28.12.2011, 09:37 | #1 |
ADäquat
|
Ein neuer Morgen
28.12.2011, 10:29 | #2 |
nach vorn sehen und nicht
|
Hallo Chavali,
das sind Wünsche die ich mir gern annehme. Wünsche auch dir im Neuen Jahr viel Segen, Freude und Gesundheit. Möge es uns gelingen mit wenigen Worten einander zu erfreuen. Ich erfreue mich jedenfalls immer an deinen. Herzlichst Timo
28.12.2011, 11:14 | #3 | ||
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Liebe Chavi,
das ist ein schönes Neujahrsgedicht. Ich halte ebenfalls immer einen "Jahresrückblick". Obwohl ich mir das nicht bewusst vornehme, aber irgendwann geschieht es einfach. Ja, wir fragen uns: Was haben wir richtig, was haben wir (vielleicht oder sicher) falsch gemacht; was war nicht zu ändern, was haben wir versäumt ... Hier ist die Rede vom einzigen "guten Vorsatz", den wir tatsächlich hegen sollten: Was auch war, es beginnt ein neues Jahr, machen wir unseren "Frieden" mit dem alten und sehen wir das kommende Jahr als Chance, auch für einen Neubeginn. Diese Verse gefallen mir persönlich am besten: Zitat:
Zitat:
Ich möchte dir gerne ein Lob ins neue Jahr mitgeben: Der vierhebige Jambus in Strophe 1 und der Trochäus in Strophe 2 - das gefällt mir sehr gut. Und auch die Tatsache, dass die Verse4 und 5 in Strophe 2 wieder ein Jambus sind und das Wort "Zeit" sowie den Bezug auf das "Durchschritten-haben" enthalten, - ich habe mit dem "Wechsel" keine Probleme - ist für mich eine "Rückführung" zu Strophe 1. Schön gemacht! Ich weiß ja nicht: Bist du an Silvester noch einmal da? Wenn nicht, dann wünsche ich dir alles Liebe, Gute und Schöne für 2012! Bleib gesund und munter! (Lieber einmal zu viel gewünscht als versäumt. ) Liebe Grüße Stimme
Geändert von Stimme der Zeit (28.12.2011 um 11:16 Uhr) |
||
30.12.2011, 17:52 | #4 | |||
ADäquat
|
30.12.2011, 18:44 | #5 |
Lyrische Träumerin
|
Liebe Chavai
Die erste Strophe hat mich träumerisch entführt und die zweite hat mich wieder erweckt. Ein bisschen wurde ich schon unruhig, weil du ja Recht hast mit deinen Gedanken. Ich weiß, das ich viel versäumt habe. Aaaber, ich trauere nicht darüber. Ich finde die "Mischung" aus Jambus und Trochäus hier wirklich gelungen. Gerade weil die beiden Strophen eine sehr unterschiedliche Wirkung auf mich hatten. Worüber ich nachgedacht habe ist der Teil im Zitat: So ist es Zeit, es neu zu wagen und zum Leben ja zu sagen.......um zum Leben ja zu sagen.. Ich kann es nicht näher erklären, auch nach mehrmaligem lesen hat mir das "und" irgendwie nicht so gefallen - obwohl das "und" passender ist als das "um". Ein wirklich schönes Gedicht was ich gerne noch öfter lesen werde. Liebe Grüße an dich und einen schönen letzten Freitag in diesem Jahr. Lena
01.01.2012, 10:34 | #6 | |||
ADäquat
|
Liebe Lena,
01.01.2012, 11:59 | #7 |
Galapapa
|
Hallo Chavali,
ich hoffe auch Du bist gut angekommen im neuen Jahr und ich wünsche Dir nochmals alles Gute. Dein Gedicht ist ein gelungener Rückblick und gleichzeitig ein hoffnungsvoller Ausblick nach vorne, ein Gruß an das neue Jahr. Dem Inhalt entnehme ich eine wichtige und tiefe Wahrheit: Nur wenn man eigene Fehler und Schwächen erkannt hat, ist man auch in der Lage, etwas zu ändern. Ich füge dem hinzu: Was nicht mehr zu ändern ist, verdient immer einen Versuch der Wiedergutmachung. Dein Gedicht habe ich sehr gern gelesen und kommentiert! Alles Gute und herzliche Grüße! Galapapa |
02.01.2012, 11:11 | #8 | |
ADäquat
|
Lieber Galapapa,
Lesezeichen |