Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Beschreibungen

Beschreibungen von Personen, Dingen, Zuständen, Stimmungen, Gefühlen, Situationen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 08:17   #11
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

@ Dana!

Vielen Dank für dein Lob - ärgern kannst du mich damit nicht, schon gar nicht auf die Palme bringen...

Beim Wandern geh ich "Bildertrinken", und schon als kleinen Buben (ab 4) schleiften mich meine Altvorderen mehrmals wöchentlich durch die oberösterreichischen Wälder, um "Schwammerl" zu suchen. Das prägt!
Zuhause wallen dann ab und an Erinnerungen, Reminiszenzen auf und werden manchmal eben auch lyrisch verwertet.


@ fee!

Hi, Fee - das ist wohl das erste Mal, dass jemand nicht mein eigentliches Gedicht kommentiert, sondern eine meiner Antworten auf einen Kommentar!
Hast du nicht weit genug hochgescrollt, oder hat dich mein Kommi so erbost, dass du nur dazu was sagen wolltest?
Kein Problem - es schmeichelt mir ja, wenn jemand sogar einen freiflottierend hingeworfenen gereimten Kommentar für eins meiner "Primärgedichte" hält.

LG an euch alle, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (05.11.2010 um 12:25 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 09:59   #12
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

hach. ja.

DAS ist die offenheit, die ich so schätze. und die zeigt, dass wir alle ja - wie wir so oft betonen - in lyrikforen unterwegs sind, um etwas dazuzulernen.
ach nein - ich vergaß: manche in lyrikforen wissen ja, dass SIE die sind, von denen die anderen was lernen können oder sollen. (und ich bin so ehrlich und stell mich jetzt mal selbst auf beide seiten dazu).

dann hab mich wohl einfach in der schublade vergriffen, erich.

wird nicht wieder vorkommen.


lg,

fee

ps: dass du das aufrichtige lob über dein großartiges gedicht (ja. das ganz oben am anfang. kaum zu glauben, gell?) anscheinend selbst überscrollt hast, tut mir leid. für dich.
aber eigentlich egal. was bin ich denn schon? ein kleines feechen, das das maul aufreißt - mit welcher ausbildung oder befähigung und welchem recht auch immer! warum also eine solche reaktion überhaupt wert? oder hab ich da einen empfindlichen punkt getroffen?...
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan

Geändert von fee (29.01.2010 um 10:17 Uhr)
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 10:33   #13
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, fee!

Mea culpa! Da du nur mit den ersten 3 Zeilen auf das eigentliche Gedicht eingingst, habe ich - eiliger Leser, der ich bin - das mit den Landschaftsmalern wohl nicht memoriert.
Ich entschuldige mich für diesen Lapsus. Allerdings wollte ich mit meinem Kommentar darauf auch nicht besserwisserisch oder abkanzelnd rüberkommen. Ich konstatierte einfach, was ich dachte, ohne Wertung - hatte ich zumindest das Gefühl.
Es stimmt - ich bin schwer von anderer Meinung zu überzeugen, aber das heißt ja nicht, dass ich arrogant sein muss, oder? Es hat vielmehr alleinig den Grund, dass mir die eigenen Versionen (meist) eben besser gefallen als die Vorschläge anderer. Ich bemühe mich auch, so gut ich kann die Gründe für meine Entscheidungen zu erklären. Wenn man mir das dann als herablassende Hochnäsigkeit auslegen will...sei's drum!
Jedenfallls ist sehr selten etwas von mir böse oder gar verletzend gemeint. Das merkt man dann aber auch, denn da bin ich ebenso direkt und gradeheraus. In diesem Fall aber gibt's halt einfach keinen "empfindlichen Punkt", sorry!

LG, eky
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 10:40   #14
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

entschuldigung angenommen, erich kykal.



du hast da übrigens etwas erwähnt, das uns sehr verbindet:
Zitat:
Es hat vielmehr alleinig den Grund, dass mir die eigenen Versionen (meist) eben besser gefallen als die Vorschläge anderer. Ich bemühe mich auch, so gut ich kann die Gründe für meine Entscheidungen zu erklären. Wenn man mir das dann als herablassende Hochnäsigkeit auslegen will...
das könnte ich 1:1 so übernehmen und auch ich habe die erfahrung gemacht, dass es oft als arrogant aufgefasst wird. dabei ist es in wirklichkeit einfach eine andere bzw. individuelle gewichtung jener kriterien, die für einen selbst das gelungene, authentische des eigenen werkes ausmachen.

man möchte ja schließlich nicht in der menge im einheitsbrei verschwinden. ich kenn das nur zu gut.


dann ist also jetzt meine botschaft angekommen. mitsamt lob für nicht-überscrolltes. fein! (und ich kann deine reaktion schon verstehen: immerhin ist es reichlich fies von mir ein großes lob gepaart mit einer rüge da so hinzuposten... )


lg vom

feechen
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 13:16   #15
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Naja, solang dir nur das Augenzwinkern zwischen den Zeilen meines "Verse-libre-Verrisses" nicht entgangen ist...
Ich stehe zwar zu meiner Auffassung, die da kolportiert wird, aber so bierernst war es mir - zumindest hier in diesem Faden - nicht so sehr.(...und kurz - grade mal 2 Zeilen - war mein Buhruf ja außerdem!)

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.

Geändert von Erich Kykal (29.01.2010 um 13:18 Uhr)
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg