Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Experimentelles

Experimentelles Versuchslabor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2019, 19:54   #1
Lightning
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Lightning
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Im Moment genau hier
Beiträge: 203
Standard

Hallo ihr zwei!

Wie in der Hafenkneipe erwähnt, bin ich "Anfänger", daher freue ich mich natürlich über Kommentare jeder Art. Die metrischen eingeschlossen. Wenn mir jemand meine "Fehler" um die Ohren haut.. kann ich daraus lernen

Ich erwarte aber auch nicht, dass jemand das komplette "Gedicht" für mich in Metrik zerlegt. Sind ja doch ein paar Verse. Evtl. kann man dem Inhalt auch entnehmen, dass ein "Konflikt" zwischen Gedanken, Gefühlen und Metrik besteht. Gerade für mich als metrischen Beginner.. durchaus ein Thema. Die ersten Strophen sind abgetrennt vom Rest, weil sie - wenn auch inhaltlich verbunden - eigentlich für sich stehend betrachtet werden können.. oder eben als Einleitung.

Die Zeilen sind allgemein wohl eine Mischung aus nächtlichem Rumgeschreibsel.. Gedichten.. metrischer Übung.. dem genannten Theaterstück/Dialog.. und diesem Gedankenspiel der Gefühle. Ich konnte sie selbst nicht einordnen, daher ist dieses Schiff in der experimentellen Bucht gelandet. Im Nachhinein dachte ich auch, dass ich daraus evtl. mehrere Gedichte machen sollte, aber Experimente sind doch auch was schönes. Wenn man alle Gefühle ins Spiel bringen würde, könnte man aus dem Hintergrundgedanken evtl. auch mehr machen, statt die Zeilen zu zerlegen. Der Gedanke ist am Ende ja auch angedeutet.

Hmm.. und wer hat dieses "d" in mein Kunterbunt geschrieben? Frechheit *g*
Hab es natürlich gleich ersetzt. Thx auch für diesen Hinweis.

Und natürlich auch an dich nochmal ein Dankeschön @Erich, für die schönen X-en

Ich persönlich hatte S1-3 so betrachtet:

xXxxXxxXxxX
xXxxXxxXxxX
xXxxXxxXxxX
xXxxXxxXxxX
Daktylus

xXxxXxxXxxXx
xXxxXxxXxxXx
xXxxXxxXxxXx
xXxxXxxXxxXx
Daktylus

xXxXxXxXxX
xXxXxXxXxX
xXxXxXxXxXx
xXxXxXxXxXx
Jambus

Da ich sogar das X-en noch üben muss.. fällt es mir schwer, die Kadenzen immer so zu beachten, wie "erwünscht".
In dem Fall wollte ich auch gar nicht weiter darüber nachdenken, was ja auch in den Zeilen steht:

S3: "So macht das Schreiben für mich keinen Sinn,
Gedankenwirrwarr, kein Ziel, kein Beginn,
ich lasse jetzt einfach Gefühle schreiben,
jambisch, trochäisch, das wird sich noch zeigen."

Und da schwenkt auch der Daktylus in was anderes.. bzw in den Jambus,
weil ich den irgendwie für ein "schönes" Gefühl am brauchbarsten finde. Aber auch diesbezüglich bin ich noch am "testen".
Auch der vorherige "Umschwung" in der Metrik wird eigentlich durch die ersten 2 Zeilen dieser Strophe "erklärt".
Natürlich nur wenn man weiß, dass sich ein Teil des "Gedankenwirrwarrs" auch auf die Metrik bezieht.
Es herrscht also ein gewisses Zusammenspiel zwischen Inhalt und Metrik. - Experiment eben

Um das noch anzufügen:
Allgemein kommt es mir beim Lesen/Schreiben mehr auf Inhalt/Aussage/Gefühl an, als auf Metrik.
Das hat Chavali durchaus richtig erkannt. Trotzdem versuche ich den "Kram" zu lernen *g*

Liebe Grüße,
Lightning

Geändert von Lightning (11.05.2019 um 00:23 Uhr) Grund: abc und viele x-en
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg