Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ausflug in die Natur

Ausflug in die Natur Natur- und Tiergedichte

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2016, 22:26   #3
charis
/ Bil-ly /
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 435
Standard

Liebe Syranie,

Herzlichen Dank für deine viele Mühe, die du dir mit diesem ausführlichen Eintrag gemacht hast und und natürlich für dein Lob! **freu**

Deiner treffenden Interpretation habe ich eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Zitat:
Ich gehe gar nicht erst auf ein Reimmuster ein, ich erkenne Keines.
Ja, es gibt keine Endreime, es sind (sollen sein ) in den ersten Strophen Blankverse, also 5-hebige Jamben, die ein bisschen Freiheit haben, zb. dürfen vereinzelt auch Doppelsenkungen sein und man kann auch manchmal die Betonung umkehren; also statt xXxX, auch XxxX schreiben.

Dann soll sich das Tempo steigern (nach dem Kippen also) in der 4-hebigen Strophen und die letzte Strophe ist völlig frei; wobei das alles eigentlich keine wirklichen Strophen sind, sondern eher Abschnitte.

Zitat:
die dritte S. ist etwas (zu)pathetisch, wegen dem Wort: Heldin. (allternativ vielleicht: Schöne)
Na ja, ich weiß nicht, ob "Schöne" weniger pathetisch wäre . Ich sehe die Sonne hier nicht unbedingt als "Schöne" sondern als Kämpferin (gegen die Dunkelheit). Heldin auch deshalb (siehe die letzte Strophe): Was wären Helden ohne Heldentod? Wobei ich die Sonnenwende aber als Symbol für die Überwindung des Todes begreifen möchte (wenn ich könnte )

Mir war also einfach nach Pathos beim Schreiben dieses Textes; eigentlich macht mir das auch am meisten Spaß beim Gedichteschreiben, weil es für einen schönen Kontrast zum "wahren Leben" ergibt. Sprich: Ich erzähle mir selbst gerne Märchen

Zitat:
Und die Stimmung wird auch eine andere, sie kippt... welche Leiden? Vielleicht wenn die Nacht wieder an Fahrt gewinnt, die Dunkelheit und somit auch die Düsternis im Gemüt wächst?!
Ja genau, ich habe es nun präzisiert und "Leiden des Verzichts" geschrieben, vielleicht ist das so verständlicher?

Hab ich etwas vergessen?

Ahja, Hortensien haben, wenn man sie raucht eine ähnliche Wirkung wie Marihuana, es kann aber tödlich ausgehen, weil sie Blausäure enthalten; sie sind also giftig.

Lieben Gruß
charis

Geändert von charis (14.06.2016 um 23:46 Uhr)
charis ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg