Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Besondere Formen

Besondere Formen Haikus, Senryūs etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2009, 17:35   #1
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard wald



Am Grund des Waldes
der Spuren Sprache folgen
das Auge tastet

spürt nach dem Gewesenen
erblickt den Lauf des Lebens







.fotos, collage und text: fee '09
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rettenbach_klamm_094_skaliert_640.jpg
Hits:	450
Größe:	54,0 KB
ID:	56  
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan

Geändert von fee (25.04.2009 um 12:19 Uhr) Grund: versuch, bild sichtbar zu machen, die erste/zwote
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 17:57   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, fee!

Diese Art des versuchten Wort- und Sinn/Aussagekomprimierens durch Weglassen und Kürzen ist nicht mein Ding. In meinen Augen verzichten wir damit auf zuviel von dem, was uns die Sprache bietet. Simplifikation ist eine Spielart, aber keine Lösung. Ohne die Bilder wäre das Geschriebene allein meinem Geist zu karg, zu statisch, zu beliebig gereiht, um Bilder vor's innere Auge zu zaubern.
Ist aber alles in allem Geschmacksache. Die Fotos sind super, gefallen mir sehr.

Bis zum nächsten "Gereimten"!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 18:49   #3
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Simplifikation ist eine Spielart, aber keine Lösung. Ohne die Bilder wäre das Geschriebene allein meinem Geist zu karg, zu statisch, zu beliebig gereiht, um Bilder vor's innere Auge zu zaubern.

servus, eKy,


eine "lösung" wofür? eine lösung war nicht angestrebt. vielmehr das spiel mit der form des tanka und mit der form der kombinierten, als einheit zu sehenden foto-text-komposition, die ich auch des öfteren genieße und pflege.

ich sehe es ähnlich dem gemalten, mal mehr, mal weniger abstrahierten. manches ist nah an der natur, schreibt vor, was zu empfinden ist, in mehr oder weniger akademischer natur, anderes nur noch anthropomorph, mit andeutungen, die richtungweisend, aber schon abstrakter erscheinen und wieder anderes völlig ungegenständlich - lediglich noch wahrnehmbares, das assoziationen im betrachter weckt und somit erst "auflösung" durch dessen rezensions-ästhetisch geprägte eigene impulse findet.

alles hat seine berechtigung. mit allem zu "spielen", formal und auf der wahrnehmungspsychologischen ebene, mal streng im formenkorsett, mal freier, mal experimenteller, macht für mich den reiz aus.

klar ist es geschmackssache. auch wenn man da wie dort (hoffentlich) gelungenes von misslungenem unterscheiden kann.


lieber gruß,
(ich hoffe, der elternsprechtag ist heil überstanden)


fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 22:13   #4
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

liebe fee,

die einzige kritik die ich zunächst anzubringen habe, ist die des falschen platzierens, wäre das werk nicht in den "besonderen Formen" besser aufgehoben gewesen..vllt solltest du es dorthin verschieben lassen...

nun haben wir hier also ein tanka, an dem ich mich persönlich noch nicht probiert habe, es jedoch als Vorläufer des sog. Haiku gilt...im Grunde wurde bei dem Haiku der Unterstollen ausgespart um einzig fast nur auf das Augenblicksmoment abzuzielen...ähnlich wie im Haiku spielt auch im modernen Tanka die Silbenzahl keine Rolle mehr, eher eine Anlehnung an die sog. 31 Regel ..

im Gegensatz zum Haiku soll das Tanka zwischen den Zeiten wandeln können und anders als die Wiederspielung des Augenblicks auch Vergangenheit und Zukunft mit einbeziehen können, und noch ein großer Unterschied herrscht vor, das ein sehr hoher subjektiver Hintergrund dem Tanka eigen ist, wobei im Haiku eher das objektive im Vordergrund steht und mit dem subjektiven verschmilzt, so ist es im Tanka fast umgekehrt, aber nicht notwendig..was den meisten tanka eigen ist ist die Abbildung des Aussen zunächst zumeist ein Naturbild, welches dann zum subjektiven Zustand wird...

in meinen Augen wird das Gegebene in deinem Werk sehr schön fortgeleitet und scheint zu synästhesieren in den ersten Versen, das resultat dieser Erfahrung als conclusio unten ist ebenfalls sehr gut...in meinen Augen eine sehr schöne Verdichtung....die in einem Augenblick mehr auszudrücken vermag als manche 1000 Seiten Wort es nicht auf den Punkt bringen...gezielt ein Wort zu finden, welches alles wiederspiegelt ohne lange Sinnsuche, ist Aufgabe...es ist einfach nur...

in meinen augen ein sehr schönes werk, wenn ich von der collage auch nixx sehe...

LG basse
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 23:50   #5
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

oh, basse,


ja, das ist falsch platziert. einfach, weil ich zwar nach einer passenden rubrik ausschau gehalten hab, aber die "besonderen formen" wohl bei mir nicht geklingelt haben beim lesen. oder ich hab sie schlicht und einfach auf der suche nach "kurzformen" übersehen... ja, für eine verschiebung dorthin wär ich dankbar.

die bezeichnung collage meint nur die "zusammenstellung" der bilder, falls du das mit "nixx davon sehen" meinst.

tanka finde ich für meinen teil "leichter" als haiku. irgendwie setzt mich diese form weniger "unter druck" - auch wenn ich jetzt nicht genau erklären kann, warum.

umso mehr freu ich mich, dass du das gesamte als "gelungen" betrachtest und es dir gefällt.


lieber gruß,

fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 11:32   #6
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

liebe fee,

Zitat:
die bezeichnung collage meint nur die "zusammenstellung" der bilder, falls du das mit "nixx davon sehen" meinst
ich meinte nur, dass das Bild oder die Collage bei mir nicht zu sehen ist, immer noch nicht...was ich sehe ist ein kleines viereck mit einem roten Kreuz drin, dh die datei ist im falschen format o.ä

hast du es als jpg irgendwo gespeichert?...

zu deinem Haiku komme ich nacher auch noch gleich...das dir dieses Tanka gelungen ist steht ohne weiteres fest, es liegt dir sehr...das haiku schaue ich mir ein wenig näher an und auch zu dem bild (welches sehr schön ist und vor allem zu sehen, hätte ich optimierungsvorschläge die es denke ich noch schöner machen würden oder ausdrucksstärker, natürlich wenn du damit einverstanden bist?)

lieb grüße basse
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 11:47   #7
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Liebe fee,

auch ich kann das Bild nicht aufrufen.
Es kommt dann
"Google. Error. Not found" - was immer das heißen mag...


Vorerst lieben Gruß
von
cyparis
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 11:55   #8
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

Zitat:
Zitat von basse Beitrag anzeigen
liebe fee,


ich meinte nur, dass das Bild oder die Collage bei mir nicht zu sehen ist, immer noch nicht...was ich sehe ist ein kleines viereck mit einem roten Kreuz drin, dh die datei ist im falschen format o.ä

hast du es als jpg irgendwo gespeichert?...
lieber basse, liebe cyparis,

es ist mir ein rätsel, warum eKy es sieht und ihr nicht... ich hab auf das bild verlinkt. es liegt auf meinem picasa-web-space. ich mache das in diversen blogs so und dort klappt es. *irritiertkopfkratz
ich werd mal meinen göttergatten hier fragen, woran das liegen könnte, dass es nicht sichtbar ist und versuchs zu beheben.


lieber gruß,


fee
__________________
"Gedichte sind Geschenke an die Aufmerksamen" Paul Celan
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 13:00   #9
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.419
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

also jetzt ist es zu sehen das rechte Bild sieht fast wie voodoo aus oder the blair witch project...das linke bild gefällt mir sehr geht in Richtung makro, sieht auch sehr gut aus...ungewöhnlich vor allem...die collage ließe sich mitunter noch optimieren (gleiche bildgröße, rahmen usw) aber hier geht es erstmal nur um den augenblick und der beweist ein gutes auge...mystisch, was sich sicher noch verstärken ließe ..

liebe grüße basse
__________________
© Bilder by ginton

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse (Nietzsche)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg