06.11.2014, 22:18 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Zugvögel
Einer voraus
alle anderen hinterher so ziehen sie über Land und Meer. Müssen zusammenbleiben sich orientieren um den Weg nicht zu verlieren. Sie schaffen es nur gemeinsam keiner von ihnen ist einsam. |
17.12.2014, 13:18 | #2 |
Mal lachend - mal traurig
|
Hallo Wüstenvogel
da hast du die Konkurrenz aber gut beobachtet (Wüstenvogel-Zugvogel) sehr schön beschrieben. Aber jetzt warten wir drauf das sie bald zurück kommen. schöne Grüße der Panzerknacker
17.12.2014, 14:28 | #3 |
Gast
|
ich weiss, wie schwierig es (mindestens mir) fällt, so was so knapp auf den punkt zu bringen. (der halbe kreuzreim erleichtert die sache ein wenig, aber nur ein wenig). deshalb hast du meine uneingeschränkte bewunderung für diese drei strophen.
gruss wolo |
17.12.2014, 18:16 | #4 |
Slawische Seele
|
Hallo wüstenvogel,
sehr schön - und noch schöner in der angeh. Datei. Liebe Grüße Dana
18.12.2014, 22:36 | #5 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Zugvögel
Hallo panzerknacker, wolo und Dana,
ich danke euch sehr für eure Kommentare. Das Gedicht ist vorletzten Herbst in der Nähe von Husum entanden. Dort haben damals viele Wildgänse gerastet - ein tolles Naturschauspiel! Meistens schreibe ich irgendwie darauflos und mache mir wenig Gedanken über die Form. Reime ergeben sich oft (fast) zufällig - manchmal auch gar nicht. Das mit dem halben Kreuzreim ist mir überhaupt nicht aufgefallen - danke für den Hinweis! Meine Gedichte sind ein Mischmasch aus Gereimtem und Ungereimtem - einige gelingen ganz gut, andere weniger. Hier hat es mich allerdings gereizt, einmal die Flugformation der Zugvögel mit Worten bildlich darzustellen (s. Anhang). Ich wünsche euch eine friedliche und ruhige Weihnachtszeit! wüstenvogel |
Lesezeichen |