Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Ausflug in die Natur

Ausflug in die Natur Natur- und Tiergedichte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 17:35   #1
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard freundlich

Stiefmütterchen

Lächelnd, nickende Gesichter
Grüßen huldvoll jedermann.
Wer kam nur auf diesen Namen,
Diesen Lapsus nur ersann.

Freundlich schauen ihre Augen.
Zart getupft ihr Farbenbild.
Solche Stiefmütter zu haben,
Wohl als echter Glücksgriff gilt.


veredit

Geändert von veredit (21.04.2009 um 19:01 Uhr) Grund: s.u.
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 18:20   #2
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Liebe Veredit,

ich kenne eine Geschichte um das Stiefmütterchen: Es gibt fünf Kelchblätter und fünf Blütenblätter. Auf zweien der Kelchblätter sitzt ganz besonders geschmückt die Stiefmutter. Neben ihr auf jeweils einem Kelchblatt sitzen die hübsch geschmückten eigenen Töchter. Nur ein Kelchblatt teilen sich die nicht geschmückten Stieftöchter.

Dreh das Blümchen um, das stimmt! Somit ist Deine Pointe nicht realistisch, diese Stiefmutter nicht wünschenswert und die Bezeichnung kein Lapsus.

Hier würde ich ein "s" einsetzen:
Wohl als echter Glücksgriff gilt.

Trotzdem habe ich Dein Gedicht sehr gerne gelesen und das Bild mit großer Freude betrachtet.

Herzliche Grüße,
Medusa.
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:00   #3
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard

Liebe Medusa,

die Geschichte um den Namen des Stiefmütterchen ist mir auch wohl bekannt, sie ist eine der Lieblingsgeschichten meiner Schwiegermutter, die mit ihren 80 Jahren immer noch die Seele einer Gärtnerei ist. Ich fand ja immer, dass man der schönen Blume mit dieser Geschichte damit ein Unrecht tut, denn es sind ja menschliche Gedanken und dann noch nicht mal angenehme, die man durch diese Assoziation nun mit der Exquisitheit dieser Pflanze, die immer schon zu meinen Lieblingsblumen gehörte, verband.

Ich danke Dir einmal mehr für Dein aufmerksames Auge, dass den Tippfehler erspäht hat...x-mal gelesen und dennoch ...Merci!

und freue mich über Dein Gefallen und Deinen netten Kommentar.


ganz liebe Grüße auch an Dich

veredit
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 16:41   #4
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

liebe veredit,
ein "echter glücksgriff" - das kann man wohl sagen!
diese blumen sind wirklich sehr schön und ihr name - na ja, "mütterchen" klingt ja noch ganz nett , das "stief" davor ist irritierend, aber was soll's?
wahre liebe dringt immer zum kern der sache durch- und den hast du ja in wort und bild sehr gut in szene gesetzt...

liebe grüße
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 22:45   #5
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Liebe veredit,
vorab: Dein Gedicht ist schön, das Bild auch.
Ich "zwinge" mich zu einem Kommentar, der ehrlich wäre, hätte ich nicht ein ganz spezielles Problem mit diesen Blümchen.
Vielleicht finde ich heute ein Versöhnen.
Vor Jahren nannte jemand die Stiefmütterchen im Scherz "Schwiegermütterchen" und setzte dazu: "Das CHEN ist zu viel!"
Das hat sich bei mir so festgesetzt, dass ich nie Stiefmütterchen im Garten haben wollte, beständig aber welche geschenkt bekam.
Da auch Schwiegermütterchen nicht gerade mein Leben erhellte, steigerte sich meine Abneigung.
Dein Gedicht soll mir Therapie sein.
Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 23:00   #6
veredit
Perlensammlerin
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 143
Standard

ach du Schreck,

liebe larin,

das habe ich wieder einmal überhaupt nicht mehr registiert, dass ich nicht mal ein klitzekleines Wort des Dankes für Deinen netten Kommentar übrig hatte - Asche auf mein Haupt. das kommt davon, wenn frau sich tagsüber (auf der Arbeit) mal "reinstiehlt" ...liest, sich ungemein freut, aber dann die Pflicht ruft und man abgelenkt ist - es tut mir so leid - entschuldige bitte!
__________________________________________________ ______________

liebe Dana,

nun, da freue ich mich gleich aus zweierlei Gründen - zum einen hat Deine "Therapie" mein Schandtat Larin gegenüber ans Licht gebracht und mir wenigstens noch ein Fitzerl Chance auf Vergebung eingeräumt - aber was genauso wichtig ist -

strahl**** Du hast evt. den ersten Schritt in Richtung Liebe zu diesen wirklich wunderschönen Blumen gemacht - ich habe zwar das Glück mit einer überaus reizenden Schwiegermutter gesegnet zu sein - hatte aber selbst jahrelang eine Abneigung gegen Stiefmütterchen - erst mit dem Aufkommen der kleinen Hornveilchen hat meine Zuneigung wieder zugenommen.

ich freue mich riesig, dass Du meine kleine Liebeserklärung an diese unermüdlichen Blüher leiden magst und grüße Dich ganz lieb

Isabella
veredit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 23:07   #7
Helene Harding
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe veredit, das haste nun davon. Schwiegermütterchen verewigt im Blütenalmanach. Auf Balkonien ein Highligh, in den Augen der Schwiegertöchter mitunter ein Fluch. Seltsam, dass man sich von der Optik und den sich darum rankenden Geschichten so beeindrucken lässt. Mir gefällt deine positive Ausrichtung. Doch, irgendwie schauen diese Blütenblätter griesgrämig. Fast wie bei einem Auto, doch da ist eher eine Art der Profilneurose. Ich sehe mich blütentechnisch manipuliert und daher nicht in der Lage, in der Pflanze mehr zu sehen, als eine garstige "Schwiemu". Naja, gelobt sei der Optimismus. Gern angeschaut und kommentiert.

alles liebe, budina
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 12:13   #8
ruhelos
Flaschenpost
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 574
Standard

hallo veredit,

mir gefällt dein Stiefmütterchengedicht samit dem Bild Es liest sich flüssig und das Reimmuster ist durchgängig. So habe ich nun auch durch die Kommentare die Geschichte der Namensgebung kennengelernt. Doch egal welchen Namen sie tragen, ich mag die Stiefmütterchen nicht zuletzt wegen ihrer recht langen Blütezeit. Gern gelesen.

Viele Grüße
ruhelos
__________________
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. (Mark Twain)
ruhelos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg