19.06.2017, 18:09 | #1 |
Gelegenheitsdichter
|
Wie das Kamel durchs Nadelöhr kam
Wie das Kamel durchs Nadelöhr kam
Im Nadelöhr steht ein Kamel Und brüllt mit hundert Dezibel: „Ich komm nicht durch, denn diese Nadel Mag kein Kamel nicht, das von Adel Mit Stammbuch ist bis zum Propheten.“ Da hilft nur eines, nämlich beten: Es steht und schüttelt sich betreten. „Kann mich mal einer freundlich kneten Durchs Loch hindurch zur andern Seite? Ich habe etwas zu viel Breite, Der Höcker hat wohl zu viel Höhe, Vom Sand sind an dem Podex Flöhe. Ich werde bald die Platzangst kriegen, Dann werden hier die Fladen fliegen, Aus Datteln, voller harter Kerne. Ich sag euch, das mag keiner gerne!“ Die Menschen stehen um die Nadel Im trocknen Karawanenstadel. Sie hörn es donnern ohne Blitzen. Links sehen sie den Fladen sitzen Und rechts von ihnen das Kamel. Es rülpst und grinst dabei recht scheel.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt Geändert von Walther (19.06.2017 um 18:45 Uhr) |
19.06.2017, 18:39 | #2 |
TENEBRAE
|
Hi Walther!
Vier Kleinigkeiten: 1) S1Z1 - "Im Nadelöhr ...". 2) S5Z3 - "Blitzen" groß - hauptwörtlich gebraucht. 3) S5Z4 - "sehen" der Metrik zuliebe unverkürzt. 4) S6Z1 - beginnt betont. Lösung: "Und rechts von ihnen ...". Das Komma am Ende der Vorzeile gehört dann natürlich weg. Erheitert gelesen! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
20.06.2017, 10:12 | #3 |
Gast
|
Ich denke, Walter, als Kindergedicht ist es zu schwierig zu verstehen. Als Erwachsenengedicht jedoch, die wir uns ja oftmals schwer tun mit den Nadelöhren, ist es witzig.
Gerne geschmunzelt von Koko |
20.06.2017, 12:49 | #4 |
Gast
|
Hallo Walther,
Das ist lustig, das Kamel "weiß wie sich Kamel benimmt" und Kinder und Erwachsene mögen sowas. Sich "daneben" benehmen hat seinen Charme Schmunzelnd gelesen von sy |
20.06.2017, 13:03 | #5 | |
Gelegenheitsdichter
|
Zitat:
danke für die hilfreichen tips, die ich sofort umgesetzt habe! lg W.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
|
20.06.2017, 13:04 | #6 | |
Gelegenheitsdichter
|
Zitat:
danke fürs reinlesen. vielleicht liegst du richtig, ich schwankte beim eintragen. lg W.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt |
|
20.06.2017, 13:06 | #7 | |
Gelegenheitsdichter
|
Zitat:
dieser blödsinn machte sich in meinem kopf breit, weil ich's gerade mit einem islamophoben männlichen kamel zu tun habe. meine rache ist fürchterlich ausgefallen. danke für deine freundliche sicht auf diesen schlimmen text. lg W.
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt Alle Beiträge (c) Walther Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt Geändert von Walther (20.06.2017 um 14:05 Uhr) |
|
20.06.2017, 13:09 | #8 |
Gast
|
Lieber Walther
Auweia, da habe ich wieder etwas nicht mitbekommen, Bei mir grast das Schaf Meta auf der Ebene
Egal, bis bald und liebe Grüße sy |
20.06.2017, 14:05 | #9 |
Gelegenheitsdichter
|
andernorts, lb sy, andernorts. lg W.
Lesezeichen |