Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Auf der Suche nach Spiritualität

Auf der Suche nach Spiritualität Religion und Mythen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2011, 12:32   #1
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe Dana,

danke, dass du mir noch einmal geantwortet hast.

Ich bin eben sehr interessiert an allen möglichen (und unmöglichen!) Stilmitteln und Gedichtformen, deshalb muss ich schlicht und einfach der Reihe nach alle ausprobieren.

Ganz allmählich beginnen sich bei mir nun auch bestimmte Vorlieben "heraus zu kristallisieren". Eine meiner echten Vorlieben ist beispielsweise das Metrum in einem Gedicht. In die neuen, metrikfreien Formen kann ich mich nicht wirklich "einfinden", für mich muss ein Gedicht Rhythmus und Klang in sich vereinen.

Allerdings habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass Reime nicht sein müssen - das gibt auch viel mehr Freiheit bezüglich des Inhalts.

Zitat:
Vieles ist zum Heulen und da sind Traumreisen durchaus Mittel, die Kraft zum Weitermachen geben. Resignation hilft niemandem, aber manchmal ist mir nach Kampf und Aufstand. Meine eigene Feigheit hindert mich daran.
Dana, ich würde nicht von Feigheit sprechen. Weiß man vorher sicher, ob die "gute Absicht" nicht noch mehr Schaden verursacht? Sorgfältiges Abwägen ist notwendig, deshalb würde ich eher von "gesunder Vorsicht" sprechen. Der Zweck heiligt für mich nie die Mittel, und es ist ein altes Gesetz: Wenn man mit denselben Waffen zurückschlägt, ist man dann nicht genauso mies wie der "Angreifer"? Es gibt nur einen Ausweg, ich betrachte alles "auf lange Sicht" hinaus. Wenn mehr Menschen sich entschließen würden, ihre Überzeugungen zu "leben", d. h. konsequent dazu zu stehen und es auch im Umfeld des Alltags "durchzuziehen", dann würde sich die Situation bessern. Falsch ist (meiner Meinung nach) die "Kurzsichtigkeit" - wenn der Erfolg sich nicht sofort einstellt, werden die "Waffen gestreckt". Ich versuche, langfristig zu denken, und bin nicht einmal darauf erpicht, etwas unbedingt "noch erleben" zu müssen. Was ich tun kann, das tue ich und bemühe mich, an Alle zu denken, die nach mir kommen. Kurz gesagt: Nehmen wir an, es würde 100 Jahre dauern, bis ein Apfelbaum die ersten Früchte trägt. Ich sage mir: Pflanz ihn heute, denn deine Enkel und Urenkel (und deren Nachkommen) können dann Äpfel essen.

Natürlich bin ich oft auch mal "am Boden", und dann helfen mir sowohl die "Ausflüge" in die Fantasie als auch das "Weitermachen" an sich.

Ich habe mich über dein Lob sehr gefreut, da die Arbeit mit Vokalen etwas (relativ) Neues für mich ist und ich die Befürchtung hatte, es könnte vielleicht "zu viel des Guten" sein.

Danke sehr!

Liebe Grüße

Stimme der Zeit
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fernweh Chavali Ein neuer Morgen 4 05.08.2009 14:53
Fernweh Seeräuber-Jenny Ausflug in die Natur 8 31.07.2009 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg