Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2018, 08:32   #1
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard American Paradise

American Paradise

Heiße Luft aus dem Weißen Haus,
Diablo-Wind in entfachtem Brand,
Flammen breiten und Hass sich aus,
plagen "Gottes erwähltes Land",
brennen die Freiheitsfackel aus:
Paradise ist abgebrannt.
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 09:54   #2
Deimos
Marsmond
 
Benutzerbild von Deimos
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: im Weltall
Beiträge: 499
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
American Paradise

Heiße Luft aus dem Weißen Haus,
Diablo-Wind in entfachtem Brand,
Flammen breiten und Hass sich aus,
plagen "Gottes erwähltes Land",
brennen die Freiheitsfackel aus:
Paradise ist abgebrannt.

Hallo Thomas,

was willst du damit andeuten?
ich finde es nicht gut, diese schlimme Feuer-Tragödie politisch auszuschlachten.

Gruß Deimos
__________________
„Seine Zeit als welthistorisches Volk liegt hinter ihm.“

Zitat aus Finish Germania von Rolf Peter Sieferle über die Deutschen
Deimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 11:27   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Deimos,

du weißt nicht, was ich "damit andeuten" will, aber du weißt, dass ich etwas "politisch auszuschlachte". Danke für deinen erhellende Kommentar.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 12:02   #4
Deimos
Marsmond
 
Benutzerbild von Deimos
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: im Weltall
Beiträge: 499
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
Lieber Deimos,

du weißt nicht, was ich "damit andeuten" will, aber du weißt, dass ich etwas "politisch auszuschlachte". Danke für deinen erhellende Kommentar.

Liebe Grüße
Thomas
Aber gerne doch, lieber Thomas

Leider läßt mich deine Antwort ratlos zurück, denn Trump wird ja wohl das Feuer nicht selbst gelegt haben.
Sind deine Attacken auf Trump eine Ersatzhandlung? Haben wir nicht in Deutschland genug zu tun, daß du immer wieder nach Amerika rüberguckst?

Gruß Deimos
__________________
„Seine Zeit als welthistorisches Volk liegt hinter ihm.“

Zitat aus Finish Germania von Rolf Peter Sieferle über die Deutschen
Deimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 13:40   #5
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Ich schaue hin, wo ich hinschauen will. Davon können mich nicht einmal dämliche Argumente abhalten.

Liebe Grüße Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 16:15   #6
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 12.994
Standard

Hallo zusammen,

ich bitte um Contenance; lasst hier die Politik nicht überhand nehmen und die Diskussionen
darum nicht ausufern.

i.A.d. Forenleitung
Chavali/Mod

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 20:00   #7
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi Thomas, Deimos!

Trump hat das Feuer sicher nicht gelegt, aber seine Leugnung des Klimawandels, sein Geklüngel mit der Öl-, Kohle- und Bergwerkslobby und sein offen zur Schau getragener Brutalkapitalismus tragen erheblich dazu bei, dass solche Brände immer öfter und verheerender auftreten.
So betrachtet ist er mit schuldig. Und dass dieser Mann eine Seuche und eine politische Pest ist in seiner himmelschreienden menschlichen wie politischen Inkompetenz, bedarf keiner Erläuterung für einigermaßen Gebildete und Kultivierte!

Zu Deimos' Frage, ob wir in Deutschland nicht genug zu tun hätten: Wir spiegeln hier doch längst die amerikanische Einstellung! "America first" ist für die rechtsdrehenden Populisten in diesem Lande doch längst zu "Germany first" geworden! Nicht dass sie solchen Anreizes je bedurft hätten - seit sie menschlich an der Flüchtlingskrise versagt haben, weil sie dank alter Ägste und vaterländischer Resentiments nie vorhatten, menschlich zu handeln, ergehen sie sich wieder öffentlich und neuerdings gesellschaftsfähig in immer neuen Angstszenarios, um Europa vor den "fremdländischen und unvölkischen Horden" abzuschotten, egal, wie viele Kinder unschuldig im Mittelmeer ersaufen oder jahrelang in Flüchtlingscamps unter unmenschlichen Bedingungen vegetieren müssen!
Lieber Waffengeschäfte mit Saudiarabien - trotz offiziellen augenauswischenden Embargos, über weltwirtschaftliche Hintertürchen!

Haben sie alle vergessen, was das letze Mal passierte, als man den patroitischen Überzeugungstätern gestattete, Macht zu erlangen? Waren 60 Millionen Tote und unsägliches Leid nicht genug?
Nein, natürlich nicht - sie verherrlichen es sogar! Da muss man nur den AfD-Größen bei ihren Reden zuhören! Herzkalte Egomanie in politischer Reinkultur!
Wie glaubhaft ist es da, dass sie auf einmal behaupten, sich von den Nazis, die sie bisher so gern mitmarschieren ließen, abgrenzen zu wollen? Auch Hitler hat sich seiner SA entledigt, als er die Raufbolde nicht mehr brauchte ...

Ich finde, man kann Trump gar nicht genug demontieren - und ebenso die entsprechenden germanischen Untertöne, die man jetzt immer öfter hierzulande hört. Das fußt auf exakt derselben Dummheit und Weigerung, aus der Geschichte zu lernen: enger verwandt könnte es kaum sein!
Daher verfehlt die Frage danach, ob wir in Deutschland nicht genug Probleme hätten, als dass wir nach Amerika schauen sollten, das wahre Ziel, denn eins hält dem anderen den Spiegel vor!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (06.12.2018 um 13:28 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 22:15   #8
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Erich,

danke für deine Meinung und dafür, dass du in logisch nachvollziehbaren Sätzen sprichst.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 14:37   #9
Jongleur
Hallig-Dichter
 
Registriert seit: 05.05.2016
Ort: Großstadt
Beiträge: 63
Standard

Hallo @Thomas - Dein Gedicht entspricht meiner Sicht. Hoffen wir, dass sich das selbsternannte Paradies wieder aufbauen läßt. Immerhin waren und sind manche amerikanischen Künstler sehr anregend für mich und die wundervolle Natur kann ja auch nix für den Kerl.

Hallo @ Chavali - An einem politischen Stammtisch vor überhand nehmender politischen Diskussion zu warnen, zeugt von einem kuriosen Realitätssinn.

@ Erich Kykal - Ich stimme dir emotional und rational in allem zu.

Übrigens: Lass dich nicht unterkriegen. Ich lese alle deine Beiträge und fühle deine Schmerzen. Sie sind repräsentativ für alle sensitiven Menschen zu allen Zeiten. Du bist nicht allein. Nach dem Krieg wollen alle erbitterte Feinde des besiegten Regimes gewesen sein. Dass sie ihr Mäntelchen gern in jegliche Winde hängen, finden sie ansonsten einfach normal. Isses ja auch. Der Mensch ist auch Feigling. Mehr oder weniger. Da kann man nix machen. ;-)

Geändert von Jongleur (11.12.2018 um 18:19 Uhr)
Jongleur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 14:18   #10
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Jongleur,

danke für den erfreulichen Kommentar. Es ist meiner Meinung nach gar nicht einfach gute politische Gedichte zu schreiben, was man auch sieht, wenn man in der Geschichte nach solchen sucht.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
American Sessions Thomas Satire und Kabarett 0 08.11.2018 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg