Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2013, 17:39   #1
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard U.S.A.



U.S.A.
(Nach einer Idee des Lichtkünstlers Oliver Bienkowski*)


Wenn Tag und Nacht im Internet die Daten
rund um den Globus kreisen und gezielt
gespeichert werden von den Freundesstaaten,
wenn man Privatem den Charakter stiehlt,
wenn jene, die vom freien Westen sprechen,
die Freiheitsrechte ihrer Bürger brechen,
dann spürt der Dichter die Poetenpflicht
und schreibt fürs world wide web ein Spottgedicht.
Die Feder knallt, die Silben explodieren,
ein Vers glüht auf, ein Bombenreim ist da,
die Worte sind für die, die spionieren:
United Stasi of America*!

Wenn Telefongespräche hier auf Erden,
und Arztbesuch per Datenfernverkehr
von Freundeskreisen aufgezeichnet werden,
wenn alles hängt am EDV-Transfer,
wenn Überwachung hinter den Kulissen
geheimer Dienste ohne ein Gewissen
geschieht und jeder sagt, das weiß ich nicht,
dann schreibt der Dichter brav ein Freundgedicht.
Die Feder flammt, die Feuersilben brennen,
ein Vers erklingt, der Reim singt Gloria,
die Worte können diesen Freund benennen:
United Stasi of America*!

Wenn sie im Datennetz nach Worten suchen,
wie Al Qaida oder Terrorist,
so sollen sie, wenn sie was finden, fluchen,
wir unterhalten uns so, wie es ist.
Wenn Schnüffelschweine Datensuppe kochen,
dann gibt es anstatt Trüffel Suppenknochen
von wegen mundgerechtes Leibgericht,
der Dichter aber schreibt ein Bauchgedicht.
Die Feder stöhnt, die blassen Silben greinen,
ein Vers erstinkt, da ächzt der Reim: "Oha",
die Worte blähen und sie schicken einen
United Shitstorm nach America!


Falderwald
. .. .

__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 21:11   #2
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard U.S.A.

Hallo Falderwald,

es ist mir unverständlich, warum noch niemand dieses tolle Werk kommentiert hat!

Ganz fantastisch, wie du deinem Ärger und deiner Wut (die viele von uns teilen, glaube ich) Luft gemacht hast.

Besonders gut gefällt mir "United Stasi of America".

Jemand, der über einen solchen Kontrollzwang verfügt, für den Vertrauen und Freundschaft nichts zählen, so einer ist für mich krank und von daher auch unberechenbar.

Vielen Dank für dein "Spott-, Freund- und Bauchgedicht"
(das vielen aus der Seele spricht).

Liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 19:36   #3
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo wüstenvogel,

ich habe jetzt extra mal ein paar Tage gewartet, um zu sehen, ob sich noch irgendjemand erbarmt, diese schlichte Textchen zu kommentieren, aber leider ist dies nicht der Fall.

Über die Ursachen kann man nur spekulieren. Vielleicht ist es qualitativ zu schlecht oder die Leute lassen sich gerne ausspionieren, vielleicht haben sie auch nicht den Mumm in der Hose, hier zu kommentieren, denn immerhin sind das ja auch Daten und wenn man dann Spuren auf einem solchen Text hinterlässt...

Also willkommen im Club derer, die sich jetzt auf der roten Liste der NSA befinden, weil du dich zustimmend geäußert hast.

Anscheinend spricht dies nicht jedermann aus der Seele oder der Text ist einfach zu schlecht...

Und wie man sieht, kann man hier selbst mit aktuellen Dingen zur Zeit kaum punkten.

Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 19:47   #4
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Also, Faldi,

der Text ist überhaupt nicht zu schlecht, und das weißt du selbst am besten
Wäre was für ein politisches Kabarett.

Und natürlich hast du recht damit, wie du die Methoden der U.S.A. anprangerst.
Und ausspionieren - wer lässt sich das schon gerne.
Das ist in so großem Stil passiert, dagegen war wahrscheinlich die (echte) Stasi ein kleines Licht.

Und bitte jetzt kein Aufschrei:
Die Ziele der Staatssicherheit der DDR waren sicher andere zu jener Zeit....

Aber vielleicht hat man schon viel zuviel darüber gelesen und gehört,
dass man nicht noch ein Gedicht darüber lesen möchte....?


Gerne und mit einem zwinkernden Auge kommentiert hat mit liebem Gruß
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 21:16   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hi Chavi,

auch willkommen im Club. Jetzt haben sie dich auch...

Ich frag mal so, kann man eigentlich jemals genug über so eine Angelegenheit reden?

Meiner Meinung nach müssten wir noch viel mehr protestieren, denn hier werden uns Grundrechte widerrechtlich entzogen.
Selbst die Möglichkeiten der totalen wirtschaftlicher Spionage, von wem auch immer, muss in Betracht gezogen werden.

Die Menschheit muss jetzt entscheiden, was sie will:

Diese Technologie für schnelle und relativ preiswerte Kommunikationsmittel (und Navigationsmittel!) rund um den Globus als freie Möglichkeit oder als Mittel zum Zweck zu nutzen, letztendlich zum wirklich gläsernen Bürger zu werden, was wir ja jetzt schon zwangsläufig sind, da ohne Datentransfers unser normales und alltägliches Leben ja nicht mehr zu denken ist, denn es funktioniert nicht ohne Gesundheits- und Bankkarte und das Telefon ist ein ehrenwertes Untensil, um mit den Lieben in der Ferne zu kommunizieren usw.

Das ist das Problem. Die Weichen müssen für die Zukunft gestellt werden, sonst kann man nie wissen, auf welchen Gleisen der Zug fährt.
Das könnte fatal werden.
Überwachungsstaaten lastet immer ein totalitärer Geruch an.

Man kann das nicht damit begründen, es seien womöglich terroristische Anschläge damit verhindert worden.
Das bleibt eine hypothetische Möglichkeit und niemand kann wissen, was passiert wäre, wenn...

Das sind genau die Dinge, die unsere freiheitlich demokratischen Grundrechte in Frage stellen.

"Einigkeit und Recht und Freiheit"

So wurde die Bundesrepublik Deutschland nach dem Krieg neu erschaffen und diesen Werten hat sie sich immer verpflichtet gefühlt und würdig erwiesen.
Sie ist zu einem verlässlichen und starken Partner in der Welt geworden, also kann man doch diesem System ein wenig Respekt erweisen, indem man seine Leistung anerkennt und es nicht überwacht. Zumindest sollte man dies von Freunden und Verbündeten doch erwarten können.


Vielen Dank, dass du dich auch hergewagt und deine Gedanken hinterlassen hast...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 09:25   #6
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Formidabel gedichtet, wenn auch recht einseitig betrachtet. Da kocht eben die "Volksseele"...

Den "Shitstorm" würd ich umschreiben. Die Scheiße kommt ja eigentlich von dort, warum also noch Scheiße dorthin schicken? Das hieße ja Eulen nach Athen tragen...
Ernsthaft, etwas niveauvoller sollte unser Protest schon ausfallen. Etwa so:

Die Feder stöhnt an Silben ungemein,
ein Vers erstinkt, da ächzt der Reim: "Oha",
die Worte wölben sich und sie schicken ein
United "Shame on you - America!"

Aber das ist den sich Ereifernden wohl nicht "kräftig" genug...und der Schöngeist muss es leiden!

Gern gelesen!

LG, eKy

PS: Im übrigen bin ich weder schockiert noch erstaunt über die Spionagetätigkeit der USA. Vielmehr erstaunt mich, dass offenbar so viele Leute blauäugig dachten, die würden so etwas nicht tun, oder zumindest nicht in diesem Ausmaß. Denkste - für paranoide Staatsorgane kann es niemals genug sein! (siehe Stasi...)
Nebenbei: ALLE Staaten tun das, die USA haben nur den größeren Apparat und die besseren finanziellen Ressourcen dafür. (Der "white and black trash", die amerikanische Unterschicht, kann ja ruhig zahnlos am Existenzminimum herumvegetieren - Hauptsache, für CIA und Konsorten ist genug Kohle da! (Kicher!))
Verdächtig faschistoid eher die amerikanische Reaktion auf die einzelnen Aufdecker: Da zeigt sich die Rachsucht des schlechten Verlierers! Offene Gesellschaft? - Höchstens am Arsch!
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (20.07.2013 um 13:14 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 11:44   #7
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

du findest das recht einseitig betrachtet?

Hm, ich kann mir das nur so erklären, weil in diesem Text nur die "Ami-Schnüffler" erwähnt werden.

Es ist ja so, wir werden quasi alle überwacht und selbst der Gang zum Arzt (Gesundheitskarte), zur Bank (Bank- oder Kreditkarte) und die damit verbundenen Kontobewegungen oder diverse andere Dinge, für die man "elektronische" Karten braucht, lösen Datenverbindungen aus.

Es geht verdammt noch mal kein x-beliebiges Schnüffelschwein etwas an, bei welchem Zahnarzt ich wann meinen Weisheitszahn gelassen habe usw...

Und sollen wir in unserer (Fern)Kommunikation jetzt wirklich bedachter vorgehen, um nicht in den Fokus irgendeines Geheimdienstes zu geraten?

Darf ich dir jetzt nicht mehr schreiben, ich komme in zwei Monaten nach Österreich und dann machen wir Wien unsicher?
Und wenn dann in zwei Monaten ein Anschlag in Wien geschieht, dann bekommen wir beide Besuch?
Das kann doch nicht sein...

Und es kommt überhaupt nicht in Frage, dass ich als unschuldiger und unverdächtiger Mensch mein Verhalten anpassen muss, um nicht Gefahr zu laufen, dass meine E-Mails gelesen und meine Telefongespräche abgehört werden. Und es ist ein Unding, wenn ich befürchten muss, dass sich ein ausländischer Geheimdienst ein falsches Bild von mir macht. Oder womöglich auf mich aufmerksam wird, weil ich ab jetzt doch viele meiner Mails verschlüssele. Ich will mein Leben diesbezüglich nicht geändert bekommen, das sind meine Grundrechte.

Nein, ich will so reden, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Ich will Begriffe wie BOMBEN, DYNAMIT, TERRORIST, AL QAIDA, ISLAM, ANSCHLAG, UNTERGRUND, SPRENGSTOFF, ATTENTÄTER usw. frei benutzen dürfen, ich bin Dichter und das ist meine Sprache, ich lasse es mir nicht verbieten solche Ausdrücke in meinen Texten zu verwenden.

Man muss sie immer wieder damit zumüllen. Also nochmal: BOMBEN, DYNAMIT, TERRORIST, AL QAIDA, ISLAM, ANSCHLAG, UNTERGRUND, SPRENGSTOFF, ATTENTÄTER...

Und noch mal: BOMBEN, DYNAMIT, TERRORIST, AL QAIDA, ISLAM, ANSCHLAG, UNTERGRUND, SPRENGSTOFF, ATTENTÄTER...

Die müssen soviel davon bekommen, dass es ihnen aus dem stinkenden Arsch und dem dreckigen Schnüffelschlund gleichzeitig wieder rauskommt.

Und in sofern hast du Recht: Da kocht die Volksseele, zumindest meine und das nicht zu gering, die kocht fast über.

Nun zum "Shitstorm".

Wieso sollte man deiner Meinung nach diesen Ausdruck ändern?

Der Duden definiert einen Shitstorm als „Sturm der Entrüstung in einem Kommunikationsmedium des Internets, der zum Teil mit beleidigenden Äußerungen einhergeht“. Der Begriff Shitstorm bezieht sich vor allem auf „Blogbeiträge oder -kommentare, Twitternachrichten oder Facebook-Meldungen“.

Und jetzt sollten so viele Menschen wie möglich einen solchen "Shitstorm" auf diese amerikanischen, britischen, deutschen und sonstigen Behörden loslassen.

Wir müssen uns wehren, jetzt, sonst ist es für unsere Kinder zu spät.

Also: Menschen, vereinigt euch, schickt einen United Shitstorm nach America:

Hört auf, ihr geheimdienstlichen Bombenleger, mit euren Anschlägen auf die Freiheit und das Selbsbestimmungsrecht eurer Bürger, das ist Sprengstoff für den sozialen Frieden und spielt den Terroristen in die Hände.
Ihr seid die Untergrund-Attentäter der sogenannten freien Welt, ihr verwendet Dynamit, um unsere Grundrechte damit auszuhebeln.

Und da kann meinetwegen auch der Schöngeist leiden...

Zitat:
Zitat von Erich
Im übrigen bin ich weder schockiert noch erstaunt über die Spionagetätigkeit der USA. Vielmehr erstaunt mich, dass offenbar so viele Leute blauäugig dachten, die würden so etwas nicht tun, oder zumindest nicht in diesem Ausmaß. Denkste - für paranoide Staatsorgane kann es niemals genug sein! (siehe Stasi...)
Nebenbei: ALLE Staaten tun das, die USA haben nur den größeren Apparat und die besseren finanziellen Ressourcen dafür. (Der "white and black trash", die amerikanische Unterschicht, kann ja ruhig zahnlos am Existenzminimum herumvegetieren - Hauptsache, für CIA und Konsorten ist genug Kohle da! (Kicher!))
Verdächtig faschistoid eher die amerikanische Reaktion auf die einzelnen Aufdecker: Da zeigt sich die Rachsucht des schlechten Verlierers! Offene Gesellschaft? - Höchstens am Arsch!
Es ist aber nicht nur für Amerika beschämend, wie sie auf Edward Snowdens Enthüllungen reagieren.
Es ist ebenfalls megapeinlich, dass auch sämtliche europäischen Staaten seine Asylanträge abgelehnt haben.
Die haben ebenfalls Dreck am Stecken und befürchten, Snowden könnte auch ihnen ans Bein pinkeln.
Das haben sie aber mit der Ablehnung bereits selbst getan, denn jeder Mensch mit etwas Grips wird sich das denken können.

Für mich ist Snowden ein Held und ich wünsche diesem Menschen alles erdenklich Gute, Frieden und ein langes Leben.
Es muss nur befürchtet werden, dass Letzteres nicht so lange anhält, denn wenn sie ihn in U.S.A. nicht vor ein Gericht bekommen, dann traue ich diesem Freund zu, gedungene Mörder auszusenden.

Faschistoid ist der richtige Ausdruck für die amerikanische Reaktion!!!

Mich wundert es immer weniger, dass so viele Staaten die U.S.A. hassen und diesen aufs Tiefste misstrauen.
M. E. ist das vollkommen berechtigt.

Das einzig Positive daran ist, wer solche Freunde sein eigen nennt, der braucht keine Feinde mehr, der ist sowieso auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Ich hör jetzt besser auf, sonst bekomme ich auch noch Besuch von den Schnüffelschweinen...


Danke für deinen Kommentar und deine Gedanken zum Thema...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 19:18   #8
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

Ich verstehe deine (recht nordgermanische) Reaktion, aber wir Österreicher (oder zumindest ich) sind im Grunde keine Wutbürger und sehen das grundsätzlich entspannter: Mir ist scheißegal, was irgendwer von mir denkt. Wenn es jemanden interessiert, sinnbildlich gesprochen, von welcher Marke das Klopapier ist, das ich kaufe, und wieviel Blatt ich im Durchschnitt zum Wischen benötige, dann geht mir das buchstäblich am gewischten Arsch vorbei!
Sollen sie doch den ganzen Müll sammeln und archivieren, bis er ihnen bei den Ohren wieder rauskommt! Das verrät jederzeit mehr über sie und ihre Paranoia als über mich!
Bei diesen Datenmengen schaut sich das ohnehin kein Mensch mehr an, da reagieren bloß Programme - und selbst WENN sie mich besuchen kämen (was ich für extrem unwahrscheinlich halte), wäre ich eher amüsiert über ihre offensichtlich mangelnde Effizienz - und würde sie promt auf Schadenersatz verklagen!
Meine Rechte fühle ich dadurch nicht beeinträchtigt - ich sage nach wie vor, was ich will, wann und wo und zu wem ich will, ob das nun einer mithört und aufzeichnet oder nicht. Und dass - oder überhaupt ob - jemand das tut, war mir von jeher reichlich wurscht (wie wir Ösis sagen)!

Lebt sich wesentlich stressfreier so, das glaube mal!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 19:39   #9
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Servus Erich,

ich weiß ja, dass die Menschen in Österreich im Allgemeinen etwas gemächlicher sind.

Ihr könnt das auch gerne jetzt etwas entspannter sehen, aber die Quittung werden die nächsten Generationen dafür bekommen. Ob sie euch das danken werden?

Ich werde mich auf jeden Fall darüber aufregen, so lange ich nur kann und diesen goddamned motherfuckers keine Ruhe lassen.

Merkt ihr denn eigentlich gar nichts mehr?

Die kontrollieren nicht nur, wenn du aufs Klo gehst, nein diese "Großen Brüder" klauen auch noch eure Ideen und Geheimnisse, indem sie Wirtschaftsspionage betreiben, um sich daran zu bereichern.

Das Ganze ist ein ausgeklügeltes Spiel.
In Orwells 1984 war es die Untergrundorganisation der „Bruderschaft“, die als Feindbild herhalten musste, heute wird mit der Angst vor Terroranschlägen argumentiert.

Und wie in Orwells Roman stellt sich auch heuer die Frage, inwieweit nicht einige Dinge selbst inszeniert wurden, um mit dieser Strategie der Spannung einen Vorwand für künftige massive Überwachung, permanente Ausnahmezustände und die umfassende Unterdrückung zu schaffen.

Wir müssen heute die Weichen für die Zukunft stellen.

Das ist mein Anliegen mit Texten solcher Art.

Vielleicht werden sie ja eines Tages auch mal verbrannt, wer weiß?

Ok, und jetzt wieder einen Gang runter geschaltet und der schönen Lyrik gewidmet...

Danke für die erneute Rückmeldung, sorry für die späte Antwort...

Werde ab sofort versuchen, wieder regelmäßiger hier zu sein.


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg