Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Prosa und Verwandtes > Kurzgeschichten > Fortsetzungsgeschichten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 21:05   #51
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Trautes Heim

Damals gingen meine Ideen allerdings in eine ganz andere Richtung.
Es ist erstaunlich, wie schnell man sich an etwas Gutes gewöhnen kann!
Ich, der ich einen Sommer lang umherstreunte und keinen Gedanken daran verschwendete, mich an irgendjemanden anzuschließen, ich wurde allmählich seßhaft!

Natürlich half der voranschreitende Herbst und die immer kühler werdenden Nächte gehörig mit, doch wäre die alte Frau nicht so überaus vorsichtig und geduldig mit mir gewesen - wer weiß, ob ichs nicht doch vorgezogen hätte , im Freien zu überwintern?

Das tägliche Schüsselchen Milch holte ich mir jedenfalls bald. Sie stellte es immer frühmorgens unter die Bank vor dem Haus, sodass mein Magen rasch eine gewisse Pünktlichkeit erlernte. An milden Herbsttagen saß die Alte auch mittags vor dem Haus und aß Brot mit Wurst oder Käse. Wenn sie mich in der Nähe vermutete, warf sie wie selbstverständlich immer ein paar Stücke in Richtung der Mülltonne, denn dahinter hockte ich zumeist und beobachtete sie. Nach und nach musste sie die Leckerbissen gar nicht mehr so besonders weit werfen, denn ich rückte immer näher und näher....

Eines Tages im Spätherbst, es war schon geraume Zeit ziemlich frostig gewesen, fielen die ersten Flocken vom Himmel. Ich mochte das weiße Zeug überhaupt nicht! Abgesehen davon, dass es sich so kalt anfühlte unter den Pfoten, hatte es auch noch die unangenehme Eigenschaft, mir das Fell nass zu machen, sobald ich mich an irgendeinen geschützteren Ort zurückzog, um mich zu wärmen. Ich dachte mit wehmütigen Erinnerungen an die trockenen Nächte im Tierheim, gruselte mich aber zugleich bei bem Gedanken an den Tierarzt. Das konnte ja heiter werden, wenn das so weiterging.....
Die alte Frau war schon den ganzen Vormittag im Garten zugange gewesen und zerkleinerte Holzstücke, die sie anschließend in verschiedenen Kistchen aufstapelte. Dabei seufzte sie und stöhnte auch manchmal - die Arbeit schien ihr nicht leicht zu fallen. Doch warum blieb sie nicht in ihrem Haus?
Da drin war es doch sicher viel wärmer und auch gemütlicher als hier draußen im eisigen Schneewind.
Ich guckte ihr interessiert bei ihrer Tätigkeit zu. Das schien sie irgendwie zu freuen, denn sie begann bald, irgendwelche halblauten Worte vor sich hin zu murmeln. Redete sie nun mit mir oder mit sich selbst? Weil ich nicht unhöflich sein wollte, warf ich hin und wieder ein vorsichtiges "Miau!" ein, worüber sie immer zu lächeln begann.
Schließlich war sie fertig und war im Begriff zurück ins Haus zu gehen, als sie plötzlich innehielt, so , als wäre ihr etwas eingefallen. Jedenfalls drehte sie sich noch einmal um , mit ihren Augen den Garten absuchend .( Es hatte schon zu dämmern begonnen, daher konnte sie mich wohl gar nicht mehr so genau erkennen). Klar und deutlich rief sie: "Mauzi, Mauzi , Mauzi - komm!"

Das ließ ich mir nicht zweimal sagen! Sobald sie die rückwärtige Türe zum Haus geöffnet hatte, sauste ich blitzgeschwind an ihr vorbei und in den Vorraum hinein! Ich hatte kaum Zeit zu überlegen und war anschließend selbst über mich verwundert, denn die Türe zur Freiheit schloss sich hinter mir, und ich hatte trotzdem überhaupt keine Angst!

Meine Wohltäterin machte sich daran, ein Feuer auszurichten.
Mitten in ihrem Hauptwohnraum hatte sie ein kleines, schwarzes Ding stehen. In dessen Maul stopfte sie nun Papier - und Holzstücke und legte auch ein paar dunkle Steine darauf. Dann machte sie Feuer mit einem kleinen Stäbchen. Ich war sehr erstaunt, denn so etwas hatte ich noch nie gesehen.
Wenig später wurde es im Raum angenehm warm.
Die Alte ging in die Küche. Von dort brachte sie eine Schale Tee für sich und ein Schüsselchen Futter für mich.
Sie setzte sich auf die Bank , nahe zum Feuermaulkasten und sobald ich mit dem Fressen fertig war, sprang ich auf ihre Schoß und verbrachte so den Abend mit ihr.
Es wurde der Beginn einer tiefen und innigen Freundschaft....

Wird fortgesetzt!

.
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 18:07   #52
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

....sucht, was Leiden schafft

Kleine Kätzchen sind ja sowas von neugierig! Da kann auch mal was passieren - habs ja immer schon gesagt. Das habt ihr jetzt davon! Armes Ninalein, nun musst du so viel weinen. Na komm Schätzchen, Samuel wird dich trösten. Ja, ja, streichel mich, mich allein - und nicht den kleinen Rabauken....

Bin heute sehr zufrieden mit mir und der Welt! Camillo hat was angestellt - Frauchen musste sehr mit ihm schimpfen und Nina will ihn jetzt eine Weile in ihrem Zimmer nicht mehr sehen. Weil er ihre Puppe kaputt gemacht hat. Schwerer Schädelbasisbruch, bedingt durch rückwärtigen Aufprall. Puppen sehen aus wie kleine Menschen, nur dass sie eben nicht lebendig sind. Aber sehr ähnlich angezogen.
Ninas Lieblingspuppe sitzt immer auf dem Mansardenfensterbrett und guckt in den Garten hinunter. Besser gesagt : Sie saß! Denn heute Vormittag ist sie abgestürzt. Das ist aber in Camillos Sündenregister zu schreiben! Was musste er sich denn unbedingt am Vorhang hochhangeln und anschließend oben auf dem Fensterbrett spazieren gehen?
So etwas macht man doch nicht! ( Vor allen Dingen dann nicht, wenn man es nicht richtig kann! ). Soll mir aber recht sein , wenigstens wissen sie jetzt, was sie sich da für eine Plage ins Haus genommen haben!
Nina hat Rotz und Wasser geheult, als sie das Püppchen auf dem Boden liegend wiederfand. Ein dicker, breiter Sprung ging quer durch das Puppengesicht, sah echt nicht schön aus - und Camillo war mittlerweile hinterm Bett verschwunden.
Frauchen guckte auch ganz betrübt. "Herrje, ausgerechnet die Puppe mit dem Porzellankopf!" hörte ich sie sagen. Zur Strafe fischte sie das ungezogenen Katzenkind unterm Bett hervor und setzte es vor die Türe.
Der guckte vielleicht verdutzt drein!
Hat wohl geglaubt, ausgerechnet für ihn gäbe es nur Freibriefe für Unartigkeiten....

Ich witterte gleich eine günstige Gelegenheit und heftete mich an seine Fersen. Mein untrüglicher Instinkt sagte mir, dass jetzt der langersehnte Moment gekommen war, meinen Plan ( Aktion "Rettet Samuels Seelenfrieden" ) zu verwirklichen....

Trabte erst mal eine Weile unauffällig hinter ihm her, um zu sehen was er vorhatte. Sondierte dabei sorgfältig das Terrain, jetzt Minusch zu treffen, wäre doch etwas unangenehm gewesen. Schließlich überholte ich ihn und tat dabei so, als hätte ich gerade eine interessante Spur gefunden. Wie zu erwarten war, wurde er sofort auf mich aufmerksam. Er lief wieder voraus und lauerte mir hinter der nächsten Hecke auf , um plötzlich heraus zu springen.....
So ging das Spielchen eine Zeit lang hin und her. Dabei lockte ich ihn langsam, aber unmerklich zuerst hinter Dobrowolnys Holzstoß und von dort weiter entlang der Gartenzäune, bis hin zu meinem angepeilten Ziel.
Nun musste ich nur noch ein wenig Glück haben....


Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (30.10.2009 um 18:09 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 17:14   #53
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Wie ein Herz und eine Seele...

Damals hatte ich das Glück jedenfalls ganz auf meiner Seite!
So kalt es in diesem Winter auch draußen war, im Haus der alten Frau fand ich doch alles, was mein Herz begehrte.
Es schien, als hätte sie nur auf jemanden wie mich gewartet, denn, einmal bei ihr eingezogen, wurde ich zum Mittelpunkt ihres Interesses. Die Milch servierte sie mir immer gewässert und handwarm. Das Futterschälchen wurde stets peinlich sauber gehalten, selbst mein Fell bekam nach kurzer Zeit einen seidigen Schimmer, weil sie es täglich zweimal bürstete!

Ich belohnte sie für ihre Bemühungen mit Geschnurre vom Feinsten und legte mich, wenn sie wieder einmal das Gliederreißen plagte, zärtlich über ihre rechte Schulter, da, wo sie immer besonders arge Schmerzen hatte. Das tröstete sie ein wenig. Im Übrigen war sie aber ein tapferes Weiblein, das sich zäh und verbissen durch ihren Alltag kämpfte, soweit ihr Alter das eben zuließ.

Dabei erzählte sie mir oft ganz wirre Geschichten aus ihrer Vergangenheit - offenbar hatte sie auch schon eine Menge erlebt, nur schien ihr die Reihenfolge der Geschehnisse beim Erinnern irgendwie durcheinander zu geraten. Mich störte das aber nur wenig. Ich lauschte dem Tonfall ihrer Stimme und spitzte nur gelegentlich die Ohren, nämlich immer dann, wenn sich manchmal, zwischen zwei Atemzügen, dieses seltsame Zischen bei ihr hören ließ. Sie musste danach oft ihre Erzählungen unterbrechen, um wieder zu Atem zu kommen, doch da es sie selber nicht beunruhigte, machte auch ich mir weiters keine Sorgen um sie....

Das sollte sich allerdings als Irrtum herausstellen, denn je länger der Winter mit seiner Kälte andauerte, desto häufiger wurden die Zischlaute und auch die Pausen, die sie zur Erholung brachte, verlängerten sich. Trotzdem sorgte sie für mich mit einer rührenden Hingabe. Und so begriff ich allmählich, dass meine durch Flucht und Herumstreunen erlernte Furcht vor den Menschen wohl doch nicht ganz den Tatsachen gerecht wurde.

Vom Küchenfenster aus hatte ich einen guten Blick auf die davor befindliche Straße. Auch wenn nur selten jemand an unserem Haus vorüberging, da es fast am Ende der Straße lag, so bot sich mir doch oft genug Gelegenheit, unsere unmittelbaren Nachbarschaft zu beobachten und einige Dinge über die Gepflogenheiten der Menschen zu lernen.
Mittlerweile hatte der Winter ja vollends Einzug gehalten und die Schneedecke reichte mir bis an die Nasenspitze, Grund genug für mich, mich nicht allzu oft nach draußen zu wagen und wenn, dann immer nur für kurze Zeit. Manchmal allerdings begleitete ich meine alte Dame ein Stück die Straße entlang. Sie zog dann immer ein kleines, zweirädriges Wägelchen hinter sich her, in dem sich bei ihrer Rückkunft zumeist auch etwas Leckeres für mich befand!
Heute erscheint es mir erstaunlich, dass sie es trotz ihres hohen Alters noch schaffen konnte, so zu jagen, doch damals nahm ich ihr glückliches Jagdgeschick als selbstverständlich an und genoss die damit für mich verbundenen Annehmlichkeiten in vollen Zügen!
Ich ahnte noch nicht, wie schnell sich meine Lage abermals ändern würde.
Als der Winter dem Ende zuging, war die Zeit, Abschied zu nehmen, erneut gekommen.
Doch diesmal fiel es mir wirklich schwer, fortzugehen.....

Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (31.10.2009 um 17:25 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 10:53   #54
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

......kein sanftes Ruhekissen

So - geschafft! War gar nicht mal so schwierig! Ging mir doch glatt auf den Leim, das Dummerchen! Na, das wird ihm wohl eine Lehre sein. Und möglicherweise bedeutet es für mich, dass der Hausfrieden jetzt endlich wieder hergestellt ist. Brrr! Muss mir zuerst aber gründlich die Pfoten wärmen - der Boden ist schon verdammt kalt da draußen. Heute Nacht wird es bestimmt noch zu frieren beginnen....Na ja, er hat ja auch schon ein dickes Fell bekommen, der Kleine. Muss er halt kräftig mauzen, vielleicht nützts ihm ja was.....

"Mami, hast du vielleicht Camillo gesehen? Er ist mit Samuel vorhin rausgegangen und noch nicht wieder zurück gekommen! Und jetzt wirds langsam finster draußen. Sollten wir ihn nicht lieber rufen?" "Kannst du machen, mein Liebes, ich finde auch , dass er schon ein bisschen zu lange weg ist. Holt sich sonst noch eine Erkältung. Er ist noch zu klein für eine Nacht im Freien um diese Jahreszeit. Also geh nur, Nina kann dir ja beim Suchen helfen..."

Hm, Tommy und Frauchen machen sich offenbar Sorgen um den kleinen Flederwisch. Na, sie werden schon über den Verlust hinweg kommen - schließlich und endlich haben sie ja mich!

Außerdem werden sie ihn nicht so schnell finden. Hehe! Da müsstet ihr schon über drei Zäune klettern, und so schlau seid ihr nicht. War schon eine tolle Idee von mir, ihn in die Marderfalle zu locken! Musste gar keine besonderen Überredungskünste einsetzen, so verspielt wie der noch ist. Hopste einfach von selber da rein, als der Wind einige Blätter dahin wirbelte. Schnapp - und schon war er drin eingeschlossen! Tja, Junge - so ist das Leben: Pech für dich, Glück für mich! Wirst halt eine Weile drin warten müssen, bis wieder jemand kommt. Kannst ruhig süß und niedlich dreinschauen und erbarmungswürdig vor dich hin mauzen - die kleine Mona will dich dann sicher sofort zu sich nach Hause nehmen. Die hätte sich ja auch mich schon so gerne behalten....

Problem gelöst, würde ich sagen. Ach, ich bin schon wirklich ein überaus schlauer und raffinierter Hauskater!
Nina kommt gerade von draußen herein. Sieht ziemlich verheult aus, die Kleine. Na hör mal, so schlimm ist das doch nun auch wieder nicht! Camillo wird das schon schaffen. Habs ja schließlich auch geschafft. Hm. Damals wars zwar noch etwas wärmer als jetzt, aber was solls - geschehen ist geschehen, lässt sich nix mehr ändern dran!

War eigentlich in der Hütte Licht vorhin? Mist! Habs nicht nachgeprüft! War zu beschäftigt, die kleine Nervensäge zur Marderfalle zu locken...
Ui! Und wenn da nun gar niemand mehr drin wohnt, der ihn finden kann?
Verdammt! Dann hockt er ja wirklich die ganze Nacht lang da drin und vielleicht auch noch den nächsten Tag und den übernächsten und den darauf folgenden....
Ojojoj! Und wenn das wirklich so ist, wird er entweder langsam verhungern oder erfrieren oder möglcher Weise auch beides gleichzeitig! Ojojoj! Hab ich jetzt was angestellt? Er ist ja doch noch ein kleiner Kater, der nicht viel von Leben weiß!

Schande über mich! Was hab ich getan? Ich muss raus! Ich muss ihn wiederfinden. Ich muss irgendwen auf ihn aufmerksam machen. Ojojoj!
Und jetzt fängts auch noch zu schneien an. Ganz dicke Flocken.
Mijaul, mrrruau ! Wenn bloß Minusch nichts davon erfährt....
Weg da von der Katzenklappe! Ich habs eilig! Ich muss ein Katzenleben retten!

"Mami - sieh mal Samuel an! Was ist denn jetzt bloß wieder mit dem los...?"
"Nina, Samuel ist schon ein große Kater, der muss halt mal seine Runde durch den Hof machen. Lass ihn einfach vorbei - der weiß schon, was er tut. Wir beide nehmen jetzt erst mal die Taschenlampe und suchen Camillo. Im Wetterbericht haben sie für heute Nacht starke Schneefälle angesagt. Wir sollten ihn bald finden...."

Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (01.11.2009 um 10:56 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 09:11   #55
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Verloren!

Damals schneite es zwar nicht mehr, doch an manchen Stellen bedeckten noch Schneeflächen die Wiesen und Felder. Dementsprechend hart und kalt fühlte sich der Boden unter meinen Pfoten an. An sonnigen Tagen konnte jedoch die Luft um die Mittagszeit schon angenehme, vorfrühlingshafte Milde erreichen. Das Erwachen der Natur stand also unmittelbar bevor.

Für mich war es deshalb rätselhaft, dass mir mein altes Frauchen trotzdem so unendlich müde erschien! Ach, ich hatte ja keine Ahnung! Mir pulsierte das Blut schon voll Ungeduld in den Adern, ich wollte raus ins Freie, wollte entdecken, wollte erobern, vielleicht auch wieder eine neue Kätzin betören....

Eines Morgens geschah das Ungeheuerliche: Hatte gerade meine morgendlichen Dehn -und Streckübungen hinter mir, sowie eine kurze Generalwäsche eledigt, als mir auffiel, dass es in der Küche immer noch merkwürdig still war. Auch aus dem Schlafraum hörte man keinen Ton.
Das kam mir gleich etwas sonderbar vor, denn es geörte zu den Gewohnheiten der Alten, morgens früh aufzustehen, um Wasser heiß zu machen und im Zimmer das Wärmtier neu zu befüllen.
War sie etwa aus dem Haus gegangen, ohne dass ich es bemerkt hatte?

Zu meinem großen Erstaunen lag sie immer noch im Bett und schlief.
Geduldig legte ich mich neben sie und wartete. Der Tag schritt voran, doch sie blieb, wo sie war und ließ sich auch durch Schmeicheln und Stupsen nicht dazu bringen, wach zu werden. Allmählich wurde mit komisch zumute....
Was sollte ich tun? Die Türen und Fenster waren fest verschlossen - ich konnte nicht einmal hinaus, um Hilfe zu holen!

Erst nach drei Tagen klopfte eine Nachbarin an die vordere Türe.
"Frau Wimberger," rief sie, "Frau Wimberger, ist ihnen etwas passiert?"
Als geraume Zeit später endlich die Türe aufgebrochen wurde, stürzte ich sofort hinaus und versteckte mich beim Holzstoß im hinteren Teil des Gartens. Ich war hungrig, ich war traurig, und ich war, das wurde mir jetzt erst so richtig bewusst, wieder ganz alleine und auf mich selbst gestellt.

Die Kaninchen hopsten unruhig in ihren Ställen hin und her. Auch sie waren ja seit drei Tagen nicht mehr gefüttert worden. Die armen Kerlchen! Hoffentlich würde man sie noch rechtzeitig finden, bevor Schlimmeres mit ihnen passierte!
Für mich stand gleich fest: Ich musste weiter, musste rasch einen neuen Platz für mich finden, vor allem für die Nacht, denn so warm war es ja nun doch noch nicht geworden.
Traurig machte ich mich auf den Weg......

Seufz. Hoffentlich finde ich Camillo, bevor es ihm ähnlich ergeht.
Muss mich beeilen. Ist schon zappenduster hier und der Schneefall wird auch immer stärker. Brrr! Wie werd ich ihn aber bloß aus dieser Falle rauskriegen?
Na, egal - mir wird schon was einfallen. So, nur noch der eine Gartenzaun, durch unter der Hecke, rüber zum Holzverschlag und - wie? Was?

Wo ist Camillo?
Nicht mehr drin? Hat er sich etwa selbst befreit? Wie hat er das gemacht?
Und, wenn er schon raus ist - warum kommt er dann nicht gleich heim? Hat er sich nun etwa echt verlaufen, der Dummian?

He, Camillo - wo bist du ? Mrrruauu! Kannst du mich hören? Kannst rauskommen aus deinem Versteck, ich tu dir nichts mehr! Fest versprochen!
War alles nur ein dummes, dummes Missverständnis! Mrrruau! Camillo! Camillo!
Hörst du mich, Kätzchen?
Komm wieder heim , heute Nacht wirds eise-eisekalt hier draußen......!

Wird fortgsetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (02.11.2009 um 09:13 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 13:51   #56
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Unverstanden!

Ihr seid gemein! Das ist ungerecht! Ich wollte euch doch nur helfen!
Aber bitte, wenn ihr unbedingt meint - dann geh ich halt meine Hofrunde und ihr müsst mit dem Zettelausspuck -Dings ganz alleine herummurksen!

Verdammt ungemütlich hier draußen, brrr! Der Schnee ist zwar wieder weggeschmolzen, aber eigentlich ist es nun auch nicht viel besser: Seit gestern Abend nieselt es in einem fort! Man weiß gar nicht, wo man hintrapsen soll - überall ist es nass und die Pfoten werden total matschig. Schnell laufen sollte man auch nicht, sonst kommt man auf den heruntergefallenen Blätten noch ins Schleudern. Hab ich schon "Brrrr!" dazu gesagt?

Ich muss mir dringend einen einigermaßen gemütlichen Ort suchen!
He, da hör ich doch so ein gewisses Brummen - kommt da nicht etwa Karls Lauftier aus der Ferne herangetuckert? Das wäre ideal, dann könnte ich mich auf dessen warme Schnauze legen und mir den Bauch wärmen. Dann geh ich doch mal gleich zu Fräulein Mossbrugger rüber. Da stellt Karl nämlich sein Lauftier jetzt regelmäßig ab. Absichtlich. Hat sich verliebt, der Gute! Der soll mal lieber aufpassen! Fräulein Moosbrugger ist nicht minder zutraulich wie meine Dreifärbige! Wenn das so weitergeht, hat Karl über kurz oder lang auch so eine kleine Nervensäge im Haus...

Ach ja, das wollte ich euch ja rasch erzählen: Camillo ist noch immer nicht zurück. Eigenartig. Dachte, der würde heimfinden, sobald er aus der Falle raus ist. So schwer kann das doch selbst nicht bei Schneelage sein! Frauchen hat beschlossen, ihn suchen zu lassen.
Suchen lassen, das geht so: Herrchen setzt sich an das eckige Dingsda in seinem Arbeitszimmer und trippelt mit den Vorderpfoten über ein flaches Brettchen mit Tasten. Irgendwie sagt er so dem Arbeitszimmer-Fernsehen, dass es ein Bild von Camillo machen soll und sich einen Hilferuf an alle Nachbarn ausdenkt. Das Allerspannendste aber kommt noch: Herrchen kann dem Fernsehen auch sagen, dass es seine Gedanken ausspucken soll! Die kommen dann rechts daneben bei einer anderen Maschine in flachgedrückter Form heraus! Camillos Gesicht ist darauf und auch kleine, schwarze Muster -ähnlich wie in Herrchens Zeitung. Menschen verstehen solche Muster, sie nennen das "Lesen". Dürfte aber nicht ganz einfach sein, es zu erlernen, zumindest hat Klein-Nina im Vorjahr ziemlich lange gejammert, dass es doch " so schwer" sei....

Mir gefiel Camillos Bildchen sehr gut. Man konnte ihn gut darauf erkennen.
Die Maschine spuckte einen Zettel nach dem anderen aus, und ich guckte mit großem Interesse zu. Einer muss ja schließlich aufpassen, dass alles richtig abläuft - außerdem musste Herrchen grade mal aufs Klo.
Weil ich nett sein wollte, beschloss ich, ihm bei der Camillo-Suche zu helfen.
Dachte mir, wenn ich an den Zetteln ziehe, wird die Maschine die Blätter vielleicht noch etwas schneller ausspucken. Ein leises "Ratsch!" sagte mir sofort, dass ich an der Technik noch etwas zu feilen hatte. Also sprang ich gleich direkt auf das Gerät und beäugte die Sache näher. Möglicherweise hatte ich mit den Hinterpfoten mehr Erfolg! Schrrrrrr- itz! Fast wäre ich abgestürzt! Auf diesem Blatt hatte Camillos Konterfei eine tiefe Narbe von der Stirne abwärts. Mist! das war wohl auch nichts!
Also probierte ich es nun mit dem Maul, ganz, ganz vorsichtig und auch nur an einer einzigen Ecke... Da, schon hatte ich sie! Blöde Ecke! Das Blatt hatte sie abgeworfen! Hmm, mal überlegen...
Könnte das Ergebnis etwa besser ausfallen, wenn man sich gleich dem gesamten Körpergewicht auf die erscheinende Seite draufstellt....?

"Samuel!" Soeben war Herrchen vom Klo zurückgekommen.
Ich hatte ihn gar nicht kommen hören und erschrak deshalb so sehr, dass ich gleich vom Blattspuckgerät herunterpurzelte und auf sämtlichen, bereits auf dem Boden liegenden Blättern, landete. Schnell wollte ich aufstehen und Fersengeld geben - schrummm! Dabei wirbelte ich den ganzen Blattsalat wie in einer Wolke um mich herum in die Höhe!
"Samuel!" Verdammt, warum musste Herrchen auch immer gleich so brüllen?
Ich wollte ihm doch nur helfen.
Als er mir aber auch noch "Ksch, ksch!" hinterherrief, war ich mit meiner Langmut am Ende. Na gut, wenn er unbedingt meint! Soll er sich doch seine kleine Nervensäge selber suchen! Mir sagt niemand "Ksch, ksch - niemand, niemand....

Ah, ich liebe so einen durchgewärmten Lauftierbauch! Hier lässt es sich doch für ein Weilchen aushalten! Solltest du auch machen Camillo, woimmer du auch im Augenblick sein magst.....


Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (07.11.2009 um 13:57 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 10:12   #57
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Auf Platzsuche

Mir war damals auch mächtig kalt - besonders in den ersten Nächten, nachdem ich mein behagliches Quartier bei der alten Dame verlassen hatte.
Mehr durch Zufall entdeckte ich die wärmende Qualtät von Lauftierschnauzen. Diese sind ja zumeist ausgesprochen kaltschnäuzig, doch wenn sie gerade bewegt wurden, wird ihnen warm ums Maul.
Ich trieb mich damals in der Nähe eines menschlichen Jagdplatzes herum.
Die Jagd der Menschen findet nicht etwa in Wald und Flur statt- nein, auch dafür benützen sie eigens dafür errichtete Höhlen. Sie stellen dazu ihr Lauftier auf einem Platz davor ab und holen sich vergitterte Wägelchen, in welche sie dann ihre gesamte Beute einfüllen.
Dass alles, was die Menschen fressen wollen, in einem eigenen Haus eingesperrt ist, finde ich praktisch - so kann das Futter wenigstens nicht weit weg laufen. Auch mir kam dieser Umstand zuhilfe, denn hinter dem Jagdplatz standen auch eine Reihe von Mülltonnen, in denen immer wieder auch etwas für mich Verwertbares zu finden war. Irgendwann einmal wollte ich dort auf einen etwas höheren Kistenstapel springen und benützte dazu eine Lauftierschnauze als Zwischenlandeplatz, aber -oh Wunder! Die Schnauze war ja angenehm warm! Gleich streckte ich mich bäuchlings der Länge nach aus und ließ mich anständig durchwärmen! Von diesem Tag an machte ich es mir zur Gewohnheit, genau darauf zu achten, wer gerade mit seinem Lauftier angekommen war. Dort waren die Schnauzen immer am wärmsten. An besonders kalten Tagen konnte auf diese Weise schon mal ein halber Vormittag damit verbracht werden, die Kälte der vergangenen Nacht aus den Knochen zu vertreiben....
Allmählich wurde es aber wärmer und der Frühling stand kurz bevor.
Da packte mich wieder so eine gewisse Unruhe und ich verließ mein Stammplätzchen beim Jagdrevier. Es war nun die Zeit gekomen, da die Feldmäuse ihre Jungen wafen. Nicht lange mehr, und auf den Feldern würde ein reicher Tisch für mich gedelckt sein! Frischfleisch! Endlich wieder! Auch die Vögel begannen allmählich mit dem Nestbau, ihr Gezwitscher sprach eine deutliche Sprache. Hmmmmm - saftiger Jungvogel, frisch aus dem Nest gefallen....
Ich nahm mein altes Streunerleben wieder auf, nicht ohne die Erfahrungen, die ich bei der alten Dame gemacht hatte, zu nützen. Eines war mir aber klar: Noch vor dem nächsten Winter musste ich mir eine neue Bleibe suchen, denn so angenehm die Lauftierschnauzen auch sein mochten zu Ende eines Winters - im Hochwinter, bei dicker Eis-und Schneelage schienen sie mir doch als Wärmequelle nicht ganz ausreichend zu sein, um mir ein einigermaßen sichers Überleben zu gewährleisten!

So wanderte ich mehr oder weniger ziellos zwischen Feldern und Menschensiedlungen umher, während ich darüber nachdachte, wo meine nächste Unterkunft sein könnte. Eines Tages erreichte ich auf einer dieser Wanderungen auch die Kastanienbaumallee und den kleinen Hof, um den kuschelig gedrängt die Menschhäusern standen. Ich sah mehrere Katzen dort ein- und ausgehen und wusste sofort: Dies hier war ein guter Platz, um fortan behaglich zu leben! Dort, wo kleine Schälchen vor der Haustüre standen, konnte ich zunächst einmal meinen ärgsten Hungen stillen und in aller Ruhe beobachten, wessen Gunst ich mir wohl alsbald zu eigen machen konnte. Eine einzelne alte Dame wäre zwar nett gewesen, doch hatte ich ja nun gelernt, dass auch alte Damen nicht ewig leben. Dann also, so dachte ich mir, vielleicht doch jüngere Leute. Denn allmählich, so wurde mir klar, war mir das Herumstreunen doch zu anstrengend geworden....

Eines Tages sah ich mein späteres Frauchen mit ihrem Lauftier um die Ecke kommen. Sie war wohl gerade auf Jagd gewesen, denn gleich darauf holte sie eine große Tasche aus dem Bauch ihres Lauftieres und ging zur Eingangstür ihrer Wohnhöhle. Während sie noch damit beschäftigt war, diese zu öffnen, kam ich hocherhobenen Schwanzes auf sie zugelaufen und begrüßte sie wie eine alte Bekannte: "Mrrrrauuu! Guten Tag, schöne Dame! Hätten Sie zufällig Verwendung für einen durchtrainierten Hauskater mit Lebenserfahrung? Bin kuschelerprobt und absolut hingabebeständig! Sie werden es sicher nicht bereuen, wenn Sie jemanden wie mich ins Haus nehmen.....!"
Ich weiß nicht, ob sie damals schon mein umfassendes Angebot so verstanden hat, doch sie schien sich über meine Aufmerksamkeiten zu freuen und bedankte sich dafür mit zwei Scheiben Wurst, die sie aus ihrer Einkaufstasche holte....
Da wusste ich: Diese Frau wird meine Zukunft sein!
Und von dem Tag an begann ich mit ihrer Erziehung.......


Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (08.11.2009 um 10:16 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 10:25   #58
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Akute Schlafstörung

Schrill! Schrill!
Uaaah! Könnte mal bitte jemand zu dem Klingeldings im Vorzimmer gehen und "Hallo?" sagen? Muss gerade mein Vormittagschläfchen halten und das Gebimmel reißt mich gleich aus meinen Träumen. Gähn! Der Tag ist einfach zum Durchschlafen gemacht - vielleicht kommt ja am Nachmittag noch mal die Sonne raus, dann hol ich vielleicht meine Morgenrunde nach....

Schrill! Schrill!
Ah.... jetzt kommt Frauchen, gleich wirds besser. Wer hat sich wohl diesmal in der langen, schwarzen Schnur versteckt? So ein Bimmeldings ist ja eine seltsame Sache. Ich kanns mir jedenfalls nicht erklären, wie all die Leute, die mein Frauchen dann begrüßt, in dieses schmale, dünne Kabel hinein kommen.
Manchmal ist es Omi, manchmal die Nachbarin oder es sind Freude von Tommy...Herrchen bekommt auch Anrufe - meistens aber nur von Leuten, die er aus der Arbeit kennt.

"Hallo, Hegendorff - wer spricht? Ah, guten Tag, Frau Winter....was gibts?"
Eigenartig - wie kommt denn der Winter in unser Vorzimmer? Schauder! Mir reichts, dass es draußen schon so kalt ist und friert! Wenn das jetzt auch noch hier drinnen losgeht, wirds ja echt ungemütlich! Bibber! Dann muss Herrchen aber viel Feuer machen in der Feuerecke.... Winter ? Winter? Frau Winter? Wo hab ich bloß diesen Namen schon gehört...? (nachdenk) Vielleicht sollte ich mich einmal umdrehen und mein Gehirn auf der anderen Seite belüften, damit es mir wieder einfällt....

" Oh, Frau Winter das ist wirklich eine gute Nachricht! Da werden sich aber die Kinder freuen! Wir sind in zehn Minuten bei Ihnen! Vielen Dank für den Anruf!"
Schreck lass nach, jetzt weiß ichs wieder: "Winter" heißt unsere Tierärztin!
Au weia - und Frauchen will in zehn Minuten bei ihr sein! Alarmstufe Rot! Die haben was vor mit mir! Nichts wie weg und an einem sicheren Ort verstecken, bis der Spuk vorbei ist! Fragt sich nur, wo der sein soll: Unter der Küchenbank oder lieber gleich ganz weit zurück hinter Ninas Bett?
Mit mir nicht, Leute, mit mir nicht. Hab heute echt keine Lust auf "Impfen gehen" oder anderes Arztzeugs. Bin auf "Winterruhe" eingestellt - und das bezieht sich auch die Person der Tierärztin!

"Nina, Tommy - könnt ihr mal ganz schnell herkommen? Ich muss euch eine tolle Neuigkeit mitteilen.....Hallo, Samy - was ist denn mit dir los, du siehst ja vollkommen verstört aus... Tommy , mach schnell , wir müssen gleich weg, ihr ahnt ja gar nicht, was passiert ist.....Das müssen wir feiern!

Nein danke, Leute, ohne mich! Wills gar nicht wissen! Ich bin dann mal weg.
Feiert ihr mit der Tierärztin mal ein bisschen ohne mich! Mein Nervenkostüm verträgt derzeit keinerlei Erschütterungen.
Muss außerdem nachdenken, wo Camillo abgeblieben sein könnte....
Seit vier Tagen kein Lebenszeichen von ihm!
Armes Katerchen! Nun tut er mir allmählich doch leid. Ich sollte ihn suchen gehen. Aber bloß: Wo?
Wirklich - die Tierärztin ist die letzte Person, die wir jetzt brauchen können......
Hier hilft nur noch konzentrierte Überlegung....

Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (15.11.2009 um 10:34 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 09:11   #59
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Im Grunde ändert sich nichts

Oh Leute, was soll ich euch sagen?
Das viele Kopfzerbrechen hätte ich mir sparen können!
Aufregung lohnt sich nicht. "Alles für die Katz" würde mein Frauchen sagen.
Nö, nicht einmal dafür, sage ich!

Camillo ist wieder zurück! Einfach so. Um den ging es nämlich bei der ganzen Tierarztgeschichte, nicht um mich! Das muss man sich mal vorstellen: Er ist gefunden worden, weil er so ein winziges Ding namens "Chip" hinterm Ohr hatte. (Das ist angeblich von der Tierärztin selber da reingesetzt worden).
Irgendsoein seltsames "Wenn -die Katze-verloren-geht- werden- wir- sie überall -finden"- Dings!
Sachen gibts!
Und nun sitzt er da auf dem Küchenteppich, frisch, fröhlich, übermütig wie eh und je - und ein wenig runder scheint er auch noch geworden zu sein.
Während ich armer, alter Hauskater mir vor Sorge um ihn das Hirn ausgerenkt habe, mir die Pfoten wund lief, um ihn wiederzufinden, saß er gemütlich in einem kuschelig warmem Heim bei freundlichen Leuten und ließ es sich so richtig gut gehen! Das hat man nun davon!

Und das Geschrei, das sie um ihn machen , ist auch nicht weniger geworden:
Camillo hin , Camillo her, Camillo das , Camillo dies....!
Alles schon mal da gewesen!
Bin nur froh für Minusch, denn als ich ihr unlängst erklärte, dass ihr Junges abhanden gekommen wäre, war sie doch sehr verstört und beunruhigt.
Hab ichs nicht gleich gesagt, beste Freundin? Unkraut vergeht nicht.

Seufz. Nun bin ich also wieder die Nummer Zwei.
So ist wohl der Lauf der Dinge. Die Jungen übernehmen das Revier - obs den Alten passt oder nicht. So ist das also. Und in ein paar Jahren wird wieder ein anderes Jungkaterchen daherkommen und Camillo wird abgemeldet sein.
Mruauuuu!
Ist das der Lauf der Welt?
Ein stetes Kommen und Gehen?

Draußen in der Küche wird Camillos Heimkehr mit allerhand Geschmuse und Leckerlis gefeiert - und ich liege auf meiner Fensterbank und betrachte versonnen den Tanz der Flocken im Schneegestöber ........

Vielleicht sollte ich einsehen, dass man der Zukunft nicht im Wege stehen darf und mich lieber darum kümmern, dass Camillo rasch in seine Pflichten als Hauskater hineinwächst! Ich könnte ihm da schon so einige Tricks beibringen...
Hähähä! Von Mardern und anderen Katern lassen wir beide uns doch sowieso nicht die Show stehlen......
Zu zweit wäre das Revier außerdem noch besser gegen Eindringlinge abzusichern. Hm. Das muss ich allerdings noch gründlich überschlafen.....

Manchmal beneide ich Minusch. Um solche Dinge macht sie sich überhaupt keine Gedanken. Für sie ist nur wichtig, dass ihre Kleinen fein raus sind.
Aber wir Kater, wir müssen doch klären, dass alles in der Welt seine Ordnung hat und sich keiner zu viel rausnimmt.....
Mädels, ihr wisst ja gar nicht, wie viel Stress wir damit haben, die Welt in Reviere einzuteilen und diese zu verteidigen. Und manches zerfetzte Ohr und so manche zerbissene Backe sind doch Beweis für unseren Mut und unseren Willen, für die gute Sache zu siegen....(Versteht sich doch von selbst, dass vor allem die eigene Sache die gute ist - oder?)

Und für wen tun wir das alles , für wen?
Nur für euch, werte Damen, nur für euch!
Damit eure Kleinen in Sicherheit leben.......

Wird fortgesetzt
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (24.11.2009 um 18:38 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:37   #60
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

Friede, Freude, Eierkuchen

Meine Leute sind schon etwas sehr Seltsames: Kaum ist nach Camillos Rückkehr ein wenig Ruhe eingekehrt im Haus, werden sie schon wieder umtriebig!
Irgendetwas Geheimnisvolles scheint da im Gange zu sein. Jedenfalls flüstert Herrchen mit Frauchen ziemlich viel - und wenn die Kinder den Raum betreten, brechen sie oft ihr Gespräch ab oder wechseln das Thema.
Na, was heckt ihr beiden denn nun wieder aus?

Gestern Vormittag hat Herrchen auch einen Baum in den Keller getragen!
He, wozu das denn? Wo hast du überhaupt das Grünzeug her?
Bäume fangen ist aber echt keine Kunst - die stehn doch ohnehin fest und rührn sich nicht vom Fleck!
Zum Einsetzen im Garten ist der auch nicht geeignet, der hat ja nicht einmal Wurzeln! Außerdem jetzt, mitten im Winter? Das scheint mir wirklich nicht der richtige Zeitpunkt zu sein!

Herrchen hat den Baum jetzt im linken Kellerraum eingesperrt und den Schlüssel von der Tür abgezogen. Hat wohl Angst, dass ihm das Ding wegläuft?
Scheint immer noch ein wenig verstört zu sein, der Gute!
Und das alles nur, weil Camillo ein paar winzige Tage lang weg war.....

Frauchen hingegen werkt jeden Nachmittag in der Küche herum.
Sie bäckt alle Arten kleiner Leckerlis für das ganze Rudel und füllt sie in Schachteln und Dosen ab. Nina und Tommy würden ganz gerne zwischendurch daran knabbern, doch Frauchen verscheucht ihr Jungtiere immer gleich aus der Küche. Teig naschen ist nicht, da gibts nur einen Klaps auf die Pfoten!
"Nicht jetzt" faucht sie dann, "Das kriegt ihr alles erst zu Weihnachten!"

Weinnachten? Ach, Frauchen, du musst doch nicht die ganze Nacht weinen -
Camillo, die Klette, ist doch ohnehin wieder zu uns zurück gekommen!
Ich verspreche dir hoch und heilig: Von nun an werde ich auch immer auf ihn aufpassen! Wenn dir so viel daran liegt, muss ich mich wohl damit abfinden.
Außderdem schadets ja nicht, sich rechtzeitig einen würdigen Nachfolger heranzubilden.
Was die Neugierde anlangt, ist er echt okay. Frauchen hatte gerade einen Lappen Teig ausgerollt, als das Klingeldings im Vorzimmer zu lärmen begann.
Hörte am Tonfall ihrere Stimme, das sie sich mit Omi unterhielt.
In der Zwischenzeit sprang Camillo auf den Küchentisch, um das Ergebnis ihrer Kochkunst zu probieren. Erst leckte er ein wenig an der Teigplatte herum, dann versuchte er, die Ränder ein wenig mit der Pfote anzuheben....
Keine dumme Idee, finde ich. Immerhin hätte sich ja eine Maus darunter verstecken können.
An seinem Selbstbewusstsein muss er aber noch arbeiten, denn als Frauchen wieder in dir Küche kam, schrak er zusammen und galoppierte davon, nicht ohne vorher quer über den Teig gelaufen zu sein......
Au weia Junge, das verstößt schwer gegen Grundregel Nummer Eins: Nur keine Beweismittel hinterlassen! Die Strafe folgte sofort: Wir wurden beide aus der Küche verbannt!
He - wieso ich denn? Bin ich vielleicht über den Keksteig gelaufen?
So was würd ich doch nie machen!
Sippenhaftung find ich echt blöd!

Hab mich gekränkt und beleidigt in Ninas Zimmer zurückgezogen. Dort schmollen wir jetzt beide. Sie, weil sie vorerst noch keine Kekse bekommt und ich, weil ich nun nicht mehr zu meiner eigenen Futterschüssel kann!

Camillo sitzt immer noch im Vorzimmer und mauzt sich die Seele aus dem Leib.
Aber Frauchen bleibt jetzt hart. Ich kenn das schon an ihr. Da kannst du jetzt miauen, bis die Farbe von den Wänden tropft, mein Kleiner!
Wenn Frauchen diesen strengen Blick aufsetzt, hat selbst Herrchen nichts mehr zu melden.

Apropos, hab ich euch schon erzählt, wieso Herrchen jetzt eine leicht angesengte Vorderpfote hat? Na, das ist vielleicht eine Geschichte....

Wird fortgesetzt!
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!

Geändert von a.c.larin (24.11.2009 um 18:43 Uhr)
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg