Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2010, 11:53   #1
norbert
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: im kalten schleidener tal
Beiträge: 1.011
Standard Maria zum Sozialamt ging

Maria zum Sozialamt ging

Maria zum Sozialamt ging.
Kyrieleison!
Die Stütze war doch arg gering,
weshalb sie zum Sozialamt ging!
Jesus und Maria.

Was trug Maria unter ihrem Herzen?
Kyrieleison!
Ein kleines Kindlein ohne Schmerzen,
Das trug Maria unter ihrem Herzen!
Jesus und Maria.

"Auch Josef hat den Job verloren,
Kyrieleison!
Und bald wird schon mein Kind geboren,
das ist zum Heiland auserkoren!"
Jesus und Maria.

Da lachte der Mann vom Amtsbüro:
"Kyrieleison!
Jedoch - bei dem Finanzniveau
empfiehlt sich die Abruptio!"
Jesus und Maria.

Da platzte Maria heftig der Kragen,
Kyrieleison!
Und ohne nur ein Wort zu sagen,
hat sie ihm die Faust aufs Maul geschlagen!
Jesus und Maria.

Geändert von norbert (19.12.2010 um 12:06 Uhr)
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 19:03   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin norbert,

tja, andere Länder, andere Sitten.
In Deutschland hätte sicherlich auch Gottes Sohn Harz IV bekommen, weil sie den Vater ja kaum zu Unterhaltszahlungen heranziehen können und als politischer Flüchtling...
Und Josef war ja eh nur ein Statist, der anstandshalber dabei sein musste.

Aber wie wir aus der biblischen Geschichte ja nun wissen, hat Maria das auch ohne Stütze hinbekommen.
Durch das Verbrennen des ganzen Weihrauchs und der Myrrhe, welche die drei Weisen aus dem Morgenland (ein schwarzer Afghane, ein roter Libanese und ein grüner Türke) als Geschenke mitbrachten, ist es wohl anzunehmen, daß diese Situation wesentlich leichter empfunden wurde.
Dies wird ja auch immer als besonders euphorisch dargestellt.
Kein Wunder, daß die glaubten, der heilige Geist hätte Maria geschwängert.
Man muss sich halt nur was einfallen lassen.
(Also ich habe ja schon viele Namen für meinen Kleinen erfunden, aber "heiliger Geist" ist wohl nicht mehr zu toppen.
Sachen gibt's...)

Ok, das geht am Text vorbei. Die zynische Sozialkritik ist hier kaum zu übersehen. In der heutigen Situation wäre es wirklich einmal interessant zu erfahren, wie oft die ARGE ihren "Kundinnen" tatsächlich zu einem Schwangerschaftsabbruch rät.
Vor allen Dingen, seit Frau Lästerwelle und ihre Kumpane die Hartz IV Empfänger ja nun seit einiger Zeit öffentlich ans Kreuz nageln und mit für die schechte Lage in unserem Lande verantwortlich machen. Diese sind ja jetzt bekanntlich alle voll am leyen, seid die Uschi nur um 5 Mark, äh Teuro, aufgestockt hat.

Dabei sind es gerade jene Mistmaden, die uns das ganze Elend mit ihrer dummen und ignoranten Politik eingebrockt haben.
Aber man braucht eben einen Schuldigen und wer ist dafür besser geeignet, als diejenigen, die sich sowieso nicht selbst helfen können und keine Stimme mehr haben, seitdem die SPD nur noch von wohlgenährten Lügenbaronen geführt wird?
Von den Linken ist ja eh bekannt, daß diese nichts für die Religion übrig haben, es sei denn, es handelt sich um Morgenländer.
Und seitdem die Christlich DU nur noch eine Mama Morgana als Kanzlerin stellt, ist es für die Armen hier wie in der Wüste: Sie sehen zwar das Wasser, aber erreichen können sie es nicht. Was ja dann wieder optimale Heimatbedingungen für die Morgenländer ergibt, wie ja jüngst auch schon der Grüßaugust aus Hannover öffentlich darstellte.
Da nützen auch alle grünen Parolen nichts mehr, denn wo nichts ist, kann auch nichts wachsen. So ist es halt in der sozialen Wüste, in der das letzte gemeinsame Wasserloch bald auch noch radiokativ verseucht ist, damit wenigstens die Energiekonzerne gut über die Runden kommen.
Da bleibt uns als letzte Hoffnung wirklich nur noch das schnelle Abschmelzen der Eismassen, damit der Reichstag in Berlin bald absäuft, obwohl das ein viel zu gnädiges Ende für diese Mafia bedeuten würde.

Aber: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Man gönnt sich ja sonst nichts.

In diesem Sinne gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 22:00   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

norbert, du entschuldigst?

Moin Lipiwig,

Zitat:
Klares jain, so einfach ist das nicht. Eingebrockt hat uns diese Chause jede/r Einzelne in diesem schönen Lande!
Dem kann ich so nicht zustimmen.

Egal wen und was wir gewählt hätten, es gab niemanden in der aktuellen Parteienlandschaft, der sich gegen die Einführung des Euros und den Vertrag von Lissabon ausgesprochen hätte.
Das ist rein diktatorisch über unsere Köpfe hinweg beschlossen worden, weil das dumme Volk in deren Augen gar nicht in der Lage ist, selbst zu entscheiden, was es gerne möchte und für gut befindet, obwohl es die Scheiße ausbaden muss.

Und ich gebe dir heute schon mein Wort darauf, daß diese EU (Europas Untergang) bald auseinanderbricht.
Als erstes wird die Währungsunion zusammenbrechen, denn Länder in der Größenordnung wie Spanien können wir kaum noch auffangen.
Dann folgt die Spaltung in Nord- und Südstaaten und dann werden wir sehen, wer und was am Ende übrigbleibt.

Denn wer es zulässt, daß er jahrelang durch einen Mitgliedsstaat mit gefälschten Billanzen beschissen wird, hat eindeutig die Augen verschlossen und versagt und es somit auch nicht anders verdient, als das sein System den Bach raufgeht.
Das ist nämlich alles eine Numer zu groß für diese Pappkameraden.

Und, was ich diesen Burschen besonders übel nehme, ist, daß sie uns nicht die Wahrheit gesagt haben.
Natürlich ist es klar, daß wir uns wirtschaftlich zu einem Block zusammenschließen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben, aber dieses Europa, was die sich vorstellen, wird niemals realisiert werden können, weil es an kulturellen, wirtschaftlichen und sprachlichen Hürden scheitern wird.

Man muss sich nur einmal vorstellen, wie der einzelne Bürger "verwaltet" wird:

Bezirksverwaltungen, Kommunen und Kreise, Länder, Bund und Brüssel.

Wer soll das bezahlen und vor allem wofür?

Vor allem das letztere ist sinnlose Geldverschwendung, denn das Kapital, was dort hineinfließt, wäre besser in der Sozialpolitik der einzelnen Staaten angelegt.
Dann hätten wir noch eine Menge übrig und könnten locker anderen Nationen unter die Arme greifen, um sie zu stützen in einem gemeinschaftlichen Bund.

Sollte zur nächsten Legislaturperiode eine neue Partei antreten, die den Austritt aus der EU und der Währungsunion in ihrem Programm hat, dann bekäme sie 75 % aller Wählerstimmen, wetten daß?

Auch die Bankenkrise war hausgemacht und dafür ist ganz alleine dieses unmoralische neoliberale Pack verantwortlich, weil sie in ihren verträumten raffgierigen idealistischen Hirnen den Spekulanten Tür und Tor geöffnet haben.
Das System nähert sich langsam aber sicher seinem Ende und das wissen die auch.
Deshalb kommen die (islamistischen) Terroristen als neues und bedrohliches Feindbild ja auch wie gerufen, damit jetzt schon einmal an allen strategisch wichtigen Punkten Militär und Bundespolizei stationiert werden kann. (Nicht umsonst will de Maiziere Bundespolizei und BKA zusammenlegen. Schon mal aufgefallen?)
Denen geht nämlich jetzt schon der Arsch auf Grundeis, weil die Volksseele langsam anfängt zu brodeln.
Und wenn die erst kocht, dann Gnade ihnen der nicht bewiesene Gott.

Ach, ich könnte noch so viel dazu schreiben.

Aber ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich gar nicht mehr darüber aufzuregen, es ist eh sinnlos, weil diese angepassten Wirtschaftsmarionetten sowieso machen, was sie wollen. Aber die nächste Revolution wird kommen. Die Anfänge sind schon zu erkennen. Überall brennt es, überall wird demonstriert und aufbegehrt, weil die Menschen sich nicht länger von diesen pseudofeudalabsolutistischen Ständestaaten am Gängelband herumführen lassen wollen.
Da müsste nur bald ein neuer Robespierre daher kommen, der das alles organisiert.

Schluss jetzt, ich wende mich jetzt wieder den wesentlichen Dingen zu, und die finde ich nur noch in den Geistes- und Naturwissenschaften, mit Ausnahme der verlogenen und menschenverblödenden Religionen, was aber wieder ein anderes Kapitel ist.

So, Adrenalinzufuhr runterfahren, eine Zigarette rauchen, wieder zur Ruhe kommen und den Tag friedlich beschließen, denn diese Typen sind es gar nicht wert, daß man sich über sie aufregt und darüber noch Magengeschwüre holt.

Ich nehme jetzt meinen Kant und gehe ins Bettchen. Der hatte wenigstens noch Hirn und Vernunft.

Gute Nacht !


Liebe Grüße

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:28   #4
norbert
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: im kalten schleidener tal
Beiträge: 1.011
Standard

hei lipiwig, lieber falderwald
das orientiert sich an dem alten adventslied

* Maria durch ein Dornwald ging.
Kyrie eleison.
Maria durch ein Dornwald ging,
der hat in sieben Jahren kein Laub getragen.
Jesus und Maria.
* Was trug Maria unter ihrem Herzen?
Kyrie eleison.
Ein kleines Kindlein ohne Schmerzen,
das trug Maria unter ihrem Herzen.
Jesus und Maria.
* Da haben die Dornen Rosen getragen.
Kyrie eleison.
Als das Kindlein durch den Wald getragen,
da haben die Dornen Rosen getragen.
Jesus und Maria.

Musik und Text: überliefert seit dem 16. Jahrhundert. - auf youtube kann man es hören...

insgesamt steht die gesellschaft dem kinderkriegen eher feindselig gegenüber: zu teuer, zu riskant, zu unsichere zukunft...
die deutschen bekommen derzeit nur noch - statistisch betrachtet - 1,1 kinder, das sagt einiges...
ich will mich nicht in detaillierte gesellschaftstheoretische gefilde begeben - da weiß jeder alles besser - und doch gibt es keine wirklich einheitliche meinung dazu.
immer wieder tauchen neue religionen, ideologien etc. auf, die uns erzählen wollen, dass sie den weg zum gesellschaftlichen glück kennen.
die geschichte belehrt uns eines besseren - die rebellen von heute waren letztlich die tyrannen von morgen...
lieber gruß
norbert
lieber gruß
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gurabia aidoru, Deutschlands Maria Magdalena Corazon Vorstellung in der Hafenkneipe 26 30.11.2009 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg