19.10.2016, 17:58 | #1 |
Erfahrener Eiland-Dichter
|
Sie singt
Sie singt
Sie singt ihr Lied dem Wind entgegen; wenn dieser schweigt und nicht mehr weht, dann findet sie von allen Wegen den steilsten, den sonst keiner geht. Wenn alle mit dem Strome schwimmen, dann wird sie wehrhaft und sie singt, anstatt im Chore einzustimmen, ein Lied, das einzigartig klingt. Und schnürt sich Angst um ihre Kehle, dann singt sie ganz besonders rein. Sie singt ihr Lied aus voller Seele in Welt und Himmelsflur hinein.
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
19.10.2016, 19:43 | #2 |
TENEBRAE
|
Hi Thomas!
Das ist dir ganz wundervoll gelungen! Die höchst poetische erste Strophe nimmt den Leser mit zu jener aufrechten Sängerin. Das mit dem steilsten Weg gefällt mir ganz besonders: Erstklassig lyrisch formuliert! Das "einzigartig" in S2Z4 erscheint mir ein wenig sperrig, da hätte ich wahrscheinlich was genommen, das sich weicher ins Ohr schmiegt. Falsch ist es aber nicht. Sollte dich die Wortwiederholung von "singt" stören, würde ich für S1Z3 zu "Sie webt ... hinein" raten In S3Z4 hätte mir "Himmelszelt" besser gefallen, nicht nur des Gleichklangs mit "Welt" wegen, auch weil es klarer erkennbar ist. Aber mit "-flur" klingt es insgesamt besser ... eine schwere Entscheidung! Ausgesprochen gern gelesen und genossen! Ein Filet für lyrische Feinschmecker! Chapeau! LG, eKy
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen. Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen! Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind. Dummheit und Demut befreunden sich selten. Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt. Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit. |
19.10.2016, 22:39 | #3 |
|
Hallo Thomas,
auch mir gefällt deine Sängerin richtig gut. Ich habe sehr gern gelauscht! Gruß, Tiger |
21.10.2016, 16:59 | #4 |
|
Lieber Erich, lieber Laie,
herzlichen Dank für die Kommentare und Anregungen. Ich habe wegen des feststehenden Begriffs "Wald und Flur", die man im Volkslied so oft singend durchschreitet, das Wort "Himmelsflur" gewählt. Egal ob Flur oder Zelt, es gibt es ja doch nicht. Liebe Grüße Thomas
© Ralf Schauerhammer Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller |
Lesezeichen |