Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Stammtisch

Stammtisch Gesellschaft, Politik und Alltag

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2013, 16:41   #1
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard Daten-Sucht 2

Sie können uns
und sich selbst
nicht vertrauen
diese Menschen
wollen eine Welt aufbauen
und regieren.

Am liebsten
würden sie alles kontrollieren
zu jeder Zeit
wollen uns schützen
vor der Freiheit.

Sie sind süchtig
nach Daten
was können wir
von ihnen (noch) erwarten?

Macht Macht krank?
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 14:33   #2
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo wüstenvogel,

ich glaube, du hast des Pudels Kern getroffen.
Wer nicht einmal in der Lage ist, sich selbst und Seinesgleichen zu vertrauen, wie soll derjeneige dann den Menschen auf dieser Welt Vertrauen entgegenbringen?
Angeblich gilt es ja den Schutz der Freiheit zu verteidigen, aber wie paradox ist das, wenn dabei die Freiheit beschnitten wird?
Die Datensucht resultiert aus einem krankhaften Misstrauen gegen alles und jeden, weil das eigene System aus der Kontrolle zu geraten droht und eine Bedrohung für ihre Macht darstellt.
Wir können lediglich erwarten, dass dies noch schlimmer wird.
Ich weiß nicht, ob Macht krank macht, auf jeden Fall macht sie korrupt, gierig und moralisch verwerflich.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 17:42   #3
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard Daten-Sucht 2

Hallo Narvik,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich denke, wenn sich jemand korrupt, gierig und unmoralisch verhält,
dann kann man durchaus sagen, dass er krank ist.

Auf jeden Fall sind solche Menschen unfähig, andere Menschen zu regieren.
(Interessant übrigens, dass in dem Wort "regieren" auch die Gier steckt.)

Ich muss oft an den Spruch von Lenin denken: "Vertrauen ist gut,
Kontrolle ist besser", der für mich auch Ausdruck einer kranken Denkweise ist. Meiner Meinung nach müsste es heißen: Vertrauen ist gut, Kontrolle leider manchmal notwendig. Wo kämen wir da hin, wenn wir allem und jedem mit Misstrauen begegnen würden?

Alles kontrollieren heißt alles verlieren!

Viele liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 12:50   #4
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo wüstenvogel,

ich habe mich manches Mal gefragt, wie es wohl mit mir geworden wäre, gehörte ich diesen Kreisen an.
Es ist ja meist so, wenn jemand eine Position innehat, dann tut er alles, um diese zu behalten oder noch auszubauen.
Korruption ist eindeutig definiert und damit eine strafbare Handlung, aber wie soll man gieriges und unmoralisches Verhalten bestimmen?
Hat der Mensch nicht einen natürliche Neigung zu beidem?
Aber wo liegen die Grenzen, ab wann kann man das als krankhaft bezeichnen?
Ist Lenins Spruch wirklich eine kranke Denkweise oder nur das Ergebnis einer nüchternen Analyse und der sich daraus ergebenden Konsequenzen?
Mit Sicherheit hat er gewusst, dass sein Regime viele Gegner kennt und daraus resultiert, dass Kontrolle dem Vertrauen vorzuziehen ist, denn das erste heißt Wissen, das zweite Glauben.
Nicht, dass ich das verteidigen will, aber ich versuche die möglichen Umstände zu betrachten.

Darum bleibe ich vorsichtig bei der Beurteilung bezüglich krankhaft.
Schon deshalb, weil wenn hier eine Krankheit vorliegt, können die Betroffenen für ihre Handlungen auch nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden, denn sie können ja nichts dafür.

Doch bei dieser Datenspeicherung geschieht dieser Kontrollwahn voll bewusst und mit Vorsatz und aus nüchternen Gesichtspunkten heraus.

Das ist zutiefst unmoralisch und verurteilenswert, aber krank?

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 09:29   #5
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard Daten-Sucht 2

Hallo Narvik,

du hast schon Recht - irgendwie ist "krank" nicht der richtige Ausdruck,
denn damit würde ich alle Kranken diskriminieren, die nun wirklich nichts für ihre Krankheit können.

Dieser Ausdruck ist meiner Wut und Ohnmacht entsprungen -
man sollte diese Menschen als das bezeichnen, was sie sind - gierig, machtbesessen, korrupt - manchmal tun sie mir leid, weil sie allem und jedem misstrauen und damit auch sich selbst. Es sind arme Menschen - in geistiger, vor allem aber in seelischer Hinsicht, weil für sie das Leben zum größten Teil in der Anhäufung von Macht, Besitz, Privilegien usw. besteht.

Natürlich brauchen wir ein gewisses Maß an Kontrolle - aber hin und wieder sollten wir auch das Risiko eingehen, uns enttäuschen zu lassen.

Liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 18:49   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.908
Standard

Hallo wüstenvogel,

ich wusste, dass mir da noch etwas entgangen war. Gelesen hatte ich es aber schon und dann wars mir entschwunden. Schön, dass es nochmal aus der Versenkung geholt wurde, denn die Thematik ist ja nach wie vor hochaktuell.

Was hat sich eigentlich verändert seit "damals"? Nix, außer das wir jetzt ein klien wenig von dem wissen, was da vor sich geht.
Das ganze Ausmaß wird uns wohl nie bekannt werden.

Da die Technik immer weiter voran schreitet, könnte ich mir vorstellen, dass es heute sogar möglich ist, Daten sortiert nach Kontinenten, Staaten, Gemeinden, Straßen und Personen zu speichern, so dass jeder Mensch, der irgendwann und irgendwo Daten im Internet hinterlassen hat, als individuelles Nümmerchen erfasst wurde.
Die Vorstellung macht mir Angst. Und zwar nicht, weil ich irgendetwas zu verbergen hätte, sondern weil in einigen hochtechnisierten Staaten Informationen über mich gespeichert werden, die jederzeit zugänglich sind.

Früher gab es das nicht, so wird kein vollständiges Bild von uns generiert werden können, aber die heutigen Kinder sind von Geburt an erfasst.
Man weiß ganz genau, an welchem Tag, an welchem Ort und um wieviel Uhr der kleine Hans Michel geboren wurde.

Was wird da also angestrebt? M. E. nicht mehr und nicht weniger als die totale Kontrolle. Und die Orte auf diesem Planeten, wo du dem entgehen kannst, werden immer seltener.

Das ist der Preis, den wir für den Luxus zahlen, dass wir in einer "relativ versorgten" Welt leben, denn die Technik bringt ja auch noch andere Vorzüge, die wir heute einfach nutzen müssen, da kommen wir gar nicht drum herum.

Wehe uns, einer von denen will uns irgendwann einmal etwas Schlechtes.
Ich wage es mir gar nicht auszumalen, was du heute einfach virtuell konstruieren kannst.

Das ist alles ungeheuerlich und unseren Kindern müsste eigentlich ein Umdenken vermittelt werden, doch das wird geschickt verhindert, indem man sie mit den neuer und sensationeller Technik ködert, die sie ja auch gerne haben und benutzen wollen.

Was hier krank ist, ist der Gedanke.


In diesem Sinne habe ich deinen Text gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 21:18   #7
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard Daten-Sucht 2

Hallo Falderwald,

vielen Dank für deinen Kommentar, dem ich uneingeschränkt zustimme.
Selbst G. Orwell konnte sich das ganze Ausmaß der totalen Kontrolle nicht vorstellen, weil es die heutigen technischen Möglichkeiten zu seiner Zeit noch nicht gab.
Ist diese totale Überwachung der Preis, den wir für unseren Luxus und Wohlstand zahlen müssen? Ich weiß es nicht.
Doch wer soll das ändern - und wie?
Es ist absolut richtig, wenn du sagst, dass unsere heutigen Kinder schon (viel zu) früh mit hochentwickelter Technik geködert werden.
Dass Erstklässler die neuesten elektronischen Spielekonsolen und das neueste Smartphone besitzen, ist eher die Regel als die Ausnahme.

Kritische, selbstbewusste, eigenverantwortliche Menschen sind nicht gefragt - wir sollen konsumieren und uns von der "schönen neuen Welt" einlullen lassen.

Ob die herrschende Elite das bewusst macht oder nicht, ist mir ziemlich egal - die Fakten sprechen für sich.

In letzter Zeit muss ich oft an King Crimson denken:

"Kowledge is a deadly friend
if no one sets the rules
the fate of all mankind I see
is in the hand of fools."

Ich würde sogar sagen, dass es Wahnsinnige sind, weil sie das Ausmaß der ökonomischen, ökologischen und psychischen Zerstörung nicht überblicken, weil Profit für sie über alles geht - sie sind dabei, den Sinn des menschlichen Lebens in "Wahn-Sinn" zu verwandeln.

Nochmal King Crimson:

"Confusion
will be my epitaph
as I crawl
a cracked and broken path
if we make it
we can all sit back and laugh
bur I fear
tomorrow I'll be crying ..."

Diese Texte stammen aus dem Jahre 1968 - und sie sind aktueller den je.

Viele liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten-Sucht wüstenvogel Stammtisch 2 09.07.2013 21:20
Sucht und Suchen Klatschmohn Auf der Suche nach Spiritualität 6 03.03.2009 06:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg