Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2012, 11:04   #11
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

liebe fee,

worum geht es?

da waren Cebi, Thomas vor ginTon,
die ihre meinung geäußert haben und dann kamen noch stimme und nun du.
alle - wie wir hier sind - haben schon beide richtungen geschrieben.
gerade dein letztes gedicht mongolenherz hab ich wunderbar gefunden.

ich mag freie lyrik und schreibe selber welche, nicht nur ein wenig mit augenzwinkern wie ANFANG JANUAR.
dass ich Verwirrung in diese rubrik eingestellt habe, sollte schon etwas von meiner absoluten
VORLIEBE
für reimgedichte zeigen.
was ginTons einlassungen betrifft, habe ich dazu eine andere meinung (er wurde persönlich) -
wobei ich die deine selbstverständlich respektiere.

einigen wir uns doch darauf - wie es auch schon in meinem beitrag und in dem von stimme angeklungen ist -
dass beide richtungen ihre daseinsberechtigung haben und dass keiner das recht hat,
die jeweils andere richtung zu veralbern
(was ich hier allerdings nirgendwo gelesen habe).
ich kann auch in keiner zeile meines textes einen scharfen (abwertenden?) ton erkennen.

liebe fee, ich bin nicht böse auf dich, warum sollte ich, seine meinung soll jeder sagen, davon lebt ein forum.

lieben dank und gruß,
chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 12:18   #12
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe Kommentatoren/rinnen, (statt einer Aufzählung)

ich denke nicht, dass Chavalis Gedicht auf Mitglieder des Forums ziehlt, sondern auf etwas, dass sich hauptsächlich außerhalb des Forums abspielt. Bei der ganz großen Mehrheit derer, die sich in der Öffentlichkeit berufen fühlen, fachmännisch über Poesie zu urteilen, fällt doch sofort die Klappe, wenn etwas gereimt daherkommt. Das Etikett der Schublade mit dieser Klappe lautet: „epogonenhaft“. Das ist die Realität. Ist das nicht der Hintergrund, vor dem Chavalis Gedicht zu lesen ist? Deshalb finde ich Chavalis 'Verwirrung' nicht übertrieben hart, zumal ich nicht herauslesen kann, dass sie verallgemeinernd alles Ungereimte (also auch einen Teil ihrer eigenen Gedichte) als 'dümmlich' abtut.

Das von Chavali angerissene Thema ist meiner Meinung nach zu komplex für eine lockere Forendiskussion, aber wir sollten uns, weil es sich nicht mal eben ausdiskutieren lässt, nicht dazu verleiten lassen, Fronten aufbauen.

Viele Grüße
Thomas
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 09:53   #13
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Lieber Thomas,

ich wollte mich noch herzlich bedanken für deine Unterstützung

Genauso, wie du es beschreibst (siehe einen Beitrag höher), wollte ich meinen Text
und auch meine Antworten verstanden wissen.

Liebe Grüße,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 10:34   #14
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

ich seh hier keine fronten, thomas.

nur seiten, die einander fremd sind und nicht immer bereit, eine annäherung auf basis eines vertrauensvorschusses zu wagen. und zwar vertrauen darin, dass - egal, wie "fremdartig" mir die machart eines vom autor als gedicht bezeichneten textes auch ist - jeder sich etwas überlegt bei dem, was er schreibt und gründe hat, es so zu schreiben, wie er es schreibt.

die von stimme schon bedichteten selbsternannten dichterfürsten, die auf völlig unsachlicher basis auf fragen oder kritik reagieren, meine ich hier natürlich nicht.

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
Bei der ganz großen Mehrheit derer, die sich in der Öffentlichkeit berufen fühlen, fachmännisch über Poesie zu urteilen, fällt doch sofort die Klappe, wenn etwas gereimt daherkommt.
bei einer nicht minder großen mehrheit(?), die sich in der öffentlichkeit berufen fühlt, ebenfalls ihre meinung zur zeitgenössischen lyrik zu äußern, fällt - wie ich es sehe - auch bereits vor dem eigentlichen (und wohlwollenden) lesen die klappe, wenn etwas ungereimt und formal nicht einordenbar daherkommt.

m.E. bleibt also keine "mehrheit" der anderen etwas schuldig. oder?

die verallgemeinerungen und vorurteile sind es, die ich nicht mag.

ein gedicht, das wie chavalis - so sehr ich ihre beweggründe verstehen und nachvollziehen kann - allgemein formuliert ohne zu relativieren, trägt jedenfalls - wie all die anderen gedichte, egal "welcher seite" - nicht dazu bei, dass es ein reibungsloses und respektvolles miteinander oder auch nur nebeneinander geben kann.

und ich frage mich bis heute, warum das nicht erwünscht zu sein scheint. der konflikt und die dahinter-liegende kränkung sind ja nicht neu.

bei mir hat jeder leser einen vertrauensbonus, bevor er mich davon überzeugt hat, dass er tatsächlich kein talent hat oder nicht viel überlegung oder bemühen in sein tun investiert. egal in welchem forum, egal in welcher lyrik-sparte.

und wenn ich jemanden unter meinen texten lese, der meine ungereimtheiten kritisiert - allein unter dem motiv der voreingenommenheit und verallgemeinerung - kann mich doch die kritik nicht wirklich treffen, da sie keine basis hat außer der des persönlichen vorurteils und stark auf einen ganz schmalen lyrik-bereich fokussierten geschmacks.

ebenso natürlich umgekehrt. ich finde es nämlich genauso engstirnig, die gereimte lyrik komplett ins out zu stellen mit dem argument, sie wäre nicht mehr zeitgemäß. dass nicht mehr zeitgemäß ist, dem stil eines lyrikers vor mehr als fünfzig jahren nachzueifern und diese sprache als die einzig wahren hochzuhalten, kann ja keiner ernsthaft bestreiten.

ob nun jeder zeitgemäß schreiben MUSS deswegen, ist eine andere frage. es wird aber immer in einen topf geworfen und DAS ärgert mich. es ist unsachlich und trägt zur verhärtung der fronten bei und zu sonst gar nichts, behaupte ich mal.

und ein einzelnes gedicht kann nun mal nicht abhandeln, was langwierige diskussionen nicht auf den punkt zu bringen vermögen. da sind also reaktionen wie meine oder gin-tons nicht verwunderlich. mich stört nicht die meinung - mich stört die idee, die frontenverhärtende denkweise, für die das gedicht steht. denn es kommt ja nicht in erster linie die eigene kränkung lyrICHs rüber - es wird ja von lyrICH gleich ordentlich ausgeteilt.
als meinungsäußerung ist das auch zulässig. aber dann dürfen auch die anderen meinungen hier platz finden und haben dieselbe berechtigung.

humorig oder satirisch wird es dadurch für mich trotzdem nicht.
nicht bös sein, chavali. du weißt, ich mag dich. aber hier kann und will ich dein gedicht nicht ohne die "andere meinung" stehen lassen.

allerdings ganz ohne, dass es persönlich gemeint wäre.


lieber gruß,

fee

Geändert von fee (09.01.2012 um 13:49 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 21:00   #15
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Liebe fee,

du sprachst zwar Thomas an, aber es ist ein Faden,
den ich durch meinen Text ins Leben gerufen habe
deshalb antworte ich schon mal.

Ich glaube, wir alle haben noch ein Stück Toleranz und Akzeptanz zu lernen.
Manchmal will man das Neue nicht sehen und das Alte nicht aufgeben.
Belassen wir es doch dabei.

Schreiben wir neue Gedichte aller Richtungen und aller Coleur.
Ich freu mich darauf!

Liebe Grüße und Dank an alle, die sich zu Wort gemeldet haben,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg