Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Denkerklause

Denkerklause Philosophisches und Nachdenkliches

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2010, 19:47   #1
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard Beste Freundin

.
.
.


Beste Freundin, die du bist,
spricht aus dir ein stilles Klagen?
Kann es sein, dass du vermisst
Zeiten voller Angst und Fragen?

Kann es sein, dass unser Band,
nun von Leichtigkeit getragen,
sich erschaffen wollt und fand,
dass wir Neues nicht mehr wagen.

Sich erschaffen wollt und schaut
der Gewohnheit nach mit Bangen,
neuen Wegen nicht vertraut,
die es nie zuvor gegangen?

Neuer Wege sich beraubt,
weil es fürchtet zu erkennen?
Dass Verlustangst nicht mehr glaubt,
beste Freundin mich zu nennen?



.
.
.
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 00:34   #2
Archimedes
der mit dem Reim tanzt
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: SpreeAthen
Beiträge: 565
Standard

Liebe Dana, kann es sein, dass deine "beste Freundin" gar keine Person ist sondern eine andere Form deiner selbst? z.B. dein Gewissen, den Eindruck habe ich hier mit deinem sehr interessanten und schönen Gedicht.
Interessant, da du jeweils den Anfang der dritten Zeile einer Strophe als Beginn der nächsten Strophe nimmst. Ist das eine bestimmte Versform oder Eigenschöpfung?
Zitat:
Neuer Wege sich beraubt,
weil es fürchtet zu erkennen,
dass Verlustangst daran schraubt,
beste Freundin dich zu nennen?
Hier finde ich das Wort "schraubt" nicht so gelungen. Ich würde schreiben: dass Verlustangst daran glaubt. Sonst finde ich gerade diese Strophe besonders gelungen, ist sie doch der Kern des Gedichts.

Hat mir sehr gefallen
Gruß Archimedes ...der mit den von Leichtigkeit erschaffenen Kreisen
__________________
gestörte Kreise
Archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 05:32   #3
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber Archi,
du hast mein Gedicht interpretiert - sehr interessant interpretiert.
Ich weiß von einer Freundin, die Therapeutin ist, dass Gedichte von Patienten (sofern sie schreiben) in Ich-Form übertragen werden, um darüber Probleme, Störungen besser zu erkennen.

Meine Intention war eine andere, was aber nicht ausschließt, dass mein Unterbewusstsein mir selbst etwas anderes sagen wollte.

Ich will zunächst weitere Kommentare abwarten, jetzt wird es auch für mich spannend.

Für dein Lob und deinen Vorschlag bin ich dir sehr dankbar. Den Vorschlag habe ich sofort übernonmmen. Mir gefiel "schraubt" ebenfalls nicht, doch der naheliegende Reim "glaubt" fiel mir schlicht nicht ein.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 07:12   #4
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Liebe Dana,

ich glaube schon, (und habe es selbst auch erlebt), dass verschiedene Lebensabschnitte und Bedingungen eine starke Veränderungskraft in sich tragen. Manche Beziehungen halten die Veränderung nicht aus, weil sie sich nicht mitverändern, sondern den Status Quo behalten wollen.
Aber vielleicht muss man auch nur ein bisschen Geduld haben und dafür Verständnis aufbringen, dass die Freundin sich nicht so schnell auf neue Umstände einstellen kann. Freundinnen sind schließlich auch nur Menschen.

Ich bin erst einmal ein bisschen in dem Gedicht gestolpert, bis ich Archis Kommentar las. Ja, Du hast ein Kettenglied in die Strophen eingewoben und das will mir sagen, dass die Freundschaft doch vielleicht tiefer geht und die Verbundenheit nicht zerbricht.

Trotzdem hier:

Sich erschaffen wollt und schaut
der Gewohnheit nach mit Bangen,
neuen Wegen nicht vertraut,
die es nie zuvor gegangen?


Hier hat es für mich im Verständnis gehakt. Kann es nicht heißen:

Sich erschaffen wollt und schaut
die Gewohnheit nach mit Bangen,
neuen Wegen nicht vertraut,
die sie nie zuvor gegangen

Liebe Grüße,
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn

Geändert von Klatschmohn (26.01.2010 um 07:18 Uhr)
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 20:11   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Liebe Dana,

das ist ein sehr tiefsinniges Gedicht, welches ich mir erst ein paar Mal durchlesen musste, um zu verstehen, was dein Text aussagen soll.

Was auch immer sich auch zugetragen haben mag, LI's Verhalten zur besten Freundin (LD) hat sich verändert.
Die Zeiten der Ängste und Fragen sind vorbei.
Das Band, das LI und LD verbindet, scheint leichter geworden zu sein, weil LI sich verändert hat.
Ängste und Fragen zeugen oft von Unsicherheit und über so etwas spricht man nur zu vertrauten Personen. Das schafft eine besondere Nähe durch das Vertrauen und auch die geheimnisvolle Atmosphäre, die sich dabei ergibt.
Das ist jetzt anders und LD fühlt sich nicht mehr gebraucht und scheint dies bei LI zu beklagen.
LI versucht LD zu erklären, daß es gewillt ist, neue Wege mit ihm zu beschreiten, auch wenn LD nicht daran zu glauben scheint. LD kann eine Abkehr von den alten Gewohnheiten nur schwer verkraften und durchleidet eine Verlustangst.
Und dann kommt die abschließende Frage: Glaubst du wirklich, du könntest mich wegen all dem (s.o.) nicht mehr beste Freundin nennen?

(Nicht zu vergessen, daß die beste Freundin sich vorher wohl beklagt hatte.)

Die Antwort steht natürlich aus, der Appell aber ist eindeutig zu erkennen.

Insgesamt ein sehr tiefsinniges Gedicht, welches ganz ohne erhobenen Zeigefinger und verquere Moraleinstellungen die Sicht des LI's darstellt.

Eine Anmerkung hätte ich noch:

Ich würde Strophe 2 und 3 mit einem Komma verbinden, weil sich das Fragezeichen am Ende der dritten Strophe auf die Eingangsfrage am Anfang der zweiten Strophe bezieht.
So wird auch klarer, daß sich das "es" (die es nie zuvor gegangen) auf das "Band" (Kann es sein, dass unser Band) bezieht.


Schönes Gedicht, welches ich gerne gelesen und kommentiert habe. .. .


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 10:21   #6
ruhelos
Flaschenpost
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 574
Standard

hallo dana,

dein nachdenklich stimmendes Gedicht im Kreuzreim habe ich gleich mehrmals gelesen. Ich sehe hier eine einst enge Freundschaft, die einzuschlafen scheint.. Anscheinend hat sich das lyr. du verändert, das Neue, das Kennenlernen ist vorbei und man hat schöne Momente zusammen erlebt. Doch stellt sich die Frage ist, die Freundschaft so stark, dass sie auch Belastungen aushält und man auch in schweren Zeiten füreinander da ist. Das lyr. ich befürchtet nun seine beste Freundin zu verlieren, da die Freundschaft nun ernsthaft auf die Probe gestellt wird. Vieles ist im Leben einem Wandel unterworfen, nur wenig ist beständig und nur selten hält eine Freundschaft ein leben lang. Dieser Tatsache ist das lyr. ich sich wohl bewusst und befürchtet den Verlust der Freunschaft. So verstehe ich deine Zeilen. Gern gelesen.

Viele Grüße
ruhelos
__________________
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)

Geändert von ruhelos (28.01.2010 um 10:29 Uhr)
ruhelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 23:08   #7
badico
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: linkester Niederrhein
Beiträge: 231
Standard

Liebe Dana,
ich habe gerade die Kommentare unter deinem Gedicht gelesen und ich interpretiere es eigentlich wie Faldi. Verlustangst, ja...doch nicht vom LI...eher vom LD. Das Li ist erstarkt und das LD weiß nicht ob dieses gestärkte LI noch die Freundin ist die sie vorher war. Freundschaften definieren sich ein wenig wie Partnerschaften und hier spielen auch Rollenmuster mit hinein in denen wir alle mehr oder weniger Leben. Fällt jetzt jemand aus dieser Rolle raus...muss sich vieles neu finden und erst hier wird die Freundschaft auf die Bewährungsprobe gestellt. Denn erneuern heißt auch verändern...die Veränderung des LI muss daher auch ein Veränderung im LD bewirken und das ist doch hier die Frage nicht wahr? Ist die Freundschaft stark genug diese Veränderung von der doch eigentlich "unbeteiligten, beobachtenden" Person des LD zu verlangen? Eine Freundschaft neu definieren...nicht nur aus der Rolle des ehemals Stärkeren(LD) und des vermeintlich Schwächeren(LI) sondern hin zu einer Gleichberechtigung einer Gleichwertigkeit....
ich glaube es ist schwierig solche Positionen aufzugeben...fühlt sich nicht jeder gerne mal einem anderen überlegen ohne es als Wertung zu sehen?
Mmmh... ich kann es nicht anders erklären...ich hoffe du verstehst wie ich es meine?

Liebe Grüße

Babsi
__________________
Si peliannen i vâd na dail lîn. Si boe ú-dhannathach
(Dein Weg liegt dir bereits zu Füßen, zögere nicht ihn zu gehen)
badico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 16:53   #8
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.423
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

liebe dana,,

also ich finde dein Werk sehr interessant,, lese aber glaube ich etwas komplett
anderes heraus,, in meinen Augen zieht sich durch alle Zeilen des Textes die Frage,,
jetzt wo es dir gut geht und mir nicht gut,, werden wir dem "besten Freundinnen"
gerecht da dies ja nur stattfinden kann, wenn beide sich in grund-
legenden Situationen für den anderen entscheiden...mitunter eine Angst oder
die ängstliche Frage das es mitunter nicht so sein könnte? oder das die Nähe
nunmehr verloren gehen könnte...

so steht in der ersten Zeile eigentlich dafür das sich die beste Freundin zu
der anderen hinwendet "spricht aus dir ein stilles Klagen" und das
mitunter erkannt wird, dass diese Zeiten der gemeinsamen Gespräche
vermisst werden..

Kann es sein, dass du vermisst
Zeiten voller Angst und Fragen?


vllt wurde sogar dann darüber die Freundschaft definiert, und nunmehr wird
ein Schritt darüberhinaus gesucht,, mitunter neue Gesprächsthemen zu finden
o.ä..siehe:

sich erschaffen wollt und fand,
dass wir Neues nicht mehr wagen.


die Gewohnheit scheint in dem Zusammenhang oft das füreinander dasein
gewesen zu sein, aber eben aufgrund der Stütze usw ... die Freundschaft
wurde aber davon befreit, weil beide Menschen oder einer von diesen geheilt
wurde..gleich Strophe drei..

die letzte Strophe verstehe ich aber irgendwie net ansosnsten ein sehr
schönes Werk mit ungewöhlichen Sprachflüssen was mir sehr gut gefällt


liebe Grüße gin
__________________
© Bilder by ginton

Schtjel Sam Abys Mje Uchiel!

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 12:50   #9
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo, ihr Lieben,
vielen Dank für eure Betrachtungen, die für mich interessant und wichtig sind.

Freundschaften sind ein weites und großes Thema, bzw. sie werden zum Thema, wenn "Verunsicherungen" eintreten.
Diese treten natürlich bei Veränderungen ein, die Ängste auslösen.

Mein Gedicht ist ein Hinterfragen aus der Sicht eines Beobachters, auch der eigenen Freundschaften im Einzelfall.
Es gibt Freundschaften, die dem Felsen in der Brandung gleichen. Sie sprechen Unsicherheiten aus, um sie auszuräumen. Sie geben Halt und Sicherheit.

Hier ging es mir um "Störungen", die neu erfahren werden und die erst erfasst werden müssen - von beiden Seiten. Vielleicht ist manche Freundschaft auch ein bisschen jene Ehe, die durch "Gewohnheiten" hält. Gewohnheiten können lieb und wertvoll sein - aber auch unerträglich. Man arrangiert sich.


Liebe Klatschmohn,
das Kettenglied ist bewusst eingebaut - weil es nicht um einen Bruch geht.
Die zwei sind dabei, Unsicherheiten auszräumen aber im Umgang damit noch nicht "geübt" oder erfahren genug.
Die von dir angesprochene Strophe bezieht sich auf das "Band".
Das Freundschaftsband schaut der Gewohnheit mit Bangen nach.


Lieber Faldi,
du hast einfühlsam geschaut und interpretiert. Ja, so könnte es gewesen sein.
Ich weiß nicht, ob es dir vertraut ist:
Man kommt mit vertrauten Menschen viel leichter in einen Redefluß, wenn man etwas zu beklagen hat. Sie haben dann etwas "Greifbares" in der Hand. Es findet ein Austausch statt, und wenn es nur Ratschläge sind, die man nicht befolgen muss (oder will).
Mütter sagen nicht von ungefähr: "Meine Kinder haben sich lange nicht gemeldet, also geht es ihnen gut."

Deinen Vorschlag, Strophe 2 und 3 mit einem Komma zu verbinden, übernehme ich gern. Er hat mich überzeugt.

Liebe ruhelos,
das meinte ich mit spannend.
Deine und Archis Gedanken weichen vom Tenor ab und sind doch stimmig.
Vor allem lehrt das Leben uns dieses:

Zitat:
Zitat von ruhelos
Vieles ist im Leben einem Wandel unterworfen, nur wenig ist beständig und nur selten hält eine Freundschaft ein leben lang.
Unendlich wahr und nicht unbedingt nur traurig. Jeder Wandel (Neuanfang) hält einen Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben. (ein abgewandelter Vers aus H. Hesses "Stufen")


Liebe Babsi,
du sagst es. Freundschaften definieren sich manchmal wie Partnerschaften (Ehen). Eine Freundschaft trägt Achtung und Beachtung des jeweiligen anderen. Ein "Rollenwechsel" in Stärken und Schwächen je nach Lage würde die wahre Freundschaft nur unterstreichen. (Fein beobachtet )

Lieber ginton,
mit deinem Kommi vereinst du verschiedene Sichtweisen, die ebenso stimmig sind.
Allein hier sieht man, wie unterschiedlich "Dinge" verstanden und gesehen werden. Ein Diskussionsbedarf ist also immer gegeben, auch in guten Freundschaften. So ist das ganze Leben ausgerichtet. Nicht nur in Freundschaften, sondern auch in Beziehungen, Familien und ganz allgemein in zwischenmenschlichen Bereichen (Dienst, Nachbarschaft usw.)
Die letzte Strophe spricht von Verlustängsten, die einer Freundschaft nicht "würdig" sind - sehr salopp ausgedrückt. Jemand, der aus Angst "klammert" macht eher etwas kaputt.

Eine gute und interessante Besprechung und Unterhaltung hat sich mit euch ergeben.
Dafür ganz lieben Dank
und liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg