Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ausflug in die Natur

Ausflug in die Natur Natur- und Tiergedichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2016, 09:20   #1
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Für meinen Kater Yggi

Für meinen Kater Yggi

Der Morgen ohne dich wird leer,
und Ängste jagen mich behende,
dein letzter Tag fällt mir so schwer
ich führe dich ans Lebensende.

Es kommt doch anders als man will,
verspüre noch dein Herzeklopfen,
in meinen Händen liegst du still,
und um dich weinen Regentropfen.

Nun schleichst du durch den Gräserwald,
fängst Höllenottern, kennst Gefahren,
dein Katerfreund gibt dir nun Halt,
so werde ich dich stets bewahren.

https://www.youtube.com/watch?v=beN32uG_kbg

Geändert von juli (01.10.2016 um 11:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 12:16   #2
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe syranie,

es ist ein schlimmes Gefühl, das "ich führe dich ans Lebensende" und es bleibt der Trost, dass es sonst noch schlimmer wäre. Halte die Ohren steif.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 22:37   #3
Kokochanel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend, liebe Syranie,

ein Abschied von einem geliebten Tier ist immer sehr schmerzhaft, besonders, wenn wir ihm "helfen" müssen. Es stürzt uns in Abgründe, es nicht länger leiden zu lassen und doch seinem Tod beizuhelfen.
Unsere Kätzchen, Hunde, Kaninchen sind Familienmitglieder. Man verliert einen Freund und es bleibt eine Lücke in der Familie.
Verstehende und tröstende Umarmung von Koko
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 09:36   #4
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lieber Thomas & liebe Koko :)

Danke Euch Beiden für die lieben Worte.

Mein getigerter Kater, mit weißen Füßen ist 17 Jahre alt geworden und hat ein schönes Leben gehabt. Ich mußte ihn einschläfern lassen, alles andere wäre eine Qual gewesen.

Bis vor zwei Jahren hatte er auch noch einen einen schwarzen Freund "Timon" Beide hatten eine Katzenklappe und konnten rein und rausgehen wie sie wollten. Wir wohnen am Dorfrand und neben uns ist eine ehemalige Kiesgrube, sie wurde wieder aufgefüllt und die Gemeinde hat beschlossen, sie der natürlichen Regenation zu überlassen. Im Sommer ist es eine Wüstenlandschaft mit Pflanzen die mit kargem Boden auskommen. Dorthin stromerten oft beide Katzen. In meinen Räumen lag einmal eine schwarze Schlange, ich dachte sie ist von meinen Kindern, so eine Spielplastikschlange, und ich nahm sie in die Hand. Es war eine echte, Bissstellen waren zu erkennen, und Yggi in der Nähe. Anschließend schaute ich was für eine Otter es war, und es stellte sich heraus, das es eine Unterart der Kreuzotter war. Was für ein gefährliches Liebenmitbringel!

Ich glaube nicht an den Himmel und an Gott, aber ich glaube daran das alles zusammenhängt, kurz gesagt, die Schöpfung ist ein Wunder, und wenn wir durch die Millionen Jahre auf der Erde gleiten und uns wieder zum Leben formen, dann könnte es auch sein, das er als Katze wieder auf die Welt kommt und ich gerade da bin. Aber wenn es nicht geschieht, dann war sein Leben auch so schon schön. Auch hilft es mir ganz einfach ihn zu Timon zu schicken. Ich weiß es ist naiv und ein Kinderglaube, so habe ich es meinen Kindern beigebracht und die Tierbeerdigungen waren dementsprechend. Ich weiß eigentlich ist man wenn man Tod ist, weg um in ein anderen Staduim des Lebens zu gleiten. Genug geredet.

Es ist auch schon etwas her seitdem Yggi gestorben ist, und nun habe ich Worte gefunden.


Euch beiden ganz herzlichen Dank

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 15:09   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

In der 2. Zeile der 1. Str. ist vor dem Komma eine überflüssige Leerstelle.

Ein wunderschönes und emotional mitnehmendes Gedicht über eine wahrhaft geliebte Katze, das mich gerade, während ich hier schreibe, zu Tränen rührt, lässt es mich doch an alle die meinen denken , die mich in den letzten Jahren verlassen haben!
Darum weiß ich auch: Je tiefer das Gefühl, desto länger braucht man, um die Worte dafür finden zu können - ist der Schmerz noch zu nah, fehlen einem die Worte!

Allergernst gelesen - so traurig der Anlass, so schön und würdig nun die besagten Worte!

Erneut mein allerherzlichstes Beileid zu deinem Verlust! Ach könnten die Guten doch so alt werden wie wir!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 11:28   #6
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Moin Moin Erich :)

Danke für die Leerstellenerdnuß, Trotz Brille bin ich manchmal ein Blindfisch

Ja, dieser Tod ist mir sehr schwer gefallen, weil es mein letzer Kater in meinem Leben sein wird.

Aber ich habe den Kopf wieder hoch und habe meinen Tiger in allerbester Erinnerung, außerdem habe ich ja noch eine wilde schwarze Hummel ( Schäferhund) hier, die ganz anderes ist als der getigerte Schlaumeier Yggi mein ehemaliger Chef.

Danke für deinen Trost

Wer zu Hause Katzen bei sich wohne hat, oder hatte, der weiß wie unabhängig und frei Ihr Sinnen und Handeln ist, ebenso ist ihre Zuneigung nach der wir Menschen uns sehnen.

Liebe Grüße sy

  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 11:51   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Sy!

Ich pflichte inniglichst bei!

Nun, bei Max, der heuer im Frühjahr mit 22 verstarb, dachte ich ja auch schon vor Jahren, er würde mein letzter sein - aber wie es eben so ist, unverhofft kommt oft: Ein kleiner zottiger Waisenjunge, vertrauensvoll und verschmust, schnupperte rein zufällig in mein Leben, eroberte das alte Herz im Sturm, und schon hing ich wieder an der Leine meiner Gefühle - und mit Katerchen Mischa zusammen, mittlerweile drei Jahre alt!

Wer weiß, wer weiß ...

Mitfühlende Grüße, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 12:49   #8
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Ja manchmal kommt es anders als man denkt

Ich wünsche dir und Mischa viele sonnige Tage.

Und die Geschenke die Mischa mitbringt müssen mindestens gekocht oder gebraten werden

es winkt sy



Wo ist hier ein *Katzensmiley* Falderwald?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 08:01   #9
Wodziwob
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sy,

das Los, als europäische Hauskatze wiedergeboren zu werden, wäre ganz bestimmt nicht das schlechteste.

Die Trauer um ein tierisches Wesen, das einem ans Herz gewachsen ist, kann sehr groß sein, und ich gehöre zu denen, die diese Trauer ernst nehmen und ihr ein Recht zugestehen. Die Beziehung, die zwischen Mensch und Tier entsteht, kann sehr innig sein, und zwar beidseitig, auch bei vergleichsweise souveränen Katzen.

Für uns moderne Menschen, die großenteils von der Natur entfremdet sind, sind Haustiere die letzte Tür in das "verlorene Paradies", als der Mensch noch in Einklang mit der Natur und seinen Mitgeschöpfen lebte. Ohne Hunde zum Beispiel wären wir nie da, wo wir heute sind, ja womöglich zwischendrin verhungert, die ägyptischen Mäusejägerinnen wurden nicht von ungefähr als heilig verehrt. Ganz zu schweigen vom Pferd, dessen Beitrag zur sogenannten Zivilisation als unverzichtbar wesentlich bezeichnet werden kann. Und so weiter... Wir haben allen Grund, dankbar zu sein.

Auch heute lernen wir von unseren Haustieren. Daran hat sich nichts geändert. Und sie verdienen unsere Trauer.


Liebe Grüße
Wozi
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 09:04   #10
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo wozi

Ja, das ist auch meine Meinung. Ohne Tiere ist die Welt nur halb so schön.
Ich bin mit Tieren groß geworden. Meine Spielplätze waren Kuh - u. Schweineställe, Pferde und Hunde sind Gefährten, die treu sind und Freundschaft schließen wollen. Katzen sind immer unabhängig, und nur dann freundlich zu einem wenn SIE es wollen. Und wenn ein Tier stirbt, wie in diesem Fall mein Freund Yggi, dann geht auch immer ein Familienmitglied.
Ich bin kein radikaler Tierfreund, aber ich bin dafür, dass die Tiere auch wenn sie geschlachtet werden sollen, ein würdiges Leben haben sollen. Massentierhaltung ist das letzte, es ist eine Entwicklung, die für Mensch als auch Tier nicht zu akzepieren ist. Der kleine Bauer hat mein Herz.

Wie soll man Kindern erklären, was wir mit den Tieren anstellen die wir essen...., ohne rot dabei vor Scham zu werden?

Und du sagst es, durch die Jahrtausende haben uns die Tiere bei unserem Überleben gehofen.


Danke für deinen Kommantar, der liegt auf meiner Welle.

Liebe Grüße sy






Zitat:
Zitat von Wodziwob Beitrag anzeigen
Hallo Sy,

das Los, als europäische Hauskatze wiedergeboren zu werden, wäre ganz bestimmt nicht das schlechteste.

Die Trauer um ein tierisches Wesen, das einem ans Herz gewachsen ist, kann sehr groß sein, und ich gehöre zu denen, die diese Trauer ernst nehmen und ihr ein Recht zugestehen. Die Beziehung, die zwischen Mensch und Tier entsteht, kann sehr innig sein, und zwar beidseitig, auch bei vergleichsweise souveränen Katzen.

Für uns moderne Menschen, die großenteils von der Natur entfremdet sind, sind Haustiere die letzte Tür in das "verlorene Paradies", als der Mensch noch in Einklang mit der Natur und seinen Mitgeschöpfen lebte. Ohne Hunde zum Beispiel wären wir nie da, wo wir heute sind, ja womöglich zwischendrin verhungert, die ägyptischen Mäusejägerinnen wurden nicht von ungefähr als heilig verehrt. Ganz zu schweigen vom Pferd, dessen Beitrag zur sogenannten Zivilisation als unverzichtbar wesentlich bezeichnet werden kann. Und so weiter... Wir haben allen Grund, dankbar zu sein.

Auch heute lernen wir von unseren Haustieren. Daran hat sich nichts geändert. Und sie verdienen unsere Trauer.


Liebe Grüße
Wozi
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der junge und der alte Kater Erich Kykal Denkerklause 7 28.09.2015 17:11
Meinem Kater Erich Kykal Liebesträume 10 08.08.2014 10:14
Der Kater erstarrt (Haiku) Walther Besondere Formen 0 02.01.2011 18:20
Bleib doch, kleiner Kater Chavali Ausflug in die Natur 13 18.05.2009 09:42
Mein Kater, der liebt.... a.c.larin Ausflug in die Natur 5 16.04.2009 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg