Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Der Tag beginnt mit Spaß

Der Tag beginnt mit Spaß Humor und Übermut

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2014, 18:07   #1
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard Der miese Garten

Die heile Wiese ist durchbohrt,
weil in ihr Maulwurftrolle wühlen,
sonnt eine sich an diesem Ort
vielleicht sogar auf mehren Stühlen?

Dort wächst jetzt manches faule Kraut
auf einst gepflegten Lyrikbeeten.
Das haben drei nicht mehr verdaut
und sind verärgert ausgetreten.

Dort wird gegraben über Nacht,
wer sich beschwert, ist nicht willkommen.
Was nicht gefällt, wird platt gemacht,
ein wahres Wort wird krumm genommen.

Nichts ist mehr so, wie’s einmal war,
bohrt gar ein Wurm in fauler Birn?
Ist zwei gleich eins oder sogar
noch einer mehr als Dreigestirn?

Wer Keule anstatt Milde wählt
und urteilt wie ein greiser Richter,
dem wird die Birne mal geschält,
dann ist er nur ein armer Dichter.

__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«

Geändert von Sidgrani (10.06.2014 um 14:37 Uhr)
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 13:15   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Moin Sid,

ein Garten, der nicht oder falsch gepflegt wird, wird unweigerlich irgendwann einmal sehr unansehnlich.
Die Maulwürfe verursachen hässliche Furunkel auf dem Rasen und können durch ihre grabenden Aktivitäten erhebliche Schäden an den zarten Pflanzenwurzeln der lyrischen Beete verursachen, so dass sich andere, unerwünschte Kräuter dort ausbreiten wollen.
Das wird sehr schnell unästhetisch und so ist es dann auch kein Wunder, wenn sich einige im wahrsten Sinne des Wortes dann vom wüsten Acker machen.

Ein Garten, der ständig über Nacht untergraben wird, kann bei Tageslicht besehen, nicht mehr heimisch sein, denn wer mit Liebe dort gesät hat und alles zerstört sieht, der weiß, dass er mit Worten gar nichts dagegen bewirken kann, der fragt sich eher im Gegenteil, wo der Hase oder in diesem Fall der Maulwurf im Pfeffer liegt und ob er sogar mehrgestaltig auftritt.

Die Urteilskraft eines solchen Wesens dürfte getrübt sein und seine Entscheidungen sind zumindest äußerst fragwürdig bis willkürlich. Damit aber fällt auch seine Maske, so dass jeder nun sehen kann, was es in Wirklichkeit ist.

Dazu fällt mir noch ein Spruch von Arthur Schopenhauer ein:

Zitat:
Man bestreite keines Menschen Meinung, sondern bedenke, dass, wenn man alle Absurditäten, die er glaubt, ihm ausreden wollte, man Methusalems Alter erreichen könnte, ohne damit fertig zu werden.
Eigentlich ist das ein sehr trauriger Text, aber letztendlich hat das Maulwurfswesen diese Dinge selbst zu verantworten und wer sich so dämlich anstellt, der verdient nur noch Spott und eine passende Satire.


In diesem Sinne gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 15:54   #3
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Lieber Sidgrani und Falderwald,

findet ihr nicht, dass ihr euch damit etwas lächerlich macht? In eurem Alter solltet ihr doch aus dem Steinewerfalter raus sein. Ein (rein von der Form her) schlechtes Gedicht wird durch einen in kleinem Karo gestrickten Kommentar geadelt. Zum auf die Schenkel klopfen witzig – oder vielleicht doch nicht?

Lest doch mal meine Signatur und denkt darüber in Ruhe nach. Vielleicht stellt ihr dann fest, dass ein wirklicher Dichter charakterliche Größe haben muss. Der kleine Käse ist uninteressant, ganz gleich ob im Beet oder auf der Insel.

Lieber Größe, äh, Liebe Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 16:43   #4
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Lieber Falderwald,

der Totengräber ist am Werk und merkt noch nicht einmal, was er da anrichtet und wie er durch sein duales Handeln andere Dichter vor den Kopf stößt.

Zitat:
denn wer mit Liebe dort gesät hat und alles zerstört sieht
Ja, das tut schon weh, wenn man auf einmal - quasi über Nacht - sein eigenes Beet nicht mehr pflegen darf.

Unweigerlich muss ich an das Schicksal von Gollum denken, der zuletzt nur noch Augen für seinen Schatz, sein Eigen hatte.

Danke für deinen Kommentar aus dem ja offensichtlich eine Menge selbst Erlebtes spricht.

Lieben Gruß
Sid



Lieber Thomas,

schön, dass du dich doch endlich dazu durchgerungen hast, eindeutig Stellung zu beziehen.

Das Gedicht erhebt aus guten Gründen nicht den Anspruch, perfekt zu sein. Hier zählt nur der Inhalt.

Zitat:
Vielleicht stellt ihr dann fest, dass ein wirklicher Dichter charakterliche Größe haben muss
- da sagst du ein wahres Wort, hoffentlich fällt es auf fruchtbaren Gartenboden.


Wie, außer mit einem Gedicht in einem anderem Forum, soll ich mich denn bemerkbar machen und auf die ungerechte Behandlung hinweisen? Ich bin ja nur noch als leere Hülle vorhanden, was für alle anderen im Garten in keinster Weise ersichtlich ist. Außerdem bin ich nicht der Einzige, der - ohne gegen die Forenregeln verstoßen zu haben - nur noch untätig zuschauen kann. Vielleicht melden sich die anderen vom Bann betroffenen ja auch noch selbst zu Wort.

Zitat:
Der kleine Käse ist uninteressant, ganz gleich ob im Beet oder auf der Insel.
Der "kleine Käse" ist für dich klein, für mich ist er riesengroß und stinkt gewaltig.

Schön, dass du deinen Humor noch nicht verloren hast.

Liebe Grüße
Sidgrani mit nur einem Nicknamen
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 19:13   #5
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Moin Thomas,

auf dem Eiland darfst du deine Meinung frei äußern und somit auch eine Kritik zu einem abgegebenen Kommentar schreiben, ohne dass dir dadurch Nachteile entstehen.

Das heißt aber nicht, dass wir dabei immer einer Meinung sein müssen, also reden wir drüber.

Ich habe mir deine Signatur durchgelesen und sie passt auf einen Romantiker wie Schiller durchaus, doch die Welt ist ganz anders und ich bin es auch.

Meine romantischen Seiten habe ich durchaus, doch das allein ist nicht das Leben, auch nicht das virtuelle.

Auf dieser Bühne gibt es immer zwei Seiten und Charaktere der Darsteller und man weiß nie, wie diese sich zum Ende hin entwickeln.

Und nicht immer siegt dabei die Gerechtigkeit, denn diese ist genau wie die Moral mit der individuellen Sicht auf die Dinge verbunden, so dass der Begriff "Gerechtigkeit" relativiert werden muss.

Wenn Moral und Ethik ins Spiel kommen, dann gibt es immer einen Stein des Anstoßes und mindestens zwei Parteien.

Und zu sagen, wo ich dabei stehe, halte ich persönlich nicht für lächerlich, sondern für einen Akt der Solidarität aus eigener Überzeugung.

Auf der Eilandbühne darfst du, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, deine Meinung frei äußern. Das gilt aber auch für Sidgrani und mich.

Zitat:
Zitat von Schiller
Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft.
Die Frage dabei ist, ob er es so gemeint hat, dass dies bis zur Selbstverleugnung seiner Individualität geschehen müsse.

Da halte ich es lieber mit Heine:

Zitat:
Zitat von Heine
Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral.
Das ist ehrlicher.


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)




Geändert von Falderwald (08.06.2014 um 19:47 Uhr) Grund: Fehler verbessert
Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 19:33   #6
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Lieber Sid,

was für ein trauriger Garten!
Zitat:
Maulwurftrolle
Es wüten Trolle, Maulwürfe, Maulwurfstrolle (ne Kreuzung von beiden? ) -
da möchte man lieber nicht durch die Gartenpforte gehen.
Zitat:
faule Kraut
Und faules Kraut riecht auch über den Gartenzaun hinweg.
Zitat:
Eine sitzt auf vielen Stühlen.
*grübel* so breit? so groß? so dick? Ein Monster?
Zitat:
'ne faule Birn?
Na, bestimmt. So ein unprofessionell bestellter Garten - da können keine guten Früchte reifen.
Zitat:
Wer sich gar mit sich selbst vermählt
Huch - ein Hermaphrodit??

Jetzt aber nix wie wech.......


So war dein Text, Sid, doch noch zum Schmunzeln, wenn es vermutlich auch eher traurig ist,
dass es solche Gärten gibt mit einer Fassade wie Potemkinsche Dörfer...

liebe Grüße,
Chavi





__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 20:30   #7
juli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Sidgrani

Ich lese Deinen Text hier als Satire.

Auf jeden Fall ist es wichtig seine freie Meinung sagen zu können.
Eine andere Meinung muß nicht so wie die Eigene sein. Dann gibt es einen blühenden Garten. Die Vielfalt macht es fröhlich.

nachdenkliche Grüße von sy
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 01:12   #8
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Lieber Sid,
der Inhalt Deines Textes spricht für sich, für mich ist er bestens verständlich.
Dass es ihm an lyrischer Schönheit fehlt, die man von Deinen sonstigen Werken gewohnt ist, liegt an der Hässlichkeit gewisser Ereignisse, bei denen keine Poesie aufkommen KANN.
Damit zeigt sich, dass Du mit Herzblut schreibst. Und diese Ehrlichkeit ist für mich als Leser das Wichtigste und ungleich mehr wert als Perfektion.

Du beschreibst hier einen 'miesen Garten'... diese Bezeichnung ist noch viel zu lyrisch für diese Müllhalde.
Ich tingle nunmehr seit fast 9 Jahren durch verschiedene Gedichteforen, jedoch solch willkürliches, sowie ungerechtfertigtes Machtgebaren wie in diesem Stasigarten hab ich bisher nirgendwo gesehen, geschweige denn erlebt.
Das Mundtotmachen (Bann, Entzug der Postingrechte) von Usern dort entbehrt jeglicher Grundlage und wird nicht von einem Verstoß gegen eine Forenregel abhängig gemacht.
Fakten über die Lügen und Intrigen der Administration öffentlich zu machen, führt zur Verbannung.
Eine eigene Meinung zu haben, wird mit dem Entzug der Postingrechte geahndet.
Damit wird jegliche Diskussion sogleich im Keim erstickt. Solch neumodisches, demokratisches Zeugs ist schließlich nicht im Sinne der Lügnerin.
Ans Licht getragenes Beweismaterial wäre ja auch zu unangenehm.

Seit gestern gibts eine neue Variante der Schikanen.
Hat ein User erstmal den 'Bösen Blick' auf sich gezogen, oder ist er gar auf der Abschussliste, sollte unter allen Umständen davon Abstand genommen werden, seine Werke zu kommentieren.
Wer den Wagemut besitzt und sich DIESE Freiheit herausnimmt, auf dessen Finger saust unverzüglich die Knute nieder: Der Entzug der Postingrechte stellt sicher, dass dieser Flegel dort nix mehr schreibt.

Explizit zum Text: Lieber Sid, wenn EINE auf so vielen Stühlen sitzt, ists nur eine Frage der Zeit, bis sie sich dazwischen setzt.
Je höher der Misthaufen, umso tiefer der Fall... oder so ähnlich.

Dein Text, sowie auch die Beiträge sind aufschlussreiche Lektüre.

Nicht gern gelesen, aber sehr gern gesenft.
Letzteres hab ich bis vor kurzem nie so richtig zu schätzen gewusst und immer als Selbstverständlichkeit angesehen.
Jetzt erachte ich es als ein Privileg, welches uns von der Forumsleitung des Eilands eingeräumt wird und dafür möchte ich mich bedanken.

LG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal

Geändert von Lailany (09.06.2014 um 04:38 Uhr)
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 10:34   #9
Sidgrani
Von Raben umkreist
 
Benutzerbild von Sidgrani
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 1.051
Standard

Hei alle miteinander,

eure Kommentare sprechen für sich, weshalb ich erst einmal gar nicht weiter darauf eingehen möchte.

Das „Stuhlrätsel“ ist im Grunde genommen kein Rätsel, sondern eher eine burschikose Umschreibung bestimmter Zustände. Vielleicht klärt sich das ja noch auf.

Eine Aussage möchte ich, da sie mir wichtig ist, dennoch aufgreifen.

Zitat:
Zitat von Lailany
Seit gestern gibts eine neue Variante der Schikanen.
Hat ein User erstmal den 'Bösen Blick' auf sich gezogen, oder ist er gar auf der Abschussliste, sollte unter allen Umständen davon Abstand genommen werden, seine Werke zu kommentieren.
Wer den Wagemut besitzt und sich DIESE Freiheit herausnimmt, auf dessen Finger saust unverzüglich die Knute nieder: Der Entzug der Postingrechte stellt sicher, dass dieser Flegel dort nix mehr schreibt.
Diese Tatsache ist mehr als nur bedauerlich. Meine Werke sind also auch kaltgestellt, sie sollen vermodern und nie wieder das Tageslicht erblicken.




Den folgenden Auszug aus einem öffentlichen Beitrag im Forum der Lyriker, das es leider nicht mehr gibt, möchte ich euch nicht vorenthalten. Darin beschwert sich eine bestimmter Userin über das Verhalten der Verantwortlichen in diesem Forum:

Zitat:

Ich danke dir im Namen aller …… für die guten Wünsche zum neuen Forum. …………
Es ist noch sehr klein, aber die Fehler, die hier und anderswo gemacht werden und die Stimmung bzw. das Vertrauen in die Modministration auf den Nullpunkt sinken lassen, werden dort nicht passieren. Denn die Modmins sehen sich als Teil des Ganzen und nicht als ein „Wir hier oben, ihr da unten“.


Waren das nur leere Worte?

Liebe Grüße
Sidgrani
__________________
Alle meine Texte: © Sidgrani

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 13:44   #10
Claudi
Senf-Ei
 
Registriert seit: 26.04.2014
Beiträge: 861
Standard

Lieber Sid,

ich kann Dein Bedürfnis, Dir den Frust von der Seele zu schreiben gut verstehen, und mit einem Hauch an Einfühlungsvermögen dürfte es auch dem nicht betroffenen Leser nicht allzu schwer fallen, hinter der Maske des Spotts Deine Empörung und tiefe Enttäuschung zu erahnen. Was Dir und offenbar auch anderen Usern passiert ist, tut mir sehr leid.


Zitat:
Wie, außer mit einem Gedicht in einem anderem Forum, soll ich mich denn bemerkbar machen und auf die ungerechte Behandlung hinweisen? Ich bin ja nur noch als leere Hülle vorhanden, was für alle anderen im Garten in keinster Weise ersichtlich ist. Außerdem bin ich nicht der Einzige, der - ohne gegen die Forenregeln verstoßen zu haben - nur noch untätig zuschauen kann.
Na ja, Du hättest zum Beispiel (nach miesem Vorbild) bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit ganz ohne Verse hier herumstänkern und das andere Forum schlecht machen können, aber das ist nun mal nicht Dein Stil und vermutlich wärst Du noch nicht mal auf die Idee gekommen. Du bist nicht als Stänkerer bekannt und wurdest m.W. auch noch nie als Lügner und Intrigant ertappt. So mag sich jeder seine eigene Meinung über Dein Protestgedicht bilden und sie äußern oder für sich behalten. Hier ist ja zum Glück beides erlaubt! Und kein vernünftiger Mensch auf der Welt würde wohl von einem Lyriker erwarten, dass er an seinem Groll erstickt, statt sich auf seine Weise mit den ihm gegebenen Mitteln Luft zu verschaffen.


Zitat:
Vielleicht melden sich die anderen vom Bann betroffenen ja auch noch selbst zu Wort.
Ich melde mich. Hättest Du mich nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich nicht mal bemerkt, dass ich auch betroffen bin. Ich glaube, ich habe die Phase des Verzetzt- und Enttäuschtseins infolge früherer Erlebnisse inzwischen überwunden und mein Gartentrauma längst hinter mir gelassen. Das wünsche ich Dir auch von Herzen. Vielleicht war das Verfassen dieses Gedichtes ja jetzt Dein Befreiungsschlag.


Lass uns das freie Leben auf diesem schönen Eiland genießen und die schlimmen Erinnerungen im Lagerfeuer verbrennen! Ich bin sicher, hier werden nicht über Nacht ganze Fäden verschwinden. Und sollten wir tatsächlich mal irgendwo anecken, können wir uns darauf verlassen, dass wir davon zumindest erfahren und die Gelegenheit zur Stellungnahme bekommen, bevor wir still und heimlich mundtot gemacht werden.

Liebe Grüße
Claudi
Claudi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der alte Garten Erich Kykal Ausflug in die Natur 8 10.10.2017 15:28
Der Garten ist verwaist Panzerknacker Der Tag beginnt mit Spaß 0 15.03.2013 07:47
Geheimer Garten a.c.larin Auf der Suche nach Spiritualität 8 04.09.2012 19:55
Im Garten a.c.larin Denkerklause 2 01.05.2011 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg