Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Finstere Nacht

Finstere Nacht Trauer und Düsteres

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2010, 17:40   #1
norbert
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: im kalten schleidener tal
Beiträge: 1.011
Standard Der Troll

Der Troll

In einer sanften Sommernacht
gezeugt - als Kind der Liebe -
war ihm die Sonne zugedacht,
die Schönheit wär durch ihn erwacht
in ungeheurer Blütenpracht,
auf dass sie ewig bliebe.

Doch seine Taufe war der Krieg
der unerlösten Väter.
Nur den Verrätern bleibt der Sieg,
sodass sein Herz in Fesseln schwieg,
bevor sein Lied zum Himmel stieg
in freien, klaren Äther.

Das Lied ertrank in Bitternis
und erdenkalter Schwere.
Sein Herz fand keinen Kompromiss
und nach dem letzten Schlangenbiss
versteckte er sich als Narziss
vor seiner dunklen Leere.

So zog er lächelnd durch das Land
und liebte es, zu sprechen -
brillant, charmant und elegant,
doch es war Säure im Krokant,
denn nichts war ihm so amüsant,
als Menschen zu zerbrechen.

Geändert von norbert (14.02.2010 um 17:57 Uhr)
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 19:59   #2
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber norbert,
ich denke gerade an dieses eine, mir nahes, Kind mit 12 Paten.
Ich war nicht die Mutter, die unter Wehen gebar, bin aber als Patin dem Kinde nah geblieben und bleibe dem Taufversprechen treu, mich um dieses Kind zu kümmern.
Wir Paten waren einst voller Zuversicht - ich habe den "stillen Krieg" noch nicht wahrgenommen.

Dein Gedicht öffnet neue Sichtweisen - wie in großen Weltgeschichten. Im Nachhinein sieht man klarer und weiß, was warum - so - und nicht anders geschah. Die Be- oder Empfindlichkeiten mögen sein wie sie wollen. Paten sind auch nur Menschen. Doch "unmenschlich" ist es, persönliche Unzulänglichkeiten am Kind auszuleben. (Säure im Krokant - wie treffend)

Ich bin nur froh, dass es um ein Metapherkind geht und um einen virtuellen Krieg - trotzdem bitter und schmerzhaft, weil es um Menschen geht, die sich der schönen Kunst verschrieben haben.
Wo bitte kann man noch hoffen, wenn nicht hier?
Ich will nicht annehmen, dass es hier wie anderswo ist.

Dir ist es gelungen, das Geschehen unter "Der Troll" zu verbuchen und zu den Akten zu legen.
Dir ist es gelungen, das Augenmerk auf das Kind zu richten, dem noch 11 Paten bleiben.

Im Moment verbittert, jedoch pro Kind genesend,
liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 11:32   #3
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hallo norbert,

ein starkes Stück Dichtung (und Wahrheit).
Wikipedia sagt:
Zitat:
Troll (nord. für Unhold, Riese, Zauberwesen), stammt aus der nordischen Mythologie.
Trolle sind [...] oft schadenbringende Geisterwesen in Riesen- oder Zwergen-Gestalt.
Wenn diese Gestalten auch über ein nettes und lustiges Aussehen, besonders in der Tourismusindustrie () verfügen,
so bringen sie doch meist Unheil über Land und Leute.
In wundersamen (und wahren) Versen hast du das Wesen eines Trolls verdichtet.

Großes Kompliment!

Lieben Gruß,
Chavali
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 13:30   #4
norbert
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: im kalten schleidener tal
Beiträge: 1.011
Standard

ich danke euch beiden treuen seelen!
liebe dana,
interessant, dass du den text so stark auf die kindheit beziehst - aber zu recht, denn ich denke auch, dass gerade das "zum höheren" geborene kind eine verschärfte wahrnehmung für die tragischen seiten de erwachsenen hat und deren schauspiel intuitiv durchschaut und darunter leidet...
liebe chavali,
du beziehst dich eher auf das "fertige wesen" troll als "schadenbringendes Geisterwesen" - ich bin hierbei zunächst ausgegangen von den "trollen" in den foren, die zwanghaft destruktiv auftreten, obwohl sie (einige zumindest) offenbar sehr begabt sind - ihre seelen sind verbrannt...
liebe grüße
untreubert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 21:44   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Lieber untrollbert,

das ist selten, aber ich fange mal mit einem Zitat von dir an:

Zitat:
ich bin hierbei zunächst ausgegangen von den "trollen" in den foren, die zwanghaft destruktiv auftreten, obwohl sie (einige zumindest) offenbar sehr begabt sind - ihre seelen sind verbrannt...
Es geht immer nur um eines: Die eigene Scheißwahrheit.

Jeder versucht es so darzustellen, wie er es sieht.
Manche spielen sich dabei zum großen Retter auf. Sei es für die Lyrik, sei es für andere User eines Forums, die es angeblich zu beschützen gilt oder sei es die Moral.

Und wehe, es passiert diesen Leuten mal was.
Sei es ein falsches Wort, sei es ein technisches Problem, sei es eine unerfüllte Forderung.

Schon wird entweder übel vom Stapel gelassen, mit Rückzug gedroht oder einfach hintenrum Stimmung gemacht und gemobbt.

Und das Schlimmste dabei ist, du kriegst von jenen immer wieder zu hören, das betroffene Forum läge ihnen am Herzen und daß sie es vor Schaden bewahren und nur helfen wollen.

Das ist sowas von zum Kotzen, ich kann es nicht mehr hören.

Denn sie tun letztendlich genau das Gegenteil von dem, was sie immer propagieren.

Und deswegen gebe ich dir Recht. Ihre Seelen sind nicht nur verbrannt, sie sind so etwas von dermaßen verblendet von ihrer eigenen Eitelkeit, daß es dafür keine Worte gibt.

Sie wollen sich nur selbst helfen und nehmen dabei keine Rücksichten. Ihre Handlungen werden hinter scheinbar lauteren Motiven versteckt und alles dient nur zur Befriedigung ihres eigenen Ego.

Schade, daß bei diesen durchaus begabten Egomanen das menschliche Miteinander oftmals auf der Strecke bleibt, denn so berauben sie sich selbst vieler Chancen und verlieren letztendlich auch an Glaubwürdigkeit.


Dein Gedicht ist wie immer technisch einwandfrei, da gibt es nichts zu bemängeln. Hervorzuheben wäre noch das interessante Reimschema a-b-a-a-a-b, was mich als Leser locker durch die Zeilen gleiten ließ.

Auch mit dem Inhalt kann ich konform gehen.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 11:12   #6
norbert
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: im kalten schleidener tal
Beiträge: 1.011
Standard

danke, ralf,
im gegensatz zu dir (als administrator und prellbock zwischen den geistern) sehe ich den hier beschriebenen typ des trolls weniger mit aggressiven als vielmehr mit traurigen augen: eine tief verletzte, gedemütigte seele, die - letztlich gegen die eigene natur - nur noch den schmerz weitergibt, den sie selbst erlitten und nicht verkraftet hat...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 13:24   #7
Neil Olssen
Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 39
Standard

Auch dieses Gedicht mußte ich mehrmals lesen (wie viele andere hier) und fand es nach dem ersten Mal schon irgendwie fesselnd und stark. Doch leider bin ich nicht der schnellste und und cleverste, wenn es um das "Erkennen" der Geschichte geht (liegt wohl am vielen Rum). Erst mit Deinem über mir stehendem Kommentar erschloß sich mir die ganze Tiefe Deines Gedichts. Wie gesagt, auf den ersten Blick fand ich´s stark, nach dem fünften ... unheimlich stark. Sogar so stark, das ich mich jetzt selbst einmal überprüfen muß, ob ich nicht auch schon des öfteren "troll"-artige Züge angenommen habe (also generell, nicht nur im web). Puh, wenn ich ehrlich bin (o.k., im Grunde mag ich Menschen ja auch nicht so besonders) ... also dahingehend ist das Gedicht für mich eine bereichernde Erkenntnis (den philosophischen Tauchgang erspar ich uns mal).

Dies ist also ein Gedicht, welches nicht nur durch eine einwandfreie Technik, der treffenden Wortwahl (einzig "amüsant", Freude - Trauer ?, aber hey) und dem bestechenden Reim mein Gemüt erreicht, sondern mich auch vor allem mit seinem eigenen entlarvenden Charakter zerbricht.

Einiges gelernt, nachgedacht, mitgenommen, Danke!

Es grüßt Neil Olssen ...
Neil Olssen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 16:52   #8
norbert
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: im kalten schleidener tal
Beiträge: 1.011
Standard

danke, neil,
es ist allerdings längerfristig gefährlich, den troll mit rum besänftigen zu wollen -
dadurch wird er umso verbitterter...
liebe grüße
seltersbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 19:04   #9
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo norbert

Es ist nicht nur der Troll in Foren - es wurde schon kommentiert - den man aus deinem Gedicht herauslesen kann. Ein in der Seele tief verletzter Mensch gibt sich leicht dem Zynismus hin, der Zerstörung von Heilem, oder konfrontiert andere mit seiner Wut und Verachtung; dies sind "Dämonen" eines Geistes, der damit gequält wurde und schlussendlich sich ihnen unterwarf, weil er in seinem Schmerz die Rache an denen ausführt, die ihn tatsächlich oder vermeintlich verletzt haben: Alle anderen!
So ein "verwundeter Troll" generalisiert alle zu seinen Feinden, d.h. er differenziert nicht zwischen Menschen, die ihm Übles wollen und solchen, die ihn neutral beachten.
Selbst eine liebevolle Zuwendung wird von solchen "Trollen" zunächst nicht als positiv wahrgenommen, sondern eher als heimtückische Nötigung oder hinterhältige Affront! Sie können sich im wahrsten Sinn des Wortes kein Vertrauen an die Lauterkeit des echten "Netten" vorstellen, daran glauben oder ehrliche Freundschaft bzw. gute Absichten annehmen.
Er rächt sich mit den selben "Dämonen" die ihn selbst zerbrachen.
Da bin ich vollkommen konform mit deinen Ansichten.


Ich finde auch, dass du das Thema mit gekonnten Versen beschrieben hast.
Ich habe selbst etliche Erfahrungen mit solch gebrochenen Seelen, nicht nur in Internetforen, sondern auch in meinem privaten sozialen Lebensumfeld.
So hab ich mich früher ebenfalls schon an der Thematik poetisch versucht. Denn ein Verständnis dafür finde ich vonnöten. Vielleicht weniger für Querulanten in Foren, als vielmehr für sachlich Informationen solcher zerrissener Persönlichkeiten.


Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 20:30   #10
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Moin norbert,

ich muss mich noch mal kurz melden.

Meine Sichtweise ist auch nicht aggressiv, ich bin es nur manchmal leid, den Kampf um diese oder jene Wahrheit ausfechten zu müssen.
Ich bin es müde, mich immer wieder in eine Rolle gedrängt zu finden, wo ich erklären muss, ob ich der Bösewicht nun war oder jemand anderes.
Das ist genau so traurig, jedenfalls macht es mich das.
Ich muss ständig Feindschaften, Hass, Eifersucht und Neid mit anschauen, weil manche Leute so (geworden) sind, wie von dir beschrieben.
Und die verdammte Eitelkeit manchmal, die es nicht erlaubt, auch einmal für ein gemeinsames Ziel über den eigenen Schatten zu springen.

Aber: C'est la vie

Augen zu und durch - das Leben geht weiter...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg