05.05.2011, 17:02 | #1 |
ADäquat
|
Kennst du das?
Geändert von Chavali (25.05.2011 um 10:08 Uhr) |
05.05.2011, 17:56 | #2 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
hallo liebes chavilein..
05.05.2011, 18:04 | #3 | ||
ADäquat
|
hallo ginnie,
05.05.2011, 22:52 | #4 |
Slawische Seele
|
Liebe Chavali,
und wie ich diese Augenblicke kenne! Es liest sich, wie hingehauchte Fragen, die nichts bestimmtes wollen und ansprechen und gerade darum eine vertraute und persönliche Innenwelt berühren. Dieses Wiederholen, "Kennst du ..." ist hier passend und gut, weil die die Intensität nur unterstrichen wird. Solche Augenblicke kommen meist auch aus einem scheinbaren Nichts. Sie sind einfach da und gehen wieder. Gefällt mir sehr. Liebe Grüße Dana
11.05.2011, 20:58 | #5 | ||
ADäquat
|
Liebe Dana,
19.05.2011, 00:54 | #6 |
Lyrische Emotion
|
Liebe Chavali,
erinnerst du dich? Deinen 4000. Beitrag hattest du mir gewidmet, das habe ich nicht vergessen. Eigentlich wollte ich mir für meinen Jubiläums-Beitrag ein bisher unkommentiertes Gedicht von dir vornehmen - doch ich habe keines gefunden. Deshalb habe ich mir dieses ausgesucht, weil auch ich finde, daß es ein sehr schönes Gedicht geworden ist, bei dem der Leser, ganz der Rubrik entsprechend, seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Das kenne ich auch, weil ich mir trotz aller Logik und der scheinbaren Realitäten noch ein Fensterchen zum Träumen offen gelassen habe. Obwohl ich momentan keinen Grund zum Klagen habe, weiß ich jedoch, daß jeder Zustand sich einmal verändern wird und das macht mir ein banges Gefühl. Deshalb ist es schön, den Moment genießen zu dürfen und die Gewissheit zu haben, daß man sich den Traum von der heilen Welt doch jederzeit wieder ins Gedächtnis rufen kann. Eine perfekte heile Welt gibt es real nicht, das wissen wir wohl, mag sie noch so schön sein, denn wir alle kennen Kummer, Schmerz, Leid, Sorge, Sehnsucht, Mühe und noch viele andere, belastende Dinge mehr, die uns ständig begleiten, so daß die eigentliche Harmonie nur im Inneren stattfinden kann. Dafür bedarf es der Fantasie, der Spinnerei und der Träumerei, in deren Welt man sich zwischendurch zurückziehen und wieder neue Kraft und Hoffnung schöpfen kann. Ja, das kenne ich auch... Ein schönes Gedicht, welches zum Träumen einlädt und das ich gerne gelesen und mit meinem 4000. Beitrag kommentiert habe... Liebe Grüße Bis bald Falderwald
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine) Für alle meine Texte gilt: © Falderwald --> --> --> --> --> Wichtig: Tipps zur Software |
21.05.2011, 22:31 | #7 | ||
ADäquat
|
Lieber Faldi,
23.05.2011, 16:58 | #8 |
TENEBRAE
|
Hi, Chavali!
Kleinigkeiten: Weißt du alles Leid und Glück Runder, weicher lesbar. einer Liebesnacht, wo sich Herz und Hirn im Streit Für Sprachschönheit und Rhythmus. um den Verstand gebracht? Und bei Str. 1 und der letzten würde ich die jew. 4. Zeile verlängern: "weich dazwischen lag?" Denkbar sind natürlich auch viele andere Attribute. Hauptsächlich schlage ich es deshalb vor, weil mir scheinen will, dass sich bei deiner Version durch die unterschiedliche Länge der Strophenendzeilen auch der Leserhythmus in eher unvorteilhafter Weise verändert. Das sagt mir zumindest mein musikalisches Gespür. Insgesamt wunderschön und sprachlich wie inhaltlich sehr gelungen! Sehr gern gelesen! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
25.05.2011, 10:08 | #9 | ||
ADäquat
|
Hallo eKy,
Lesezeichen |