran Canaria.

Wenn es so ist, dann wäre ich dort heute auch gerne, zumal wir hier z. Zt. so eisige Temperaturen haben.


Dein schönes Gedicht habe ich gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 20:26   #4
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.424
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo liebe ruhelos,,

ich weiß net um welche Insel es sich handelt, möchte jedoch aber was zu denne
Werk sagen, wobei mich die Gestaltung des Ganzen, meine Aufmerksamkeit weck-
te...das Terzett scheint so eine Art Einleitung darzustellen? finde ich gelungen,,

vor allem die ungereimten Strophen oder Verszeilen finde ich gut..allein das Metrum
lässt dieses Werk im Grunde schwingen...

mir gefällts,, weil es sich ungereimt dennoch sehr gut anhört... liebe Grüße gin

PS: also auf jeden muss es eine Vulkaninsel sein,, ich denke Faldi liegt da richtig
__________________
© Bilder by ginton

Schtjel Sam Abys Mje Uchiel!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 18:37   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe ruhelos,

auf der Suche nach deiner Insel, ganz speziell über den schneebedeckten Berg, bin ich bis nach Chile gekommen.

Doch Gran Canaria müsste stimmen. Der Finger Gottes ist zu eindeutig.

Die Ruhe und die Schönheit, die deine Zeilen wiedergeben, stehen aber für sich.
Dein "Reimloses" fließt dahin und zeigt schöne Bilder.

Gerade jetzt wäre ich auch gern dort.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 14:11   #6
ruhelos
Flaschenpost
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 574
Standard

Wichtig! Zunächst einmal möcht ich mich entschuldigen. Wie ich am Wochenende feststellte, habe ich glatt wohl stressbedingt die vorletzte Str. beim Übetragen die vorletzte Strophe beim Übertragen von der Kladde ins Forum vergessen. Ich denke, dass jene Strophe dem Einen oder Anderen hilfreich sein könnte.

hallo chavali,

es freut mich, dass dir mein neues reimfreies Rätsel gefällt. Inzwischen bist du ja nicht mehr allein, also kannst du ruhig deinen Tipp abgeben. Wie es dazu kam, dass die 1. Str. nur 3 Zeilen hat? Nun, die letzte Str. hatte ursprunglich 3 Zeilen. Sie stand am Anfang vorne. Dann dachte ich,sie verrät zuviel und verschob sie auf das Ende. Beim Posten hatte ich den Eindruck. Mensch, da fehlt etwas,so wurden aus der letzten Str. 4 Zeilen.

hallo falderwald,

bitte nicht wundern. Ich schreibe erst jettzt weiter, da ich erst speichern wollte, um nicht alles noch mal schreiben zu müssen. Schön, deinen Namen mal wieder unter meinem Text zu finden. Du bist schon auf der richtigen Spur. Doch bedenke, es ist nicht die Insel, sondern die Inselkette, die nach dem Tier benannt. Sicher hilft dir meine nachträglich eingestellte Str. bestimmt beim Lösen des Rätsels.Ich liebe dieses Land und die mir inzwischen bekannten Inseln. Angesichts der momentanen Temperaturen, wäre ich auch jetzt gerne da. Danke für dein Lob.

hallo ginton,

wie schon erklärt, speicher ich meinen Kommentar zwichendurch, da er länger ist. Es freut mich sehr, dass dir mein reimfreies Rätselgedicht gefällt. Früher sahen all meine Gedichte reimfrei aus.Ja, die 1 Str. stellt eine Art Einleitung dar. Eigentlich sollte sich am Schluß stehen und die letzte Str. am Anfang, doch dann wäre das Rätsel gleich gelösit gewesen. Die nun lezte Str. hatte ursprünglich auch 3 Zeilen, erschien mir jedoch beim Posten ohne die letzte Zeile unvollständig. Daher kam die 1. Str. nach hinten. Ein wenig wirr, nicht wahr?

Ja, es handelt sich um eine Vulkaninsel und Falderwald ist auf der richtigen Spur, nur noch nicht ganz angekommen. Schau in meinem Kommentar zu ihm nach, wenn dich die Lösung interessiert.

hallo dana,

treue Leserin. Danke für dein Lob. Es freut mich, dass dir de Bilder, die Ruhe und die Schönheit der Zeilen gefallen.Es ist jedoch nicht Chilie und auch nicht Gran Canaria. Falderwald ist auf der rechten Spur, doch noch nicht ganz angekommen. Schön, dass du meinen Wunsch teilst, jetzt dort zu sein.

Viele Grüße
ruhelos
__________________
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)

Geändert von ruhelos (25.01.2010 um 14:39 Uhr)
ruhelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 15:17   #7
norbert
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: im kalten schleidener tal
Beiträge: 1.011
Standard

...dann sind es wohl die kanarischen inseln...
lg
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 16:23   #8
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe ruhelos,

also, wenn ich schon auf der richtigen Fährte bin, dann handelt es sich um eine kanarische Insel.

Wenn's nicht Gran Canaria ist, dann kann es nur Teneriffa sein.

Der dort befindliche Teide ist mit ca. 3700 m Höhe Spaniens höchster Berg.
Er ist meist eisbedeckt und zudem ein Vulkan, also schneebedeckter Gipfel und Hölle.

Auch würden die klimatischen Beschreibungen passen, denn im Norden ist die Insel grün, wird zum Süden jedoch immer wüstenhafter.

Auch die Pilotwale finden sich in der Meerengen zwischen Teneriffa und La Gomera.

Was mich verwirrte, war der "Finger Gottes", der ja vor der Küste Gran Canarias nahe dem Fischerort Puerto de las Nieves aus dem Wasser ragte.

Vielleicht wies er Richtung Teneriffa auf den Teide?

Rätsel gelöst?


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald


PS: Ich kenne die Kanarischen Inseln ziemlich gut.
Teneriffa ist durch das Hochgebirge sicherlich eine Ausnahme.
Die Kraterlandschaft des Teides, Los Roques de García im Parque Nacional de las Cañadas del Teide, die Felsen von Los Gigantes und den uralten Drachenbaum von Icod de los Vinos, sowie die Pyramiden von Güìmar werden mir immer im Gedächtnis bleiben.
Mein persönlicher Favorit dieses Archipels ist allerdings Fuerteventura...
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 22:05   #9
Archimedes
der mit dem Reim tanzt
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: SpreeAthen
Beiträge: 565
Standard

Liebe Ruhelos, es handelt sich doch wohl um Teneriffa. Zu den Felsformationen des Teides gehört auch der "Dedo de Dios", der "Finger Gottes". Ich war schon mal dort und beeindruckt. Bei deinem Gedicht ist mir gar nicht aufgefallen, dass es nicht gereimt ist; das als besonderes Kompliment, da ich sonst ungereimte Gedichte nicht lese.

Lieben Gruß Archimedes ...der mit den "Roques de García" - Kreisen
__________________
gestörte Kreise
Archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 10:53   #10
ruhelos
Flaschenpost
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 574
Standard

hallo norbert,

mit der Inselgruppe hast du recht. Jetzt fehlt dir nur noch der Name der beschriebenen Insel.

hallo falderwald,

nun liegst du völlig richtig. Ja, es ist Teneriffa. Zur Erklärung: Wie Archimedes richtig bemerkte, gehört der Finger Gottes zur Felsformation des Teide. Er steht unterhalb des Gipfels. Fuerteventura kenne ich bisher nur von Bildern. Ich kann nur sagen, dass alles das, was ich bisher von Spanien gesehen habe mein Gefallen findet.

hallo Archimedes,

danke, dass du schon mal erklärt hast, was es mit dem Finger Gottes auf sich hat. Schön, dass dir mein reimfreies Gedicht trotz deiner Vorliebe für gereimtes gefällt. Es liegt wohl daran, dass ich bemüht habe, trotz Reimfreiheit ein Metrikmuster einzuhalten.

Viele Grüße
ruhelos
__________________
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)

Geändert von ruhelos (09.02.2010 um 10:57 Uhr)
ruhelos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg