Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Bei Vollmond

Bei Vollmond Phantastisches und Science Fiction

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2013, 16:37   #11
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Cebrail,

interessant, was du über Träume sagst. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Den "manchmal verkopften Dichter" fasse ich überhaupt nicht "negativ" auf, ich kenne mich ja selbst ein wenig. Zwei Seelen wohnen… Ich habe mich eigentlich schon immer für Naturwissenschaften (insbesondere Mathematik) und Poesie interessiert. Das hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil, denke ich, ist, dass ich bei jedem Gedicht, welches auf mich wirkt, gerne herausfinde warum das so ist und was den Dichter wohl getrieben hat. Der Nachteil ist, dass sich dieses Denken kaum abschalten lässt und bisweilen das ruhige Betrachten stört. Insgesamt bin ich deswegen oft nicht frei genug in der Betrachtung (auch meiner eigenen Produkte).

Danke für deinen interessanten und netten Kommentar.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 10:25   #12
Panzerknacker
Mal lachend - mal traurig
 
Benutzerbild von Panzerknacker
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Da wo Napoleon noch nie kämpfte
Beiträge: 1.613
Standard

Hallo Thomas

schön ist es, wenn die Fliegerei Freude bereitet und nicht einen ernsten Hintergedanken aufkommen lässt. Flucht, Gefahr oder dergleichen.
Aber sag mal, bei all deinen fliegerischen Träumen, brauchst du da nicht
einen Flugschein?

Schöne Grüße
der Knacki
__________________
Ich bin ein Niemand.
Niemand ist perfekt.
Also bin ich perfekt.
Panzerknacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 12:34   #13
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Liebe fee,

ich habe deinen letzten Kommentar nicht übersehen, es hat nur ein wenig gedauert. Das "er" vor "schaffen" werde ich wegnehmen. Nochmals Danke für deinen Anregungenen und ermunternden Worte.

Liebe Grüße
Thomas



Hallo Knacki,

na klar, den Traumflugschein erste Klasse musste ich mir natürlich zuerst schwer erträumen, sonst hätte die Traumflughafenpolizei mich gar nicht an den Start gelassen, wir träumen ja Gott-sei-Dank in geordneten Verhältnissen. Danke fürs Vorbeifliegen.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 18:05   #14
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Thomas,

natürlich ist mir beim Lesen das unregelmäßige Metrum auch aufgefallen und ich bemerkte ebenfalls, daß du deinen Beitrag schon geändert hattest, halt nur nicht die metrisch abweichenden Stellen und so dachte ich mir, ich lese erst einmal die Kommentare und fand dann einen sehr interessanten Faden.

Also ich denke auch, daß es durchaus Spaß und Sinn machen kann, in dem von dir beschriebenen Sinne zu experimentieren.

Zitat:
Zitat von Thomas
Bei "Im Traum" dachte ich, dass das Schweben zwischen Bewusst- und Unbewusstsein durch ein aufgelockertes Metrum vielleicht gut unterstütz wird, wobei ich versucht habe mich ganz auf die Bögen der Phrasen zu konzentrieren und das Ganze (unterstützt durch die Form Reimes) in sich abzuschließen.
Ich finde aber, das ist dir durchaus gelungen, vor allem, wenn man darum weiß, dann ist es nämlich wie folgt zu lesen:

Zitat:
Zitat von Thomas
Im Traum

Manchmal - im Traum - da kann ich fliegen,
der Wind - trägt mich hinauf - weit über Bäume.
Mir ist dann so - als ob ich träume,
obwohl ich wirklich richtig schwebe.

Auch manchesmal - im Traum - da lebe
mit Elfen ich - und auch mit Gnomen
in edelsteinerhellten Domen
und lerne ihren Zaubergesang.

Und dann - im Traum - verspüre ich den Drang,
wie Gott zu sein - und Welten zu schaffen.
Dann wird mir vor mir selber bang,
ich bleibe lang - im Traume lange liegen.
So liest es sich nämlich wirklich ganz vorzüglich.

Auch inhaltlich hat es mir sehr gut gefallen, vor allem die zweite Strophe hat es mir angetan.

Die Doppelung Traum / träume aus der ersten Strophe, die Erich schon angemerkt hatte, könntest du gut noch begründen, da die vorhergehende Zeile sehr lang ist und da m. E. noch für ein Silbenpaar Raum wäre:

Manchmal, im Traum, da kann ich fliegen,
der Wind trägt mich hinauf weit über Bäume.
Mir ist dann so, als ob ich träumend träume,
obwohl ich wirklich richtig schwebe.


Das wäre vielleicht eine Option und eine origenelle dazu, denn dann hättest du Erich beim Wort genommen.

Aber vielleicht fällt dir ja noch etwas Besseres ein.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 10:32   #15
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Falderwald,

vielen Dank für deine interessanten Anmerkungen und das Lob. Deinen Vorschlag "träumend träumen" werde ich gerne übernehmen und hoffe, dass Erich es auch besser findet, denn seine Kritik war ja angebracht.

Deine Methode der Notation mit Gedankenstrichen ist hilfreich und trifft fast genau das, was ich meine (die letzten beiden Worte bekämen bei mir noch einen halben Gedankenstrich).

Manchmal denke ist, man bräuchte in lyrischen Texten ein extra Zeichen für derartige Zwecke und ich habe schon an das Zeichen "/" gedacht, welches früher als eine Art Komma benutzt wurde, aber nur für wirkliche Sprechpausen (nicht zur grammatikalischen Gliederung) verwendet wurde.

Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur ein Traum Panzerknacker Stammtisch 4 09.06.2011 07:00
Ein Traum Galapapa Finstere Nacht 4 26.11.2010 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg