17.06.2009, 20:09 | #1 |
Perlensammlerin
|
Entscheidung
Entscheidung
Bernsteinaugenblick ein samtblaues Herzgefühl gewählt, rückhaltlos. veredit©09 |
17.06.2009, 20:52 | #2 |
gesperrte Senorissima
|
Oh, veredit!
Welch ein schönes, wohlgesetztes und stimmiges Haiku! Ec tu? (Katzen-Liebhaberin) Kompliment (schnurrend) von cyparis |
17.06.2009, 21:41 | #3 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
liebe veredit,
Geändert von ginTon (17.06.2009 um 21:43 Uhr) |
18.06.2009, 23:33 | #4 |
Perlensammlerin
|
Guten Abend liebe cyparis,
ja, ja, ja... mit Leib und Seele und Haut und Haaren verfallen. Hey guten Abend lieber basse, dank Deiner tatkräftigen Unterstützung ist es ein feines Senryu geworden, das rückhaltlos will ich wohl ersetzen... durch ein vollkommen, denn gemeint ist es eher im Sinne von vollkommen oder vorbehaltlos und da ist rückhalt los wohl ein wenig missverständlich.. was meint Ihr? ich wollte es durch: Bernsteinaugenblick ein samtblaues Herzgefühl gewählt, vollkommen. ersetzen... liebe Grüße und danke für Eure Kommentare veredit |
19.06.2009, 01:01 | #5 |
|
liebe veredit...
nun komme ich auf dein werk zurück und finde du solltest das rückhaltlos so lassen, da es wie gesagt diesen nachdenklichen effekt erst schafft...wie ich in meinem ersten post schon schrieb: die entscheidung, und dies ohne vorbehalte, sein herz verschenkt zu haben, findet der leser dort hin, nicht beim ersten lesen, aber mit der weile und ich denke mehr kann man von einem text nicht verlangen oder besser könnte doch ein text nicht sein, wenn der leser angehalten ist diesen mehrmals zu lesen, also gebannt wird, finde ich zumindest..? deswegen ich würde es so lassen... liebe grüße basse
27.06.2009, 10:23 | #6 |
Gast
|
Hallo veredit,
schönes Bild, schöner Text gebunden ans Bild. Nimmt man das Bild fort, könnte wohl niemand die Aussage erklären. Modernes Haiku? Auf jeden Fall gern gelesen und du hast mich überzeugt, in Zukunft auch ein Bild unter meinem Haiku zu setzen. Gute Kamera habe ich. Aaaaaaber, ein Bild darf nicht zur Hauptsache werden und das einzige Gesicht des Textes sein. Meiner Meinung nach, muss der Dreizeiler sein eigenes, ausdruchstarkes und klar erkennbares Gesicht in der Fantasie des Lesers haben. Da aber sehe ich hier ein Problem. Gruß R.H. Geändert von R.Haselberger (27.06.2009 um 10:38 Uhr) |
27.06.2009, 18:24 | #7 | ||
|
hallo liebe veredit,
Geändert von ginTon (27.06.2009 um 18:26 Uhr) |
||
27.06.2009, 20:03 | #8 |
Gast
|
Hallo!
Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt! eigenes, ausdruchstarkes und klar erkennbares Gesicht in der Fantasie des Lesers haben. Damit meine ich einen konkreten realen Begriff, wie z.B, Frosch. Wie ich mir den Frosch vorstelle, bleibt meiner Fantasie überlassen. Ein zu verschlüsseltes Haiku, das ohne Bild sich kaum oder gar nicht erklären lässt, mag ein Haiku nach heutigen Maßstab sein! Geschmacksache! Gruß R.H. |
27.06.2009, 20:21 | #9 |
ADäquat
|
Liebe veredit,
27.06.2009, 22:01 | #10 |
Perlensammlerin
|
.
Hallo R. Hasselberger, hallo basse, da die beiden freundlichen Herren oben sich ja bereits wunderbar ausgetauscht haben, möchte ich dazu eigentlich nur anmerken, dass ich finde, dass wir als moderne Autoren uns durchaus auch mutig neuen Wegen öffnen sollten und ein solcher ist für mich schon immer die Schaffung von Bild-Lyrik-Werken gewesen, in denen beides untrennbar mit einander verbunden ist. Wir haben eine visuelle Welt und ich sehe meine Lyrik als Teil davon, ob der Text auch ohne Bild funktioniert, ist sicherlich Ansichtssache und das finde ich ausgesprochen legitim. _______________________________ liebe Chavali.... der Kater ist eine sehr kapriziöse sie und heißt Xenia... ja sie ist eine Karthäuserkatze/BKH ( so steht es in ihren Papieren) aber mit oder ohne.. sie ist wirklich etwas ganz besonderes und ich habe das große Glück gleich zwei davon zu besitzen (man sollte sie nach Möglichkeit nicht allein halten, da sie sehr viel Nähe brauchen). vielen Dank für das intensive Beschäftigen mit dem Text ganz liebe Grüße veredit |
Lesezeichen |