Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Strandgut > Eilandstimmen > Vertonte Gedichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2012, 21:44   #11
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.907
Standard

Hallo Explosion,

ein Text diesen Inhaltes und dann auch noch so "trashig" geschrieben, wird immer als Provokation angesehen.

Aber ich stimme dir zu, Mut bedarf es dafür nicht.

Das Problem ist der Spreizschritt zwischen dem eigenen Anliegen und der Gefühle der Andersdenkenden.
Nun ist es aber eben leider so, daß der Grundstein für diese "verquaste" Weltanschauung meist schon in jungen Jahren gelegt wird, so daß man diese nur sehr schwer wieder los wird.

Was mich aber eben am meisten aufbringt, ist, daß diese Dogmen eben schon den jungen Menschen aufgezwungen werden, die damit m. E. eine echte Behinderung für ihr restliches Leben erfahren.
Mit Behinderung meine ich eine Behinderung bezüglich ihrer geistigen Entwicklung, denn wenn der Horizont hinter dem Altar endet, ist kein Platz mehr für andere Gedanken.

Nehmen wir das Beispiel des freien Willens.

Das ist eine Mär, die die Kirche in die Welt gesetzt hat, um die vielen Ungereimtheiten ihrer Lehre zu verschleiern.
Da gibt es einen allmächtigen Schöpfergott, der alle Menschen aus dem Nichts neu erschafft.
Und dies geschieht mit all ihren Fehlern und Verfehlungen.
Dieser Gott möchte aber, daß diese Menschen ein Leben führen, wie es ihm passt.
Wer das nicht tut, wird mit ewiger Verdammnis bestraft, wer sich an die Regeln hält kommt in den Himmel.

Da stellt sich dem normalen Intellekt die Frage, welche Motivation diesen Gott treibt, nicht solch perfekte Wesen zu erschaffen, die seinen Ansprüchen Genüge leisten.

Hat er es tatsächlich nötig, fehlerhafte Wesen zu schaffen und diese dann aus reiner Rachsucht im Anschluss an ihr verfehltes Leben zu bestrafen?

Das ist doch arm im Geiste, oder?

Wenn da nicht der freie Wille wäre, der plötzlich ins Spiel gebracht wird.
Der wird ja direkt mitgegeben und somit liegt der schwarze Peter wieder in Menschenhand in diesem abgekarteten Spiel.

Ich habe mich an verschiedenen Stellen schon so ausführlich über dieses Thema ausgelassen, daß ich mich hier nur wiederholen könnte.

Mich persönlich widern diese Kulte an, ja sie bedrücken mich seelisch und ich bekomme fast physische Schmerzen, wenn ich so etwas sehe oder daran teilnehmen muss.
Alles erinnert mich an Tod und Verwesung, es ist muffig und beinhaltet keinerlei Trost für diese Welt.

Zitat:
Im Zusammenhang mit Religionen bin ich zu dem Punkt gelangt, zu akzeptieren, daß derjenige dem Wissen fehlt, nichts Besseres kann, als zu glauben.
Das lasse ich unwidersprochen so stehen, füge dem aber noch hinzu, daß genau das von den Initiatoren dieser Irrlehren auf das Schamloseste ausgenutzt wird (siehe z. B. in der armen und oftmals schlecht gebildeten Bevölkerung Südamerikas).

Ich sehe, wir sind grundsätzlich einer Meinung und bedanke mich, wenn auch spät, aber dennoch nicht weniger herzlich für deinen Kommentar...

PS: Ich habe mir das jetzt nach der ganzen Zeit auch noch einmal angehört.
Hast Recht, etwas langsamer und leiser wäre besser gewesen.
Hm, meine musikalischen Fähigkeiten hinken wohl hinterher.
Mit der "Pizzeria-Zeile" hadere ich auch, ich denke mal darüber nach, wie sich das eleganter lösen lässt.


Servus Erich,

er hat seinen Account löschen lassen, weil er meinte, dieses Forum sei nicht von Wert für ihn.
Nun, Reisende soll man nicht aufhalten.

Dein Kommentar bringt es eigentlich wunderbar auf den Punkt, es ist "ein durch den Kakao ziehen" dieses leidigen Themas, nicht mehr und nicht weniger.
Daß es dir gefällt, freut mich und so habe ich denn gerne Wasser auf deine Mühlen gegossen.

Das Fehlerchen habe ich ausgemerzt. War wohl ein kleiner Tippfehler, den mir "Word" auch nicht angezeigt hat, da das Wort ja durchaus richtig geschrieben war.

Danke fürs "gern gelesen" und den extrabreiten Grinser.

Zur Musik: Ich übe noch...


Hi fee,

ja, das muss man aber auch so lesen wollen, denn für viele ist solch ein Text eben ein Affront und für manche gar ein Schlag ins Kontor.

Die Reaktionen geben das zum Teil wieder und ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob solche Satiren nicht gerne auch absichtlich missverstanden werden wollen.

Ob der Text harmlos ist, hängt, wie immer, vom jeweiligen Standpunkt des Betrachters ab.
Ich habe wahrscheinlich längst schon als Spötter der Götter meinen Ruf weg und deshalb wird wohl auch manchmal besonders kritisch hingeschaut.

Ich will es niemandem verübeln, denn ich greife ja auch eine Weltanschauung an.
Wenn aber nur einer mal ins Nachdenken gerät, dann habe ich mein Ziel erreicht und das kann nur heißen:

Wachet auf und jagt diesen ganzen Mist dahin, wo hingehört - zum Teufel.

Den Vertippser habe ich ausgebessert.

Schön, wenn dich der Text amüsieren und unterhalten konnte...


Vielen Dank für eure Kommentare und entschuldigt die späte Antwort.
Ich hatte eine ganze Weile eine elendige Schreibblokade und wusste einfach nicht, was ich schreiben sollte.
Ich hoffe, das hat sich jetzt gegeben...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Versuch über Jona Walther Denkerklause 4 23.01.2010 19:01
Versuch über den G-Punkt in F-Moll Walther Der Tag beginnt mit Spaß 5 12.01.2010 20:19
Versuch über Jona II Walther Der Tag beginnt mit Spaß 8 10.01.2010 16:43
Versuch über Jona III Walther Denkerklause 0 07.01.2010 19:12
Wer erkennts ? (Nur ein Versuch!) Medusa Ein neuer Morgen 19 04.01.2010 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg