Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ein neuer Morgen

Ein neuer Morgen Fröhliches und Hoffnungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2011, 19:55   #1
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard Mondenschein

.
.
.

Verschleiert zeigt der Mond sich heute,
als wäre er darum beleidigt,
denn eigentlich sehn andre Leute
ihn hell und klar und fast geheiligt.

Es funkeln Sterne seinetwegen,
so kam's von Gin und Cebrail,
ich stehe da und bin verlegen,
der Himmel bietet mir nicht viel.

Da lob ich mir den Kerzenschein,
wie er mir diese Sicht erklärt;
verklärt schaut in die Scheibe 'rein
ein Licht, das leuchtend sich verzehrt.
.
.
.
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 09:42   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Morgen, liebe Dana,

ich freue mich sehr, wieder ein Gedicht von dir zu lesen.

Zitat:
Verschleiert zeigt der Mond sich heute,
als wäre er darum beleidigt,
denn eigentlich sehn andre Leute
ihn hell und klar und fast geheiligt.
Das ist interessant formuliert. Der Mond verschleiert sich, da er sich beleidigt zeigt - weil er heute verschleiert ist. Ich mag solche "verschleierten" Aussagen sehr. Andere Leute sehen ihn "eigentlich" hell und klar und fast geheiligt. Hier bringt mich das Wort "eigentlich" zum Nachdenken. Eine Frage tatsächlicher Gegebenheiten oder der "Sichtweise"? Könnte das LI ihn ebenfalls so sehen? Ist es eine externe "Verschleierung" oder liegt diese im "Auge des Betrachters"? Und was "beleidigt - geheiligt" betrifft, das passt dazu. Strophe 1 gefällt mir sehr!

Zitat:
Es funkeln Sterne seinetwegen,
so kam's von Gin und Cebrail,
ich stehe da und bin verlegen,
der Himmel bietet mir nicht viel.
Auch hier lese ich wieder "zwei" Deutungen heraus. Wobei ich in Strophe 2 eher zur "persönlichen Perspektive" neige, denn es gibt ja keinen Anlass, über die Gegebenheiten des Wetters "verlegen" zu sein. Wenn es aber das LI ist, das aus eigenen Gründen vom "metaphorischen Himmel" nicht viel "geboten" bekommt, dann zeigt sich ein tieferer Sinn. Die Verlegenheit deutet auch auf eine Art "Erwartungshaltung" des LI sich selbst gegenüber hin - das LI ist verlegen, denn "eigentlich" müsste/sollte/könnte er/sie doch den Himmel auch so sehen wie "gin und Cebrail" ... Für mich klingt hier auch ein ganz leises und verstecktes "Verwundern" heraus. Allerdings ist das LI völlig frei von Vorwürfen oder Zorn.

Zitat:
Da lob ich mir den Kerzenschein,
wie er mir diese Sicht erklärt;
verklärt schaut in die Scheibe 'rein
ein Licht, das leuchtend sich verzehrt.
Strophe 3 ist sehr komplex, sie enthält noch mehr Bedeutungsnuancen als die beiden vorhergehenden Strophen. Wenn der "Kerzenschein diese Sicht erklärt", dann tendiere ich auch dazu, den Kerzenschein als reine Metapher zu sehen. Stünde dort z. B. "wie er mir meine Sicht verklärt", dann wäre es etwas ganz anderes. Das steht aber nicht dort. Es ist also der Kerzenschein, der dem LI dessen "verschleierte" Sichtweise erklärt. Das könnte im übertragenen Sinn bedeuten, dass "Kerzenschein" eine "kleine Flamme" darstellt, deren "kleines Licht" den Blick des LI auf sich zieht. Konzentriert sich das LI zu sehr auf die "kleinen Dinge"? Ein "Vergleich" wäre: Richtet sich der Blick nur auf die "Details", dann verliert sich die Fähigkeit, das "Ganze" zu sehen - die "Weite" wird nur noch "verschleiert/undeutlich" wahrgenommen.

Auch die beiden letzten Verse sind so formuliert. Nehme ich den Bedeutungszusammenhang "wörtlich", dann ist es das Licht, das in die Scheibe schaut, und sich selbst dabei zusieht, wie es sich allmählich selbst verzehrt. Dann symbolisiert die "Kerze" einen Menschen. Auch hier gilt: Stünde dort "verklärt schaut in die Scheibe 'rein, zum Licht, das leuchtend sich verzehrt", ergäbe sich daraus ein ganz anderer Sinn. Dann wäre es eine Aufforderung an andere Betrachter, sich das Kerzenlicht einmal "näher" anzusehen, und nicht nur zum "Mond" aufzusehen. Beide Deutungen haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Das Licht leuchtet, während es sich selbst verzehrt.

Insgesamt ist das Gedicht ohne jeden Vorwurf und ohne jedes Beklagen über etwas, das (momentan?) so ist, wie es ist. Es vermittelt eine Sichtweise ohne Bitterkeit, es wirkt, als ob das LI "seinen Frieden damit gemacht hätte". Es bleibt dem Leser überlassen, sich vorzustellen, ob sich die "Sicht wieder klären wird".

Mir gefällt der übergehende Reim "erklärt - verklärt". Interessant sind auch die vielen im Gedicht enthaltenen Diphtongen "ei", "eu", "au" und "ie" ("ai" ist ein "Sonderfall"). Das ergibt einen besonderen "Klang". Ich weiß nicht, ob der Konsonant "t", der sich in allen vier Endreimen der Strophe 1 zeigt, absichtlich so gesetzt wurde - aber auch das ergibt einen "Klang". Und: Jedes Endreimwort enthält den Vokal "e". Sehr schön auch "verschleiert - verlegen - verklärt - verzehrt". Sehe ich mir Strophe 2 und 3 genauer an, dann entsteht eine Bindung von Strophe 2 zu Strophe 3 durch das "n", von Strophe 2 zu Strophe 1 durch ein "l" und von Strophe 3 wieder zu Strophe 1 durch das "t" - die jeweils in den Endreimen enthalten sind. Hier "verbinden" sich also die Strophen nicht nur inhaltlich, sondern auch durch die Struktur der Reime.

Zudem erzeugen auch die Kadenzen eine Wirkung. wwww / wmwm / mmmm. Der Inhalt wird von Strophe zu Strophe mehr auf das LI und auf das Leben bezogen und auch die Kadenzen werden "lebendiger".

Auch der Titel stimmt mich nachdenklich, denn das Wort "Schein" kann ebenfalls auf "zweierlei" Art gedeutet werden. Mondschein, Kerzenschein, Schein, schöner Schein, großer Schein, kleiner Schein - was ist "wichtiger", oder was ist "richtiger"?

Liebe Dana, das ist ein wirklich schönes Gedicht. Mich stört weder der eine unreine Reim noch die umgangssprachliche Formulierung in Strophe 3, denn alles passt gut zusammen - so, wie es ist.

Sehr gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (10.12.2011 um 09:53 Uhr) Grund: Kleine Korrektur.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 12:38   #3
Timo
nach vorn sehen und nicht
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 265
Standard

Hallo Dana,
ich bin es nicht gewohnt die Texte auseinander zu nehmen und darauf zu antworten. Doch ich möchte gern meinen Beitrag dazu leisten.
Zitat:
Verschleiert zeigt der Mond sich heute,
als wäre er darum beleidigt,
Wenn ich den Mond verschleiert sehe, dann denke ich an eine Braut die heiraten will. Vielleicht will es der Mond auch?
Zitat:
ich stehe da und bin verlegen,
der Himmel bietet mir nicht viel.
Warum sollte man verlegen sein, man sollte sich den Himmel in seiner Schönheit vorstellen, dann bietet er auch viel.
Zitat:
Da lob ich mir den Kerzenschein,
wie er mir diese Sicht erklärt;
Der Kerze Schein verlischt einmal, doch des Mondesschein verlischt nie, deshalb proste ich dem Mond immer zu!
Herzlichst
Timo
__________________
Nach vorn sehen und nicht zurück!
Timo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 16:26   #4
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo dana,,

Na wenn du da nicht unsere chattsession verarbeitet hast Formal finde ich das Werk sehr gelungen..

Zitat:
Verschleiert zeigt der Mond sich heute,
als wäre er darum beleidigt,
denn eigentlich sehn andre Leute
ihn hell und klar und fast geheiligt.
In der ersten Strophe wird der Mond beschrieben. Die Sichtweise der Teilnehmer, die den Mond betrachten ist jedoch unterschiedlich. Einige sind nahezu mondsüchtig und sehen in dem Mond etwas natürlich geheiligtes, für andere erscheint er heute jedoch hinter einer Nebelwand versteckt?

Zitat:
Es funkeln Sterne seinetwegen,
so kam's von Gin und Cebrail,
ich stehe da und bin verlegen,
der Himmel bietet mir nicht viel.
Mmh ich denke ja das LI ist mit anderen Dingen beschäftigt als sich den Mond und die Sterne zu beschauen, es folgt die dritte Strophe:

Zitat:
Da lob ich mir den Kerzenschein,
wie er mir diese Sicht erklärt;
verklärt schaut in die Scheibe 'rein
ein Licht, das leuchtend sich verzehrt.
in der die Auflösung erfolgt, das LI schaut lieber in die Kerze ..

insgesamt ein sehr schönes Werk ...liebe Grüße gin
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 20:45   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Stimme, lieber ginTon und lieber Timo,

zuerst ein Geständnis:

Wir alberten und unterhielten uns im Chat. Darin entstand die Idee, den Vollmond "anzubeten", der bei Cebi und ginTon klar und hell stand - hier eben nur verschleiert.
Ich tat es und wollte ausschließlich spontan und fröhlich sein.

Damit ist es, wenn ich eure Kommentare lese, nicht getan - und das empfinde ich als besonders spannend. Die Lyrik geht jedem anders ein - das zeigt die Besprechung wunderbar deutlich auf.

Ich hüte mich, zu widersprechen, denn der Leser in 100 Jahren () wird vom Chatgespräch nichts ahnen.
Liebe Stimme, besonders dein Kommi, der niemals "ohne" ist, hat den Text "mondenscheinlich" beschienen und der Schreiberin bestätigt, was sie schon länger ahnt: Das Unterbewusstschein schreibt mehr mit, als wir annehmen.

(Ich habe eine Freundin, die Psychotherapeutin ist. Eine ganz liebe, die ganz und gar nicht jede Äußerung deutet und zerpflückt. Im Gegenteil, wir können unendlich albern sein - fern jeder "Diagnose" von ihr.
Wenn sie aber meine oder unsere Gedichte liest, setzt die die Interpretation grundsätzlich anders an, was den Gedichten noch mehr Spannung verleiht.
Nur als Beispiel: Sie liest Gedichte immer zweifach. Gedichte in Ichform spricht sie beim zweiten Mal in Duform aus und umgekehrt, weil sie behauptet, so käme sie der Aussage oder dem Dichter näher.)

Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken, wenn auch relativ spät. Das Späte hat jedoch keine Bedeutung.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg