Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Auf der Suche nach Spiritualität

Auf der Suche nach Spiritualität Religion und Mythen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2009, 10:29   #1
Lena
Lyrische Träumerin
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Dort, wo meine Träume mich nähren.
Beiträge: 686
Standard Schamanensonett

Schamanensonett

Was scheret mich die Meinung andrer Leute
es gilt der Spruch: wer heilt, hat immer Recht.
Zerfleischt mich doch, oh ungläubige Meute.
Ich bin für euch, ein heilend Kräuterknecht.

Den schwarzen Zahn reiß ich euch mit der Zange
und heb das Kind aus seiner Mutter Leib.
Was zitterst du, und wovor bist du bange?
Der Weihrauchnebel hilft doch deinem Weib.

Von Dorf zu Dorf zieht mich mein Pferdewagen
mit Kräutern und Tinkturen, selbstgebraut.
Ihr aber könnt nur spötteln und laut klagen,
doch hab ich euch so lange schon durchschaut.

So lasst mir mein bescheidnes Heilerleben.
Mir wurde Wissen in die Hand gegeben.


Englische Sonett ..abab – cdcd – efef – gg

__________________
~ Mit lieben Gedanken ~


©auf alle meine Werke
............
Marion Baccarra
Lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:00   #2
Elly
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 24.08.2009
Ort: Köln
Beiträge: 63
Standard

Hallo Lena,

schön dargestellt, die Doppelmoral derer, die nicht wahrhaben wollen, dass auch Dinge jenseits des eigenen Tellerrandes Bedeutung und Bestand haben können... wenn es aber dann darum geht, dass man seinen Vorteil daraus ziehen kann, sind sie die Ersten, die danach schreien... allerdings um direkt wieder laut nach der Verdammnis zu rufen, wenn es ihnen wieder gut geht.

vlg
Elly
Elly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:22   #3
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Liebe Lena,

ich muss gestehen, ich komme ein wenig ins Schleudern! Mit englischen Sonetten kenne ich mich nur ganz wenig aus.

Das von Dir angegebene, sehr interessante Schema, hälst Du schön ein; die Sprache ist durchgängig kraftvoll und dem Thema angepasst, das gefällt mir sehr gut. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die fehlende Struktur. Fürs klassische Sonett gilt: These, Antithese und Synthese.

Die Bilder sind sehr deutlich, sie könnten aber bei Einhaltung der Regeln (ich bin mir nicht sicher, ob sie auch beim englischen Sonett gelten) noch stärker heraus kommen.

Die Stimmung ist etwas drastisch und leicht aggressiv, vielleicht nicht ganz passend zum Sonett?

Deine schöne Sprache trägt eine ansprechende Melodie. Mir gefällt Dein Sonett sehr; ich kann mir kaum vorstellen, dass dies Dein ersten Versuch ist, Chapeau!

Herzliche Grüße,
Medusa.

Geändert von Medusa (30.10.2009 um 12:45 Uhr)
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:51   #4
Lena
Lyrische Träumerin
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Dort, wo meine Träume mich nähren.
Beiträge: 686
Standard

Liebe Elly, Liebe Medusa.

@ Elly

Vielleicht könnte man auch sagen "Undank ist der Welten Lohn.

Vor einigen Tagen las ich die letzten Seiten meines Schamanenbuches.

Die Schamanen hatten zum Teil ein gefährliches Leben, nicht immer wurden sie dankbar erwartet.Hinterrücks niedergeschlagen, und ausgeraubt, der paar Groschen, die sich sich erarbeitet hatten.

@ Medusa.

Die Stimmung soll dramatisch und auch agessiv sein. (Heiler hatten es damals nicht leicht)

....These, Antithese und Synthese...meine ich, wäre vorhanden. Aber das könnt ihr mir besser sagen.

Leider habe ich keine Bücher dazu.

Ich habe bisher nur vier Sonette geschrieben.

Dein "Chapeau! beglückt mich so sehr.

Elly, Medusa, euch beiden Herzlichen Dank für eure Kommentare.

Ich freue mich sehr darüber.

Lena
__________________
~ Mit lieben Gedanken ~


©auf alle meine Werke
............
Marion Baccarra
Lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 17:48   #5
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Lena

Wie sich das Englische Sonett korrekt dichtet, weiß ich nicht; doch die Metrik finde ich ok, rhythmisch gibts hie und da Betonungsnotzwang, ist dir vielleicht eh bewusst.
Inhaltlich ist das Gedicht recht einfach gestrickt (keine Abwertung ) und das LI scheint aus dem Metier zu sein.
Aus der Historie wissen wir, dass Schamanen, Heiler, weise Frauen, HebAmmen und "Kreuterhexen" oder wie sie alle genannt wurden ein Wissen zur Anwendung und Hilfeleistung hatten, die das allgemeine Volk einerseits misstrauisch beäugte, andererseits in der Not gern anforderten. So hast du es auch im Text ausgedrückt.
Ich persönlich schaue sehr kritisch, will sagen: durchschauen wollend - auf derlei "Heilerei".

Mir ist klar, dass selbst Placebos nützlich sein können; Rituale, die eingebunden in einen Akt des Heilens irgendetwas Mystisches (das sich hervorragend für religiös-animierte Selbstheilung eignet) zur Wirkung heranziehen. Funktioniert; im Sinne von: so lang die Wirkung Teil des eigenen Glaubens oder Willens ist, aber....*
Was allerdings der Liebe zum Menschen in seiner GanzenEinheit verpflichteten Weisen Lehrern nahe liegt, ist nicht das Nutzen seelisch-geistiger Glaubensinhalte des Menschen, also ein Aufgreifen von illusionären Vorstellungen, die Jahrtausende in der Mystik "verwahrt" werden, um einen vordergründigen Erfolg zu manipulieren.
Was damit gemeint ist: Viele Religionen, eigentlich alle konstitutionellen, bieten einen Heilplan gegen z.B. Ängste, die ja in der Psyche des Menschen stattfinden (das ist nichts mystischen), doch jetzt wirds - Zusätzlich zu den Ängsten bietet die Kirche eine andere Form von psychischem "Inhalt" an. Der Glaube, an Erlösung, an Heilung, an alle illusionären Wünschen, das Jenseits betreffend.
In der Psyche des Menschen sind jetzt beide Pole, die Angst (oder die Angst vor dem Bösen) und der Glaube an Erlösung davon (Glaube ist gedanklich!) Das ist die Abhängigkeit vom Glauben. Hörst du auf zu glauben (an das Gute) ist sofort das Böse wieder in der Oberhand!
Wenn das eine heilende Methode sein soll, was ist dann die Aufklärung, die Ängste als das, was sie sind, entlarvt, und in Möglichkeit stellt, sie von innen heraus zu negieren? Ist ein "Heiler" ein Manipulierer oder ein Helfer zur Selbstheilung? Denn wie kann jemand ein freier Mensch sein, wenn er innerlich von irgendwem, sei der noch so hochgelobt, abhängig ist?
Was bewegt einen Schamanen dazu, Hilfesuchende mit genau dem zu "füttern", was sie erwarten?
*Wie ein Arzt, der Drogen an Süchtige verschreibt, weil die Abhängigen nicht wirklich davon geheilt werden möchten.

Verstehst du, wie ich meinen Kommentar meine?


Blaugold

Geändert von Blaugold (01.11.2009 um 18:20 Uhr)
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 20:21   #6
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.422
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Liebe lena,,

lange ist es her, das ich ein englisches Sonett las, wobei es mir um ein vielfaches lieber ist als ein italienisches, die Freiräume die Shakespeare schaffte verhalfen dieser Form des Sonetts meiner Meinung zu einer romantischen Grundstimmung, weil es sich sehr flüssig lesen lässt..

Antithese sowie Synthese kommen nicht so stark zum Ausdruck (um irgendwelche Gegensätze aufzuzeigen oder zu kontrastieren) und scheinen eher zu einem Ganzen zu verschwimmen, welche in den Zweizeilern ihren Höhepunkt suchen, dass Schlussconclusio ,,
ja es lebt nur von einem und das ist eine klare Aussage in einem Werk,, wie gesagt bei Shakespeare die Romantik..

zu deinem Werk : der Inhalt ist direkt und verständlich, wobei sich das Bild des Schamanen natürlich auch weiter ziehen lassen kann...

gut mitunter hätte ich zwei Dinge zu bemängeln oder an sich,, ich meine so alt wie diese Form auch schon ist, lässt sich meines erachtens alles ins diese Jahrhd. projizieren...ließen sich nicht für "oh, scheret" usw nicht Synonyme finden?...
ich habe vor ein paar jahren auch mit diesen Werken und Wörtern gearbeitet, habe mich dann aber umentschlossen..
zB könnte man schreiben:

S1V1 "Was scheret mich die Meinung andrer Leute," vs "Was schert mich denn die Meinung andrer Leute?"

S1V3 "Zerfleischt mich doch, oh ungläubige Meute." vs ""Zerfleischt mich doch, ihr ungläubige Meute."

durch das Ihr findet sogar eine Anrede statt,, das der Meute,,
insgesamt finde ich dein Werk richtig gut und das was ich ansprach ist nur geschmackliche Benotung..gefällt mir

liebe Grüße basse
__________________
© Bilder by ginton

Schtjel Sam Abys Mje Uchiel!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 13:33   #7
Lena
Lyrische Träumerin
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Dort, wo meine Träume mich nähren.
Beiträge: 686
Standard

Lieber Blaugold, Lieber basse.

@ Blaugold.

Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du den Schamanen eher als etwas mystisches an, der mit Räuchern, und gemurmelten Beschwörungen seine "Patienten heilt. Das wäre eher ein falscher Gedanke. Schamanen hatten einen undankbaren und schweren Beruf.

Den schwarzen Zahn reiß ich euch mit der Zange
und heb das Kind aus seiner Mutter Leib.


Es hat nicht mit einem Glauben zu tun (Placebo) Zur "Nakose diente meist ein großer Schluck aus der Flasche, oder ein Holz auf dem man beißen konnte bei zu großen Schmerzen.

Habe ich deine Gedanken so richtig interpretiert?

@ basse

Antithese sowie Synthese ..ja, da habe ich auch lange dran rumgebastelt.

Aber so wie ich es auch aus deinen Worten herauslese scheint es a´ la´ Shakespeare komplett zu sein.

....scheret.. Ich habe viel recherchiert gefunde und verworfen..und immer wieder kam in der alten Sprache..scheret zum Vorschein.

Deine Gedanken.."Was schert mich denn die Meinung andrer Leute?"

hatte ich auch schon, war aber einfach von der Zeit her nicht passend.

..S1V3 "Zerfleischt mich doch, oh ungläubige Meute." vs ""Zerfleischt mich doch, ihr ungläubige Meute."

Darüber muss ich noch mal nachdenken.

Ich danke euch beiden für eure Kommentare, und für eure Gedanken dazu.

Lena
__________________
~ Mit lieben Gedanken ~


©auf alle meine Werke
............
Marion Baccarra
Lena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg