19.08.2017, 11:47 | #1 |
Hofnarr
|
Doppelt hält nicht immer besser
Herr Wenn verliebt sich in Frau Schon
und trifft bei ihr den richt'gen Ton, so dass sie sich auch umgekehrt schon bald nach diesem Mann verzehrt. Am Standesamt ist beiden wichtig: Der Name – Wenn-Schon, dann auch richtig. Sie planen Kinder und sie brennen darauf, sie ›Ach‹ und ›Na‹ zu nennen. Doch hält das Glück nicht allzu lange, sie schimpft ihn ›Depp‹ und er sie ›Schlange‹. Die beiden heißen nach der Tren- nung wieder einfach Schon und Wenn. Da trifft Herr Wenn, Musikliebhaber, am Opernabend auf Frau Aber und auch Frau Schon liebt Opernlieder, wie ihr Begleiter, Dr. Wieder. Die möglichen Szenarien wärn Stoff für viele Arien, zum Glück jedoch schließt dies Gedicht vor dem Erscheinen von Herrn Nicht. Geändert von plotzn (19.08.2017 um 19:29 Uhr) |
19.08.2017, 18:31 | #2 |
TENEBRAE
|
Hi Plotzn!
Da hast du wieder mal voll auf die humoristische Zwölf getroffen! Welch hintersinnig verschmitzter Witz, der sich sowas ausdenkt! S3Z4 - Da würde ich aus Artikulationsgründen "einfach wieder" schreiben, also quasi anders rum ... Altern.: (mit Komma dann am Ende von Z2) "und beide heißen nach Geflenn und Scheidung wieder Schon und Wenn." Das würde dir dieses unsägliche Abteilen von "Tren-nung" ersparen, das lautmalerisch wie rhythmisch nun wirklich kein großer Wurf ist ... S5Z2 - hat ein Wörtchen zuviel. Sehr gern gelesen und mich königlich amüsiert! Wenn schon, denn schon! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
19.08.2017, 19:42 | #3 |
Hofnarr
|
Servus eKy,
freut mich, dass es Deinen Geschmack getroffen hat! Den Blinddarm habe ich dank Deines Hinweises erfolgreich herausoperieren können. Die Umstellung "einfach wieder" ergibt nach meinem Empfinden einen leicht anderen Sinn (der Einfachheit wieder). Ich wollte betonen, dass sie den Doppelnamen abgelegt haben und nun wieder nur noch einsilbig heißen. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit "einfach nur noch" jetzt besser (verständlich) geworden ist. Die Tren-nung habe ich absichtlich eingebaut, gerade weil sie dem Rhythmus nicht gerade förderlich ist, aber sie passt für mich sowohl vom Schriftbild als auch vom Stocken her gut zum Thema. Dank Dir für Deinen ausführlichen Kommentar! Liebe Grüße, Stefan |
19.08.2017, 22:20 | #4 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Lieber Stefan,
sehr gelungen, ich schließe mich Erichs Lob an. Aber-Wenn du Schon-Wieder solche Nicht-igen Reime schreibst,… muss ich grinsen. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
20.08.2017, 00:12 | #5 |
Hofnarr
|
Lieber Thomas,
Nicht-Schon-Wieder war auch mein erster Gedanke, als ich hörte, dass Frau Schon Dr. Wieder geehelicht hat und dann ein Auge auf Herrn Nicht warf... Dank Dir und liebe Grüße! Stefan |
23.08.2017, 14:23 | #6 |
Gast
|
Lieber Plotzn,
Auch hier hat dein Ideenreichtum mich angelockt Schon Wieder! Du bist ein Fuchs Liebe Grüße sy |
24.08.2017, 10:08 | #7 |
Hofnarr
|
Liebe sy,
statt mit Pheromonen versuche ich es mit geordneten Wörtern . "Du bist ein Fuchs" ohne den Zusatz "nicht so schlau, aber stinken wie einer" nehme ich als Kompliment . Dank Dir und liebe Grüße! Stefan |
24.08.2017, 10:12 | #8 |
Gast
|
göttlich, lieber Plotzn, es strotzt nur so von Wortakrobatik. Musste soooo lachen.
LG von Koko |
25.08.2017, 11:28 | #9 |
Hofnarr
|
Danke, Koko!
Freut mich, wenn sich das Tüfteln gelohnt hat Liebe Grüße, Stefan |
25.08.2017, 12:06 | #10 | |
Gast
|
Lieber Plotzn
Ich hatte dich schon vermisst. Du warst eine Weile schweigsam. Oder bist um die Häuser gezogen...
Zitat:
Liebe Grüße sy |
|
Lesezeichen |