Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2011, 21:33   #1
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard Fauler Sack

Oh Mann, bin ich ein fauler Sack,
ich mag mich nicht bewegen!
Sogar das Denken kommt mir heut
entschieden ungelegen!

Ich will nichts reden oder tun,
nichts lesen, auch nicht kochen.
Glatt hätt ich Lust, mich auszuruhn
die nächsten siebzehn Wochen!

Ich hänge rum auf meiner Couch
und starre runde Löcher
zum Fenster in den Garten raus,
hin über Nachbardächer.

Ich liege da wie ausgewalzt,
ein Haufen Mist mit Fliegen.
Selbst wenn George Clooney mich umbalzt:
Heut ließ ich ihn links liegen!

Oh Mann, bin ich heut grottenfaul,
erschöpft von meinen Fimmeln.
Häng da wie'n alter Ackergaul -
so werd ich noch verschimmeln...

Geändert von a.c.larin (20.04.2011 um 21:36 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 14:36   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, a.c.larin,

ich hoffe, meine Zeit reicht, um einen anständigen Kommentar hinzubekommen, ich muss leider bald wieder weg. Was reitet ein Amt, mir einen Nachmittagstermin am Gründonnerstag zu geben?

Jetzt aber zu deinem Gedicht, wo der Kommentar auch hin soll.

Zuerst muss ich etwas loswerden: Dein Humor ist wirklich einsame Spitzenklasse.

Dass du zu faul zum Bewegen und sogar zum Denken bist, kann ich nachempfinden, es geht mir manchmal genauso.

Zum Glück kann ich als Single wenigstens das Koch-Problem lösen. Da keine Ansprüche gestellt werden, behelfe ich mir in solchen Fällen mit dem Löffeln einer Packung Eiscreme oder 2 Äpfeln in Kombination mit einer Tüte Kartoffelchips ...

Allerdings geben mir die siebzehn Wochen doch ein Rätsel auf. Warum genau siebzehn (falls nicht dem Reim geschuldet) - hm, meiner Rechnung nach hätten wir dann bereits Oktober. Wer wird denn den ganzen Sommer verpassen wollen!

Zitat:
und starre runde Löcher
zum Fenster in den Garten raus,
Hier bin ich also aufgefordert, die Sache mit dem "durchbohrenden" Blick wörtlich zu nehmen. Das ist meine Lieblingsstelle, da ich mir unwillkürlich eine durchlöcherte Fensterscheibe vorstelle ...

Zitat:
Selbst wenn George Clooney mich umbalzt:
Heut ließ ich ihn links liegen!
Clooney? Mr. Kaffee? Echt?

Bei dem Gedanken überkommt mich die Idee, Falderwald um die Eröffnung einer neuen Rubrik zu bitten. (Ja, ich entschuldige mich bei allen Fans, ich finde ihn nur so "glatt" aussehend ...)

Zitat:
erschöpft von meinen Fimmeln.
Da wurde mir endlich das Ganze klar! Frühjahrsputz!!!

Das kenne ich viel zu gut, da führt Eines zum Anderen, denn wenn man schon mal dabei ist, dann könnte man ja die Türen auch gleich abwaschen und den Fernseher heraushieven, um dahinter zu saugen.

Aber die darauf folgende Faulheitsattacke ist gar nichts. Vielleicht sollte jemand mal dem nächsten Tag ein Gedicht "widmen". Titel: Der Urvater aller Muskelkater.

Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert - und wurde zugleich von einer Welle tiefsten Mitgefühls erfasst.

Sehr gerne und belustigt gelesen!

Lieben Gruß

Stimme der Zeit

P.S.: Jetzt muss ich aber dringend los. Ich werde den Kommentar noch ergänzen, es fehlt noch was. Bis dann!


Nachtrag:

Nochmal Hallo, besser spät als nie. Ich konnte heute nicht früher. Im Grunde habe ich nicht mehr viel zu sagen, aber die Zeit reichte nicht dafür.

Ich wollte nur ein Lob für dein Metrum aussprechen. Es liest sich wirklich flott und leichtfüßig, was richtig gut zum humorvollen Inhalt passt.

Du verwendest hier relativ viele einsilbige Worte, aber sehr gekonnt mit Zwei- bzw. Mehrsilbern dabei - so kommt der Rhythmus nicht ins Stocken, bleibt schön jambisch. Dadurch wird er gleichzeitig an einigen Stellen "beschleunigt", das gefällt mir.

Was meinen Frühjahrsputz betrifft, der "blüht" mir Übermorgen. Augen zu und durch ...

Nochmal lieben Gruß

Stimme der Zeit
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (21.04.2011 um 20:38 Uhr) Grund: Nachträgliche Ergänzung.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 18:08   #3
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe Larin,

ich denke mir etwas gaaaanz anderes dazu.
Die "Fimmel" sind nicht der Frühjahrsputz, wie Stimme meint. Es geht um geistige Arbeit - die Dichtkunst. (Wobei wir fast am Lagerfeuer wären.)

In solchen Phasen (die passieren jetzt immer öfter), wo mir absolut nichts "Hochgeistiges" gelingt, kann ich mich auch nur träge auf das Sofa werfen und im Nichts dahindämmern.
Allerdings kann mir vorstellen bei G. Clooney doch angemessener zu reagieren.
Vielleicht behaupte ich das nur, weil ich weiß, dass er weder hier noch bei mir aufkreuzen würde.

Erstaunlich aber bleibt, das der faule Sack solch einen Lacher und Kracher zu erstellen vermag, obendrein lyrisch perfekt.
Du hast die Grottenfaulheit so intensiv verdichtet, dass sie dem Leser fast tugendhaft erscheint.

Ich gehe auch gleich auf's Sofa. Das Ergebnis kommt - oder auch nicht.

Gern gelesen und gelacht,
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:07   #4
Löwenzahn
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 143
Standard

@ Larin

Der "Faule Sack" hat mich titelmäßig angezogen - ich dachte zuerst, es geht hier vielleicht um eine Kritik am Gatten doch das Gedicht ist noch besser als gedacht, denn wer sich selbst so auf die Schippe nehmen kann, der hat Humor und wie! Jede Strophe ist ein Lesevergnügen - der Kracher ist
der "Mist mit Fliegen"

Die "siebzehn Wochen" Ruhe haben es mir ebenso angetan - welch eine lange und herrliche Zeit Aber wenigstens machst Du Dir die Mühe
"runde Löcher" zu starren.....dann besteht ja noch Hoffnung auf ein
Erwachen aus der Lethargie

mit herzlichen und lachenden Grüßen, Löwenzahn
Löwenzahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 07:57   #5
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

morgen, stimme der zeit,

danke fürs attestieren von humor - ich mach mich gerne über mich selber lustig: dabei wird keinem weh getan und der rest der menschheit hat was zu lachen.
und jungen jahren wollte ich nur "ernsthaftes" berichten - je älter ich werde, desto mehr steigt für ich die aktie des lachens.
"siebzehn Wochen" heißt einfach nur "waaaaahnsinnig lange" ( es ist eine beliebige zahl - hätte also auch dreiundzwanzig sein können, wenns metrisch opportun gewesen wär).
im geiste tut man oft sehr seltsames: man starrt löcher in die luft, staunt bauklötze oder schiebt irgendetwas auf eine sehr lange bank.......

wie soll man bloß aus der eigenen lethargie rauskommen?
(wenn nicht einmal george clooney was nützt!?)

du hast auch sinn für humor! diese passage hier find ich besonders entzückend:
Zitat:
Im Grunde habe ich nicht viel zu sagen, aber die Zeit reichte nicht dafür


ach gott, der frühjahsputz! erinnere mich bloß nicht daran....



liebe dana,

"fimmel" ist alles, was man meint, unbedingt erledigen zu müssen.
aber: der geist ist zwar willig, doch das fleisch ist schwach!
(siehe: "ich hänge rum auf meiner couch.....")

dann sagt einem das pflichtbewusstsein: ich sollte...ich müsste.... ich hätte eigentlich schon längst sollen .....
doch der innere schweinehund erwidert nur patzig: ICH MAG NICHT!
wie stellt man so ein störrisches eselein wieder auf die beine - vor allem, wenn man selber dieser esel ist?

na ja - für clooney sollte doch der körper doch einigermaßen in schuss sein, meinst du nicht? ( hochgeistiges reden kann man zur not auch für den "morgen danach" aufheben...)

jawoll! ab aufs sofa( mit oder ohne clooney!)


hallo löwenzahn,

das hab ich mir auch gleich gedacht, dass der titel anlass zur vermutung gibt, hier würde die "besserer hälfte " verunglimpft. ( kann man eigentlich auch jemanden "verglimpfen"?)
hingegen: selbsterkenntis ist der erste weg zur besserung!
(stimmt aber nur bedingt: ich erkenne schon die ganze zeit, wie faul ich bin - daran ändern tut das jedoch gar nichts. vielleicht bin ich einfach nur urlaubsreif?)

du hast aber recht: das starren "runder löcher" ist höchst anstrengend!
möglicherweise probiere ich es bei der nächsten faulheitsattacke mit eckigen löchern....

bei "mist mit fliegen" dachte ich an plattgedrückte kuhfladen.
wirklich ein tolles lebensgefühl!
doch offensichtlich "düngt" dieser mist die wiesen der andern.

na dann: schießt mal hübsch ins kraut, ihr alle!

liebe grüße,
larin
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der faule Hartz IV-Sack Falderwald Stammtisch 14 22.08.2009 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg