28.05.2017, 10:16 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Spätsommer
Spätsommer
Es fächelte der Schmetterling der Blüte einen Flügelkuss, der wehend sacht vorüberging wie Liebesweh, das sterben muss.
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller Geändert von Thomas (28.05.2017 um 13:34 Uhr) |
28.05.2017, 13:19 | #2 |
TENEBRAE
|
Hi Thomas!
Allerliebster Vierzeiler mit Rilkequalität! Z3 - lyrische Alternativversion: "der sachte ihr vorüberging". Am Ende von Z3 würde ich kein Komma setzen. Sehr gern gelesen! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
28.05.2017, 13:36 | #3 |
|
Lieber Erich,
ich habe das Komma entfernt. "Rilkequalität" aus deinem Mund ist ein Lob, dass mich fast reröten macht. Vielen Dank. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
30.05.2017, 10:03 | #4 |
Gast
|
Ich schließe mich Erichs Bewertung an, lieber Thomas
"wehend sacht " scheint mir etwas unglücklich. Ich würde zwei Verben nehmen, z.B. "der schwebte, sacht vorüberging" . Das Bild des Flügelkusses ist schön, wenn ich auch keine Schmetterlinge mag, weil es eigentlich nur bunte Motten sind. Grusel LG von Koko |
30.05.2017, 23:18 | #5 |
|
Liebe Koko,
vielen Dank. Ich werde es so lassen, es ist wegen des Klangs, kann es aber nciht erklären. Das Komma in deinem Vorschlag würde eine Pause erzeugen, welche mir die Phrasierung stört. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
30.05.2017, 23:47 | #6 |
TENEBRAE
|
Hi Thomas!
Zu meinem Vorschlag für diese Zeile hast du leider nichts gesagt - ich halte ihn für elegant und gelungen. LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
30.05.2017, 23:59 | #7 |
|
Liebe Erich,
entschuldige, das ist (wie von dir nicht anders zu erwarten) natürlich ein sehr schöner Vorschlag, mir ist jedoch das lange "e", welches in der nächsten Zeile nochmals anklingt, wichtig. Sorry, dass ich es nicht begründen kann. aber wenn ich die unterschiedichen Varianten laut lese, ist es einfach so. Es ist sicher auch ein wenig Geschmackssache. Liebe Grüße Thomas
Lesezeichen |