13.07.2014, 14:04 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Lied der Bäume
Wurzeln halten uns fest
geben uns Sicherheit Äste wachsen in den Himmel tragen unsre Sehnsucht weit. Blätter entspringen den Zweigen flüstern im Wind kannst du lauschen und schweigen kleines Menschenkind? Mit Erde und Luft untrennbar verbunden so haben wir unsre Bestimmung gefunden. Wir sind immer zusammen und auch allein doch viele Menschen können das nicht sein. "Bäume sind Gedichte, die Erde in den Himmel schreibt." (Khalil Gibran) |
14.07.2014, 17:52 | #2 |
ADäquat
|
Hallo wüstenvogel,
14.07.2014, 18:44 | #3 | ||||
|
Hallo Wüstenvogel,
14.07.2014, 22:52 | #4 |
|
Lied der Bäume
Hallo Chavali,
danke für deine Worte. Bäume sind für mich eine der faszinierendsten Lebensformen unseres Planeten - eben "Gedichte". Hallo Gin Ton, zum Teil gebe ich dir Recht. Dreimal "uns" in einer Strophe ist zuviel. Das "kleine" Menschenkind bezieht sich auf eine kleines Mädchen, zu dem die Bäume sprechen - eingebettet in eine Kurzgeschichte. Aber auch hier kann man das weglassen. In der letzten Strophe möchte ich das "und auch" beibehalten, um die Gleichzeitigkeit von "zusammen und allein" auszudrücken. Allerdings gibt es jetzt auch eine veränderte letzte Strophe - sozusagen eine zweite Version. Das geänderte Gedicht sieht jetzt so aus: Wurzeln halten uns fest verleihen Sicherheit Äste wachsen in den Himmel tragen unsre Sehnsucht weit. Blätter entspringen den Zweigen flüstern im Wind kannst du lauschen und schweigen Menschenkind? Mit Erde und Luft untrennbar verbunden so haben wir unsre Bestimmung gefunden. Wir sind immer zusammen und auch allein geben vielen Lebewesen Heimat lassen sie sein. Vielen Dank für deine kritisch-konstruktiven Anmerkungen. Das Gedicht hat dadurch auf jeden Fall gewonnen! Viele liebe Grüße wüstenvogel |
17.07.2014, 02:46 | #5 |
Kiwifrüchtchen
|
Hallo Wüstenvogel,
auch mir gefallen Deine Baumgedanken gut. Alle meine Überlegungen nach dem ersten Lesen des Originals hat ginTon schon ausgesprochen. Der Text hat durch die vorgenommenen Veränderungen wesentlich gewonnen. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und Dir vorschlagen, die letzte Strophe ganz wegzulassen, da sie nichts Wesentliches beiträgt. Im Gegenteil: Das Wesentliche sind die Bäume und davon kommst Du hier völlig ab. Das schmälert mM nach den ganzen Text sehr. Sehr gerne unter Deinen Bäumen verweilt. LG von Lai PS: Jetzt ist mir noch was eingefallen. Was hältst Du davon? Wurzeln halten uns fest verleihen Sicherheit Äste wachsen in den Himmel tragen unsre Sehnsucht weit. Mit Erde und Luft untrennbar verbunden haben wir unsre Bestimmung gefunden. Blätter entspringen den Zweigen flüstern im Wind kannst du lauschen und schweigen Menschenkind?
.................................................. ........................................... "Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal Geändert von Lailany (17.07.2014 um 02:53 Uhr) |
19.07.2014, 19:03 | #6 |
|
Lied der Bäume
Hallo Lailany,
danke für deine Worte. Den Bezug zu den Menschen möchte ich gerne lassen. Als ich die letzte Strophe geschrieben habe, musste ich an den wunderschönen Ausspruch von Nazim Hikmet denken: "Leben - frei und einzeln wie ein Baum und brüderlich wie ein Wald - das ist unsre Sehnsucht." Von daher können wir viel von Bäumen lernen. Liebe Grüße wüstenvogel |
Lesezeichen |