Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2011, 09:25   #1
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard gott-dott-spott

für „gedichte - dott - comm“ tut es plonka hans;
auf „gedichte-eiland“ braucht‘s den lieben gott.
beide sind so eigen, dass sie wohl nicht ganz
mitbekommen all den schieren hohn und spott,

welchen user schütten furchtlos in das netz,
ohne wirklich mut zu brauchen: hans bleibt schlicht
reinen sinnes angesichts der ganzen hetz -
und der liebe gott? im ernst: den gibt‘s gar nicht...

Geändert von wolo von thurland (28.06.2011 um 21:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 11:27   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, wolo,

nun, wie du weißt, war ich zuvor bei dot.com. Ich habe den von dir (namentlich?) genannten User nie angegriffen oder verspottet und auch kein "Spottgedicht" geschrieben. Als ich einmal in einem seiner Werke etwas las, das mir (persönlich!) "sauer aufstieß", habe ich ihm eine höfliche und sachliche PN geschrieben und ihn gefragt, ob das tatsächlich seine Ansicht ist - und sachliche Gegenargumente zur Sprache gebracht. Die Antwort veranlasste mich zu Kopfschütteln, aber auch danach habe ich lediglich privat-persönlich reagiert - ich sah mich veranlasst, ihn nicht mehr zu kommentieren. Aber: Das betraf nur mich, und hatte im Forum "nichts zu suchen", weshalb ich nichts davon "öffentlich" ansprach, weder in Kommentarform noch in einem Gedicht.

Was nun den "fehlenden Mut" betrifft: Es geht hier nicht um Gott - sondern um das von religiösen Institutionen propagierte Bild eines Gottes, also um den - ich zitiere - "grundlegenden Gedanken" dahinter. Jede dieser Institutionen existiert "real", und wäre somit in der Lage, ihrerseits zu argumentieren. Natürlich stehe ich frei und offen zu meiner Ansicht, dass Religion (für mich!) nichts mit Glauben zu tun hat, sondern mit Zwang ...

Ich weise immer darauf hin, dass es meine ganz persönliche Sichtweise und Meinung ist. Und diese - absolut private - Ansicht lautet nun mal: Nichts hat mehr Unheil und Unrecht auf diese Welt gebracht, als die Manifestation von religiöser Machtausübung, mit ihrer auf Furcht und Schrecken basierenden Gehorsamkeitsforderung an die jeweiligen Anhänger.

Ich hoffe, ich konnte verdeutlichen, dass ich weder gegen bestimmte Personen noch gegen Imaginationen "angehe", sondern gegen ein Prinzip, das mir aus tiefstem Herzen zuwider ist - eine Ansicht, bei der es mir als Person frei steht, sie zu äußern. Auch in Form von Lyrik.

Dämonisch freidenkerische Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (26.06.2011 um 11:32 Uhr) Grund: Tippfehler.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 05:47   #3
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

liebe stimme der zeit
bitte, füge das in die reihe unserer kleinen missverständnisse ein.
denn du warst nicht gemeint, weil du, wie selbst ich merke, die kirche angreifst und nicht die religion. wobei ich immer noch der meinung bin, die katholische kirche sei eine läppische marginalie, wenn ich nicht in afrika oder südamerika lebe. ob man baden-württemberg dem einen der beiden zuschlagen, soll, darüber streiten wir schweizer uns noch... (wir wären dann schneller an der nordsee)
lg w.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gott, stopp das röhren! wolo von thurland Auf der Suche nach Spiritualität 2 26.06.2011 07:20
Hallo und Grüß Gott! laurenzia Vorstellung in der Hafenkneipe 10 20.04.2011 19:08
Gott belehrt den Teufel norbert Der Tag beginnt mit Spaß 11 08.11.2009 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg