Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Kurzgeschichten

Kurzgeschichten Geschichten, Erzählungen, Märchen, Fabeln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2010, 03:43   #1
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard Patricio

Er sah am Stand der Sonne, dass es schon nach 12.00 Uhr war, er hatte Hunger und vor allem Durst, er war nur einmal nachts hinunter zum Fluss gegangen, als Patricio noch bei ihm gewesen war.
Danach hatte er sich im Gestrüpp versteckt. Er hatte sich kaum bewegt aus Angst, dass ihn jemand sehen könnte.
Viele Autos fuhren auf der Hauptstraße vorbei.
Er rechnete damit, dass Patricio jeden Moment kommen würde.
Patricio…, hieß er wirklich Patricio? Oder Carlos?

Schließlich war es egal, wie er hieß. Er war nach L. geflüchtet, hatte vorher vergeblich versucht, Kontakte aufzunehmen. Ihm war nichts anderes übrig geblieben, als eine alte Freundin, die mit ihm die Universität besucht hatte, aufzusuchen, fast hatte die Sperrstunde begonnen.
Aber sie war nicht zu Hause gewesen, man hatte sie vor zwei Tagen festgenommen.
Aber Patricio, ihr Bruder, war da. Er konnte bei ihm schlafen, er gab ihm trockene Kleidung und etwas zu essen.
Vor allem interessierte er sich für seinen Plan, über die Hügel in die Großstadt zu gehen und zu versuchen, Kontakt zu anderen aufzunehmen. Er war sicher, dass das gelingen würde, er kannte mehrere Adressen.
Patricio schlug zunächst vor, dass er ihn begleiten könnte. Besser sei noch, sagte er, er würde alleine gehen, um zu vermeiden, dass er erkannt würde.

Und jetzt war er hier am Rand der Stadt, wartete auf ihn schon zwei Tage.
Er hoffte, dass Patricio einige Probleme gelöst hatte, ihm warme Kleidung für die kalten Nächte und etwas zum Essen mitbringen würde.
Patricio würde auch einen sicheren Weg ausgekundschaftet haben und eine sichere Adresse, wo er sich einige Zeit verstecken konnte. Einen neuen Ausweis brauchte er auch.

Die Sonne stach jetzt direkt auf ihn ein, sein Durst wurde immer unerträglicher. Er entschloss sich zum Fluss hinunter zu gehen, zu trinken und sich abzukühlen. Danach würde er ein Versteck im Schatten von Bäumen suchen.
Er humpelte langsam den Hügel hinunter, alle Knochen und Gelenke taten ihm weh. Er dachte, dass er in seiner Jugend besser weniger gelesen und mehr Sport getrieben hätte.

Er kam an den Fluss, glaubte etwas zu hören, drehte sich um und sah Patricio, der auf ihn zeigte. Vier Soldaten begleiteten ihn. Sie zielten mit ihren Gewehren auf ihn.
Er sah Rauch aus den Gewehrläufen aufsteigen, spürte einen Schlag auf der Brust, der ihn zurücktaumeln ließ.
Er sah das freundliche Gesicht seiner Mutter, die ihm einen Pudding brachte. Das machte sie immer, wenn er krank war, sah Lucía, seine Schulfreundin, wie sie beide in einer Ecke des Schulhofes standen, sah sich, wie er sein Universitäts-Diplom überreicht bekam.
Patricio zeigte noch immer auf ihn, und er merkte, dass er seiner Schwester überhaupt nicht ähnlich sah.
Er fiel ins Wasser und sah nichts mehr.
__________________
>Die Kritiker nehmen eine Kartoffel, schneiden sie zurecht, bis sie die Form einer Birne hat, dann beißen sie hinein und sagen: „Schmeckt gar nicht wie Birne.“< (Max Frisch)
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 20:02   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo Pedro,

aus deinen anderen Geschichten weiß ich, daß du dich u.a. eine Zeitlang in Chile aufgehalten hast.
Ich erlaube meiner Phantasie nun, die vorliegende dort anzusiedeln und zwar zur Zeit der Militärdiktatur unter Augusto Pinochet.

Dein Protagonist scheint ein politisch Verfolgter gewesen zu sein.
Ob es sich dabei nun um einen Regimekritiker oder ein Mitglied einer Widerstandsbewegung handelte, geht nicht aus dem Text hervor, Fakt ist, er befand sich auf der Flucht, vielleicht sogar in ein ausländisches Exil, da er ja auf einen neuen Pass hoffte.
Wie ausweglos die Situation vieler Menschen damals war, zeigt sich gerade daran, daß "Er" mit Patricio oder Carlos dem falschen Mann vertraut hatte, denn dieser hatte, anstatt ihm die versprochene Hilfe zukommen zu lassen, ihn verraten.

Natürlich kann man über Patricios Motiv für den Verrat nur spekulieren.
Entweder war er ein Doppelagent oder man hatte ihn geschnappt und ihm Sonderbehandlung versprochen, wenn er sie (die Sodaten) zu "ihm" führte.
Wobei hier natürlich auch wieder spekulativ bleibt, wer der unbenannte Protagonist war und welche Bedeutung er hatte.

Kurzweilig und interessant geschrieben und wie so oft bei deinen Geschichten, einen nachdenklichen Eindruck hinterlassend.
Für Happy-Ends bist du als Autor ja nicht unbedingt bekannt...


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 03:02   #3
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard

Morgen Faderwald,

für deinen ausführlichen Kommentar danke ich dir. Der Text ist so bei dir angekommen, wie ich beabsichtigt hatte.

Gruß

Pedro
__________________
>Die Kritiker nehmen eine Kartoffel, schneiden sie zurecht, bis sie die Form einer Birne hat, dann beißen sie hinein und sagen: „Schmeckt gar nicht wie Birne.“< (Max Frisch)
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 04:22   #4
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo Pedro,

ich lese solche Kürzestgeschichten sehr gern, denn es ist wahrhaft eine Kunst, in wenigen Sätzen ein Spannung aufzubauen,
die dann in einem spektakulären Ende seinen Schlusspunkt findet.
Das ist hier geschehen und ich habe die Geschichte ganz genauso gesehen wie Falderwald.

Eine Ahnung bekommt man schon ab da, als ER den zweiten Tag auf "Patricio" wartet.


Lieben Gruß,
Chavali

__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 06:50   #5
Pedro
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Pedro
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 151
Standard

Morgen chavali,

freut mich, dass der Text bei dir angekommen ist.

Gruß

Pedro
__________________
>Die Kritiker nehmen eine Kartoffel, schneiden sie zurecht, bis sie die Form einer Birne hat, dann beißen sie hinein und sagen: „Schmeckt gar nicht wie Birne.“< (Max Frisch)
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg