Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2016, 03:39   #1
Meishere
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 08.06.2016
Beiträge: 30
Standard Wenn du gehst

Wenn du gehst, dann wird die Dunkelheit gewinnen,
dann werd' ich fallend stehen, wo ich damals stand,
nicht mehr wissen, wo ich hinsoll oder herkam,
in meiner Sanduhr fällt dann leis' der letzte Sand.

Jede Stunde und Minute und Sekunde
meines Lebens werd' ich an dich denken müssen,
werde dich mit jedem Herzschlag und Gedanken
immer wieder und erneut so sehr vermissen.

Nur das Denken daran ist schon quälend schmerzhaft,
Realität kann rettend tödlich dann nur sein,
in meiner Seele wüten Stürme, toben Kriege
und du allein errettest mich aus dieser Pein.

Wenn du gehst, verliert mein Herz das größte Stück
und bleibt für sich allein im dunklen Traum zurück.

Geändert von Meishere (11.06.2016 um 14:16 Uhr)
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 05:08   #2
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Kia ora Meishere,
erstmal ein herzliches Willkommen am Eiland.

Einen sehr schönen Text legst du uns hier vor, der besonders durch seine Innigkeit besticht. Liebesfreud und Leid gelungen eingefangen und wiedergegeben.

Z2 ist ein bisschen ungelenk ausgedrückt... "gehen" ist so ein schwächelnder Allerweltsausdruck. In Z1 passt er gut ins Wortgefüge, in Z2 umso weniger.
Vllt magst du da nochmal den Stift zücken.
"schon mal" ist sprachlich gar nicht schön, nicht für ein romantisches Werk.
Hier würde "einstmals" lyrischer klingen.

Was hältst du von:

dann werd ich wieder stehen, wo ich früher (oder einstmals) stand ?

Das Komma nach "Lebens" in S2 Z2 gehört weg.

Sehr gern gelesen und mich damit beschäftigt.

HG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 13:01   #3
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Hallo Meishere,

ja, der Text hat Tiefgang. Ich habe sofort gedacht, bis zu Ende lesen, was ich nicht immer tue. Manchmal verliere ich schon nach zwei, drei Zeilen das Interesse, weil mich der Text überhaupt nicht anspricht. Hier ist das anders.

Lailanys Anmerkung ist gut, wie wäre es denn so oder ähnlich?

Zitat:
Wenn du gehst, dann wird die Dunkelheit gewinnen,
und mich nach dorthin ziehen, wo ich schonmal stand,
Herzlich willkommen, viel Spaß hier und einen lieben Gruß
Sid
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 14:22   #4
Meishere
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 08.06.2016
Beiträge: 30
Standard

Hallo Lai, hallo Sid,

Ich danke euch für die textliche Anmerkung, in der Hoffnung meine Korrektur liest sich besser

Außerdem natürlich meinen Dank für die Positive Kritik und dir Willkommensgrüße.
Es freut mich, dich "eingefangen" zu haben, Sid, vor allem, wenn dies kein allzu leichtes Unterfangen ist


Liebe Grüße,

Marcel
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 15:01   #5
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Zitat:
Zitat von Meishere Beitrag anzeigen
Wenn du gehst, dann wird die Dunkelheit gewinnen,
dann werd' ich fallend stehen, wo ich damals stand,
nicht mehr wissen, wo ich hinsoll oder herkam,
in meiner Sanduhr fällt dann leis' der letzte Sand.

Jede Stunde und Minute und Sekunde
meines Lebens werd' ich an dich denken müssen,
werde dich mit jedem Herzschlag und Gedanken
immer wieder und erneut so sehr vermissen.

Nur das Denken daran ist schon quälend schmerzhaft,
Realität kann rettend tödlich dann nur sein,
in meiner Seele wüten Stürme, toben Kriege
und du allein errettest mich aus dieser Pein.

Wenn du gehst, verliert mein Herz das größte Stück
und bleibt für sich allein im dunklen Traum zurück.

Hi Meishere!

Ein Shakespeare-Sonett mit 6 Hebern pro Zeile, allerdings mit je nur einem Reim pro Quartett.
Weniger flüssig die teils betonten Auftakte und die beliebig wechselnden Kadenzen.

Wenn ich darf:

Sobald du gehst, wird meine Dunkelheit gewinnen,
dann werd ich fallend stehen, wo ich damals stand Apostroph bei Verkürzungen unnötig.
und nicht mehr wissen, wo ich hinsoll oder herkam,
in meiner Sanduhr fällt dann leis der letzte Sand. Apostroph überflüssig, beunruhigt nur das Schriftbild.

In jeder Stunde und Minute und Sekunde
des Lebens werd ich weiter an dich denken müssen,
und werde dich mit jedem Herzschlag und Gedanken
erneut und immer wieder ach so sehr vermissen.

Allein das Denken daran ist schon quälend schmerzlich,
die Wirklichkeit kann rettend tödlich dann nur sein,
in meiner Seele wüten Stürme, toben Kriege
und du allein errettest mich aus dieser Pein.

Sobald du gehst, verliert mein Herz das größte Stück
und bleibt für sich allein im dunklen Traum zurück.


So hättest du durchgehend unbetonten Auftakt, was gerade beim Sonett wichtig ist, beim rhythmisch weichen Sichwiegen der Sprachmelodie. Die Kadenzen habe ich hier nun nicht angeglichen, das wäre zuviel der Eingriffe gewesen, nur das harte "schmerzhaft" habe ich weicher gestaltet.

Gern gelesen und bearbeitet! Nimm, was dir brauchbar erscheint.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 01:26   #6
Meishere
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 08.06.2016
Beiträge: 30
Standard

Hi eKy!

Interessanterweise ergab sich die Form erst während des Schreibens und ich war recht stolz auf mich, dass mir ohne Plan ein englisches Sonett erschien

Dass Auftakte und Kadenzen durcheinander sind, war mir bewusst und ich danke dir sehr für deine Anmerkungen/Verbesserungen.

Ich kann das im Grunde auch besser, ich denke da gibt es auch passende Beispiele, jedoch bin ich momentan oft mental nicht in der Lage an der Form der Gedichte zu feilen.
Das ist auch der Grund, warum ich es gerne so belasse, ohne deine Vorschläge abwerten zu wollen.
Ich denke, dass man, wenn man die Gedichte eines Künstlers durchstöbert dabei ruhig Rückschlüsse auf die jeweilige Verfassung des Dichters ziehen darf.
Und so finde ich sogar Gefallen an der Unvollkommenheit, spiegelt sie doch meinen seelischen Zustand viel besser wider als es eine perfekte Form könnte.

Ich merke mir jedoch jede Anmerkung und jeden Hinweis, um mit späteren Gedichte daraus zu lernen!

Daher nochmals meinen Dank


Liebe Grüße,

Marcel
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 11:55   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Meishere!
(Heißt das "me is here" - sinngemäß übersetzt "Mein Ich ist hier" oder "Ich bin hier" in englischem Slang? Ich bin u.a. Englischlehrer ...)

Um diese Einstellung beneide ich dich! Ich korrigiere meine Werke noch Jahre später, wenn ich drüber stolpere, denn ich sehe die Arbeiten als abgeschlossene Einheiten, von denen jede wie eine Visitenkarte von mir sein kann - da will man immer das bestmögliche Ergebnis antreben!

Ich denke nicht, dass ein späterer Leser sich bei deinem Werk das Datum der Entstehung merken wird, nur um darauf Rückschlüsse auf deine allgemeine Verfassung zu diesem Zeitpunkt ziehen zu können!
Nein, er wird es einfach lesen und danach beurteilen, ob es sich da um einen weiter lesenswerten Dichter handelt oder nicht. Fertig.

So gesehen bewundere ich die Lockerheit, mit der du mit deinem Werk umgehst.

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 14:16   #8
Meishere
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 08.06.2016
Beiträge: 30
Standard

Hi eKy!

Tatsächlich hast du meine Nickname richtig entziffert, was den wenigsten gelingt

Ich denke, der Umgang und die Einstellung zur eigenen Kunst gehören zum Künstler und sind genauso individuell, wie die Kunst selbst.
Daher respektiere ich deine Ansicht da vollsten, kann sie auch nachvollziehen und würde nie behaupten meine sei in irgendeiner Form besser

Vielleicht ist meine Einstellung besser nachzuvollziehen, wenn ich sage, dass alle meine Gedichte für mich im Grunde eine Art Ersatz für ein Tagebuch sind.
Daher ist es zumindest für mich wichtig, dass ich sie nicht allzu sehr verändere, denn sonst geht vielleicht das Persönliche verloren, was ein Tagebuch ausmacht.

Ich habe selbst Löcher gebraucht, um diese Ansicht zu entwickeln, aber sie gefällt mir inzwischen gut und hilft mir sogar.

Und wenn ein späterer Leser sich wirklich ernsthaft mit einem meiner Werke befassen will, warum auch immer, so würde es theoretisch selbstverständlich dazugehören, auch andere meiner Werke zu studieren.
Ob es jemals dazu kommen kann, sei mal dahingestellt

Doch was wären beispielsweise Analysen der Kunst Picassos, wenn er sich zbsp. In seiner blauen Episode gedacht hätte, dass das mit dem blau irgendwie albern ist


Danke für den Denkanstoß

Liebe Grüße,

Marcel
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 15:08   #9
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Meishere!

Entschuldige, wenn ich mich dazu nochmals äußere -

Für mich sind meine Gedichte das Vermächtnis, das ich der Welt hinterlasse, da ich mich anders nicht fortgepflanzt habe und es auch nicht mehr zu tun gedenke.
Dabei ergebe ich mich insoweit der eigenen Hybris, dass ich davon ausgehe, dass meine Werke es tatsächlich wert sind, überliefert und erhalten zu werden.
Ein nicht unerheblicher Teil meines Selbstwertgefühls hängt an dieser Tatsache: an diesem Bilde, wie in 100 Jahren sprachverliebte Menschen durch meine Texte streifen und sie genießen, so wie ich es heute mit jenen eines Rilke tue, bedauernd, dass ich diesen bewunderten Menschen nie persönlich kennenlernen durfte.
Dass Lyrik kein Weg zu Ruhm zu eigenen Lebzeiten ist, ist mir schon klar, und das ist auch gar nicht meine Motivation, aber was mich - außer dem Faible für schöne Sprache - bei der Stange hält, ist eben diese romantische Vorstellung, die meine (doch leicht) enttäuschte Eitelkeit tröstet und mir das Herz erwärmt.

Daher meine Frage -

Du also betrachtest dein Schaffen als eine Art lyrisches Tagebuch - eine mir gänzlich neue Sicht, wie ich zugeben muss. Da drängt sich mir nun die Frage der Motivation auf: Tust du das aus einer inneren Ruhe und Gelassenheit heraus, die einfach tut, was sie will, ohne sich um ein Urteil der Jetzt- oder Nachwelt zu kümmern - oder hältst du dein eigenes Schaffen ursächlich für ohnehin zu wenig wertig, um extra noch groß daran herumdoktern zu wollen?
Ich unterstelle weder das eine noch das andere - mich interessiert bloß, wie man zu so einer Einstellung dem eigenen Werk gegenüber kommt, und diese beiden möglichen Erklärungen sind die für mich plausibelsten.

Ich hoffe, ich dringe nicht zu sehr in dich ...

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 19:46   #10
Meishere
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 08.06.2016
Beiträge: 30
Standard

Hi eKy,

keinesfalls fühle ich mich gestört durch deine Fragen und Erläuterungen!
Viel mehr ist dies einer der vielen Gründe, warum ich so viel Spaß an Kunst habe. Der Austausch, der auch mal weit über das einzelne Werk hinausgehen kann.

Nun zu deinen Ausführungen.
Deine, wie du sie nennst, romantische Sicht, kann ich verstehen.
Auch ich gebe mich diesem Gedanken manchmal hin und es gäbe sicher kaum etwas größeres, als wenn es mal dazu kommt.
Nur unsere Ansätze sind hier verschieden.

Ja, meine Texte dienen mir dazu, ungesagtes auf anderem Wege zu sagen. Eine Art Tagebuch, dass ich unter anderem veröffentliche, um angesprochene Personen auf Umwegen eventuell zu erreichen, da der direkte Kontakt bei bestimmten Themen, warum auch immer, vielleicht nicht möglich ist.

Dennoch sehe ich selbst schon im kreativen Prozess oft andere Interpretationen, als das was mich selbst zu jenem Text getrieben hat.
Was im Kopf des einen das Kaputtgehen einer Beziehung ist, kann leicht im Kopf eines anderen mit dem Tod zu tun haben, beispielsweise.

Ich weiß, dass man in meinen Werken, hätte man die Zeit und das Interesse, Kontinuität in den gewählten Bildern finden kann, unabhängig von der Form.
Und auf diesen Aspekt bin ich bspw. insgeheim sogar stolz, weil er zumindest mir selbst viel bringt, denn ich weiß auch nach längerer Zeit noch genau, warum ich einige der Bilder so gewählt habe.

Und wenn ich ein Gedicht beendet habe und mich bewusst dazu entschließe die Form ungeschliffen zu lassen, dann ist das eine Entscheidung, die, wie das Auswählen der Bilder, meine Emotionen einfängt und in dieses Stück Kunst integriert.

Das heißt nicht, dass es immer so ist. Sicherlich passieren mir Formfehler auch in Gedichten, deren Form ich perfektionieren wollte. Und da doktor ich dann auch im Nachhinein herum.

Und so passt mein Ansatz dennoch zu deiner Vorstellung.
Wenn jemand sich in 100 Jahren mit meinem Gesamtwerk befasst, wird er sich vielleicht fragen, weshalb einige Sonette formvollendet (falls man diesen Begriff überhaupt benutzen darf ) und andere scheinbar recht rudimentär sind.
Und ich überlasse gerne diesem Leser die Interpretation des Ganzen und zieht er dadurch Rückschlüsse auf das zugrunde liegende Talent, so ist es mir dann nicht vergönnt auch in 100 Jahren noch gelesen zu werden.
Doch damit kann ich leben und weiß, dass ich zumindest meiner Linie treu geblieben bin

Kunst ist für mich ein sehr krasser Ausdruck meiner Emotionen und ich habe bis heute kaum ein Gedicht geschrieben, dass nicht etwas aus meinem Innersten nach draußen trug. Das mag den meisten Lesern, oft auch allen, nicht immer auffallen, mir ist es aber stets bewusst.
Daher ist es für mich manchmal einfach nicht möglich ein Werk zu einer perfekten Form hin zu bringen, da dadurch oft ein wesentlicher Teil der emotionalen Aussagekraft verloren gehen würde.

Was ich damit nicht sagen will, ist, dass perfekt geformte Gedichte nicht genauso emotional sein können.
Es kommt einfach sehr auf den Künstler an und das worauf er wert legt.
Und genauso wie ich die Form manchmal etwas sehr fließen lasse, habe ich auch Spaß daran ein Werk zu verbessern.

Für mich tatsächlich alles eine Sache der zugrundeliegenden Emotionen


Es mag sein, dass dieser am Stück geschriebene Fließtext etwas verwirrend ist, aber ich freue mich auch auf einer Nachfragen, falls etwas unklar ist


Liebe Grüße,

Marcel
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du gehst Chavali Denkerklause 11 06.05.2014 20:56
Du gehst Feirefiz Besondere Formen 6 31.05.2009 23:43
Du gehst.... a.c.larin Liebesträume 4 22.04.2009 23:35
Wenn Leier Der Tag beginnt mit Spaß 6 18.02.2009 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg