Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Liebesträume

Liebesträume Liebe und Romantik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2011, 11:18   #1
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo dana

ich erlaube mir mal, eines deiner gedichte auszuwählen, um zu sagen, was mir gefällt.
ich weiss, dass das einer klaren selbstüberschätzung meinerseits entspricht. sorry for trespassing. aber wenn ich deine texte lese, macht mir das doch wieder mut, über die arbeit der dichterin zu schreiben. bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich so tue, als könnte ich davon überhaupt etwas verstehen.

ich empfinde deine sonatine hier als spannungsvoll und doch harmonisch. (ich rede nicht von der erzählten geschichte, sondern von der Erzählweise.)

der erste satz (allegro) enthält in würziger kürze nur gerade die exposition des themas, er passt in tempo und länge zu „kurz noch was einkaufen“.

dann folgt quasi als einschiebsel - in der filmsprache könnte man es vielleicht sowohl als "rückblende" bezeichnen wie sich ein "still" oder ein "cut in" (ginton möge mir verzeihen) vorstellen - das (davon-)schweben in gedanken- und gefühlswelt (adagio sostenuto). die töne hängen in der luft. in den letzten takten folgt aber bereits der abschied aus dem zweiten satz, in einem "unendlich schweren" akkord.

der dritte satz (vivace) nimmt die melodie des ersten wieder auf, variiert sie aber in einer fünfgliedrigen fuge.

so. nun hoffe ich, du kannst mit meiner kritik was anfangen. nur wenn du es wünschtest, würde ich auch schreiben, wo ich eher schwächere stellen im text sehe.

gruss von wolo

Geändert von wolo von thurland (19.07.2011 um 11:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg