Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Bei Vollmond

Bei Vollmond Phantastisches und Science Fiction

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2011, 11:14   #1
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard gestatten, minotaurus

Guten Tag! Wie ich heiße, tut eigentlich gar nichts zur Sache.
Doch ich warne euch: Nehmt euch in Acht, denn ich trage die Hörner
nicht umsonst und ich bring sie nicht los, ganz egal, was ich mache.
Hab schon alles versucht, auch mit neuestem Hornhautentferner.

Ich ernähre mich immer und ausschliesslich nur kannibalisch.
Viel genügsamer ist es, zu kauen Gemüse und Körner.
Das ist a u c h, geb ich zu, irgendwie und durchaus animalisch.
Aber i c h mag halt einfach ein frisches Stück Menschenfleisch gern! (bu!)

Darum wend ich mich nun mit der Frage an Sie, werte Leser,
ob sich einer erbarme und gütig mir schreibe, sofern er
eventuell da sich auskennt und zufällig weiss, wie das Böse
retuschiert werden kann, zum Verschwinden gebracht und ich schöner.

Geändert von wolo von thurland (27.11.2011 um 20:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 15:04   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, wolo,

wenn ich mich nicht irre, gehören die beiden von dir heute geposteten Gedichte thematisch (indirekt) zusammen. Dort spricht jemand vom Verlust von Vertrauen und Glauben (bzw. deren symbolischem Tod); hier spricht das "Böse", das zwar (scheinheilig) vor sich warnt, sich aber gleichzeitig auch verharmlost. Der Minotaurus möchte sich nicht ändern, ihm tut auch nichts leid - er möchte nur erfolgreicher täuschen. Dafür müssten die verflixten Hörner weg, die ihn immer wieder "verraten".

Trotzdem habe ich an der Stelle mit "(bu!)" aufgelacht. Auch die ganze Sprache (Ausdrucksweise) und die übermittelte - wie soll ich es nennen - "Einfalt" sorgen dafür, dass das Gedicht eine Art "zwiespältigen" Humor zeigt.

Es heißt ja, das Böse wäre dumm, aber das hier nenne ich ein Paradebeispiel dafür. Seinen "potentiellen Opfern" a) eine Warnung zukommen zu lassen, b) das Vorhandensein der Hörner einzugestehen, c) zuzugeben, kannibalistisch veranlagt zu sein (ergo böse) und dazu noch d) gerade diese um Hilfe zu bitten, um seine wahre Natur besser verbergen zu können - also das ist, so wirkt es auf mich, selten dämlich. Und daher irgendwie auch beinahe "naiv", ja, fast komisch. Und im "echten Leben" immer wieder zu beobachten, oh ja!

Was das Formale betrifft: Ich weiß, du schätzt da ein "offenes Wort". Mir ist klar, dass du sehr wohl ein regelmäßiges Metrum beherrschst (auch Hexameter und Distichon, das hast du bereits gezeigt), also gehe ich davon aus, dass die hier vorhandene "Uneindeutigkeit" beabsichtigt ist. Bei mir macht es allerdings einen Teil der "Wirkung" eher zunichte, geb ich zu, irgendwie und durchaus, nein, nicht animalisch, ehrlich.

Zitat:
guten tag! wie ich heisse, tut eigentlich gar nichts zur sache. XxXxxXxxXxxXxxXx - hier ist "tut" mit zwei harten Konsonanten ein Wort, das ich unwillkürlich betonen möchte
doch ich warne Sie: hüten Sie sich, denn ich trage die hörner XxXxxXxxXxxXxxXx - das gilt auch für das "Sie" als Personalpronomen, mitbedingt durch die Großschreibung
nicht vergebens und bring sie nicht los, ganz egal, was ich mache. XxXxXxXxXXxXxxXx / mit Biegen: XxXxxXxxXxxXxxXx
hab schon alles versucht, auch mit neuestem hornhautentferner. XxXxxXXxXxxXxxXx - das Komma wirkt als Zäsur, "auch" kann betont werden, das bringt's durcheinander / oder so: XxXxxXxxXxxXxxXx

ich ernähre mich immer und ausschliesslich nur kannibalisch, XxXxxXxxXxxXxxXx
während andre, genügsamer, kauen gemüse und körner. XxXxxXxxXxxXxxXx - die Betonung passt, aber die Inversion ist gruseliger als der Minotaurus ...
das ist auch, geb ich zu, irgendwie und durchaus animalisch. XxXXxXXxXxXxXxXx - Kommas sind Zäsuren, die einen unzulässigen Spondeus (umgangssprachlich "Hebungsprall") verhindern, hier heißt es wieder "so oder so": XxXxxXXxXxXxXxXx
aber i c h mag halt einfach ein frisches stück menschenfleisch gern! (bu!) XxXxXXxxXxxXxXxX - das liegt einfach daran, dass ich in keinen eindeutigen Rhythmus bzw. Takt hineinfinde und an der betonten Schreibweise von "i c h" ... / XxXxxXxxXxxXxxX-X

darum wend ich mich nun mit der frage an Sie, werte leser, xXXxxXxxXxxXxxXx / xXxXxXXxXxxXXxXx / xXxXxXxxXxxXxxXx / xXXxXxXxXxxXXxXx - *seufz*
ob sich einer erbarme und gütig mir schreibe, sofern er XxXxxXxxXxxXxxXx - *seufz* - unbetonte einsilibige Worte am Versende sind ein "Regelbruch", bitte nur in "echten" Humorgedichten
eventuell da sich auskennt und zufällig weiss, wie das böse xXxXxxXxxXxxXxxXx - also ich spreche "eventuell" eindeutig xXxX und nicht XxxX aus, kann aber mein Irrtum bzw. eigener Fehler sein, ist vielleicht regional bedingt, da half mir der Duden aber auch nicht weiter ...
retuschiert werden kann, zum verschwinden gebracht und ich schöner. XxXXxXxxXxxXxxXx - mit Biegen: XxXxxXxxXxxXxxXx
Mich schmerzt das irgendwo, denn ich bin, was Gedichte betrifft, Ästhet. Ich gehe von der Ansicht aus, dass gerade die Fähigkeit, mittels eines Gedichts etwas u. U. sehr Häßliches gerade durch Schönheit zu "transportieren", dieses um so deutlicher (durch den Widerspruch) "entlarvt", als das, was es ist. Und ein absichtlich fehlerhaftes bzw. uneinheitliches Metrum - das ist für mich schwer zu verkraften. Bei einem echten Nicht-Könner bzw. völligen Anfänger verdrehe ich die Augen, zeige es auf und hoffe, dass der oder die Betreffende noch lernen wird. Aber wenn ein "Könner" das macht, bekomme ich "geistige Zahnschmerzen", tut mir leid ...

Mein Problem ist hier, dass ich mir das Ganze zwar in bewusster Absicht größtenteils "zurechtlesen" kann, aber mir gefällt eine solche "Uneindeutigkeit" bzw. "Uneinheitlichkeit" eben nicht sonderlich. Ich lese, und ich finde den "Takt" nicht, sondern muss "bewusst zurechtbiegen". Wobei: Ich sage nicht, dass das Metrum wirklich schlecht ist, aber gut ist es auch nicht. Irgendwie "nicht greifbar".

Also stehe ich diesem Gedicht sehr "zwiespältig" gegenüber. Inhaltlich finde ich es eine feine Sache, metrisch eher das Gegenteil. Trotz der Übereinstimmung (die mich absichtlich das Wort "zwiespältig" zwei Mal verwenden ließ), "wirkt" bzw. "zündet" es nicht so, wie es soll, wenn du verstehst, was ich meine.

Von daher also gerne und ungern gelesen.

(Auf deinen eigenen Wunsch hin offen und direkt. )

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 20:22   #3
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo sdz

danke fürs lesen und die viele arbeit. da hast du mir aber grosse hausaufgaben gegeben. beziehungsweise du hast mir rückgemeldet, dass mein intendiertes versmass überhaupt nicht durchgeschienen hat. das ist mir sehr willkommen, aber es zu verdauen im sinne von: schlau werden, wie ich das hätte verhindern können, braucht einige zeit.
deshalb die recht kurze antwort mit nur minimsten änderungen am text:

- intendiertes versmass:
xxXxxXxxXxxXxxXxxXx
guten TAG! wie ich HEI ße tut EI gentlich GAR nichts zur SA che
even TUELL da sich AUS kennt und ZU fällig WEIß wie das BÖ se

- regelbruch bei "sofern er"
menschenfressergedichte fallen bei mir durchaus unter humor. es gibt nicht sehr viele reime auf "hörner". auch gedichte, die einen leser ansprechen, sehe ich bei humor.
womit ich nicht behaupten möchte, dass diese verse für jemanden (ausser für mich) lustig seien.

- wenn ich es nicht schaffe, in den ersten beiden zeilen den leser auf mein metrum hinzuführen, ernte ich mit recht eine solche kritik. aber vielleicht hast du mir ja dafür noch einen tipp, obwohl du, von mir unabsichtlich in die irre geführt (würde zwar toll zum labyrinth des minotaurus passen, eigentlich...??!!), mehrere zeilen vergeblich ge-x-t hast. (sorry)

ok. soviel für heute
lg wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 21:09   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Guten Abend, wolo,

ein Anapäst? Ehrlich, darauf wäre ich nicht gekommen. Denn du beginnst eindeutig mit Worten, die in dieses Betonungsmuster gar nicht hineinpassen: "Guten" Xx und in dem anderen von dir als Beispiel angeführten Vers "eventuell" xXxX.

Ein Anpäst ist in der deutschen Sprache sehr schwer, da er nicht zu unserer "natürlichen" Sprachmelodie passt. Aber ein paar Tipps kann ich geben: Am besten ist es, z. B. so zu beginnen, und das (bestenfalls) in den ersten zwei Versen "durchzuhalten":

Der empfindliche xxXxx
Die verlorene xxXxx
So gefährliche xxXxx
Und ersichtliche xxXxx

Also z. B. mit einem Artikel oder einer Konjunktion "starten", am besten mit einem kurzen Vokal, gefolgt von einem Wort mit einer unbetonten Vorsilbe - im "Idealfall" auch noch mit einer unbetonten Nachsilbe.

Mit einem Wort zu beginnen, das gegen seine "natürliche" Betonung "zwangsunbetont" werden muss, das funktioniert nicht. Du weißt doch sicher Bescheid über die im Deutschen übliche Betonung der "Stammsilbe" (von Ausnahmen abgesehen ist das die Regel, es sind hauptsächlich Fremdworte, die evtl. anders betont werden).

Der Anapäst ist etwas, das es "eigentlich nicht gibt", also muss man hier konsequent sein. Da ich, wie du richtig schreibst, da "nicht hineinfand", habe ich auch die Verse, die als Anapäst "funktioniert" hätten, nicht so gelesen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, "eindeutige" Versanfänge zumindest auf die ersten beiden Verse in der ersten Strophe zu legen und je einen dieser "Machart" in die ersten Verse der nachfolgenden Strophen, um einen Leser "hinein finden zu lassen". Aber auf keinen Fall ein Wort verwenden, das auf der ersten Silbe betont wird!

Die gemeinsame ...
So betrübliche ...
Ist wohl richtig, doch ...
Ich muss lachen, denn ...
Enervierende Weiber, die glauben doch immer, sie wüssten es besser. xxXxxXxxXxxXxxXxxXx
(Auch ein Fremdwort funktioniert dann am Versbeginn gut, obwohl jetzt ersichtlich wird, dass die Melodie nicht "passt".)

Das ist jetzt natürlich "Quark", was ich da schreibe, aber so "haut es hin". Der Anapäst im Deutschen heißt: Tricksen und gut überlegen.

Zitat:
womit ich nicht behaupten möchte, dass diese verse für jemanden (ausser für mich) lustig seien.
Doch, durchaus, aber das Metrum hat mich "abgelenkt" - und außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich auch lachte. (Stimmt wirklich. ) Aber ein Anapäst ist, ehrlich gesagt, für den "Transport" eines lustigen Themas von seiner "Melodie" her denkbar ungeeignet, nichts für ungut, und auch die Zeilen sind für "Spaß" einfach zu lang. Wenn es lustig sein soll, ist etwas "Kurzes, Knackiges, Flottes" viel besser, wie z. B. ein vierhebiger Trochäus (evtl. im Wechsel mit einem dreihebigen oder fünfhebigen), und die Verse sollten höchstens 10 oder 11 Silben haben. Das ist zwar kein "Gesetz", aber es kann ansonsten eben passieren, dass auf der zu langen "Versstraße" der "Witz" unterwegs einen "Platten" bekommt und "auf der Strecke bleibt".

Dass sich dein Anapäst reimt, das stört mich gar nicht, habe ich auch schon gemacht.

Und: Ich sage nicht, dass das Gedicht schlecht ist, es "haut nur nicht hin".

Ich hoffe, ich habe dir jetzt "Stoff" für deine "Hausaufgaben" geliefert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (27.11.2011 um 21:21 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung.
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 08:02   #5
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja. danke.
lg wolo
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 08:20   #6
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, wolo,

nur kurz die verdutzte Frage: Kam das jetzt falsch rüber? War nur gut gemeint, allen Ernstes. Hier kann ich nur einen "ratlosen Blick" als Antwort geben.



Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 09:34   #7
wolo von thurland
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo sdz
nein. um himmels willen! alles bestens.
ich habe auch schon hausaufgaben gemacht.
lg wolo
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gestatten, Tafelritter Walther Finstere Nacht 2 25.02.2011 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg